[Frage] Codec-Priorisierung

Fall

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin,

Ich habe hier als Softwarelösung PhonerLite (3.21) welches sich an der FX800W (1.16.0) anmeldet das wiederum einen SIP-Account von VOIP2GSM nutzt.

Bei dieser Konstellation hatte ich das Problem das bei ausgehenden Anrufen keine Kommunikation, weder in die eine noch in die andere Richtung, möglich war. Die Lösung war recht einfach: Ich habe die Reihenfolge der Codes in der FX800W angepasst. Der Standard ist G722, G711 alaw, G711 ulaw, das habe ich auf G711 alaw, G711 ulaw, G722 geändert. Problem gelöst.

Was mich jetzt wundert: Obwohl in PhonerLite als auch in der FX800W der G711 alaw an erster Stelle steht, wird sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden durchgängig der G722 verwendet.

Steckt da eine plausible Logik hinter oder ist das eine weitere Macke der FX800W? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Mit welchem Codec wird den die Verbindung tasächlich hergestellt? VOIP2GSM unterstützt alle von dir genannten Codecs.

Steckt da eine plausible Logik hinter...

Die Logik ist, dass die Codecs in der vorgegebenen Reihenfolge probiert werden. Heißt, wenn an erster Stelle G.711a steht und alle Beteiligten diesen unterstützen (was i.d.R. der Fall ist), wird dieser ausgehandelt. Steht G.722 an erster Stelle und wird unterstützt, dann wird dieser verwendet.

Die Lösung war recht einfach: Ich habe die Reihenfolge der Codes in der FX800W angepasst. Der Standard ist G722, G711 alaw, G711 ulaw, das habe ich auf G711 alaw, G711 ulaw, G722 geändert. Problem gelöst.

Eventuell hatte die Änderung der Codec-Reihenfolge tatsächlich gar nichts mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Mit welchem Codec wird den die Verbindung tasächlich hergestellt? VOIP2GSM unterstützt alle von dir genannten Codecs.
Wie bereits geschrieben wird bei allen Verbindungen (ein- und ausgehend) G.722 verwendet.
Die Logik ist, dass die Codecs in der vorgegebenen Reihenfolge probiert werden. Heißt, wenn an erster Stelle G.711a steht und alle Beteiligten diesen unterstützen (was i.d.R. der Fall ist), wird dieser ausgehandelt. Steht G.722 an erster Stelle und wird unterstützt, dann wird dieser verwendet.
Diese Logik wäre für mich auch plausible, aber dem ist nicht so. Sowohl in PhonerLite als auch in der FX800W steht G.711a an erster Stelle, trotzdem wird ausschließlich G.722 verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Hallo,

sofern im Nutzercenter HD aktiviert ist - gibt es von VOIP2GSM auch HD! ... der Codec befindet sich dann an erster Stelle - zumindest bei ausgehenden Anrufen kann u.U. sogar die gesendete Priorisierung geändert werden - HD FIRST!
Mit dem Wegfall der Option "HD" im Nutzercenter, wird es diese Priorisierung nicht mehr geben und jede Hard- und Software ich auf die eigene Liste der Codecs und deren Priorisierung angewiesen.
Wir hatten diese Option integriert, da eine Firmware der FRITZBOX trotz angebotenem HD Codec - immer den 711 genutzt hat ,,,, als wir dann nur noch 722 angeboten haben - ging der AB der FRITZBOX nicht mehr, denn der will 711 ....
Da wir ab 01.01.2024 auf diese Spielchen und Unzulänglichkeiten der AVM Firmware keine Rücksicht mehr nehmen, wird der "normale Zustand" wieder hergestellt.... ;-)
 
Steckt da eine plausible Logik hinter
Die Reihenfolge ist lediglich ein Vorschlag. Dein VoIP/SIP-Anbieter kann das überschreiben. Eingehend wird die gar (vielleicht) nicht genutzt; das hängt dann auch wieder vom Endgerät ab, ob die sich eingehend das rauspickt oder beim ersten unterstützten bleibt.
Die Lösung war recht einfach
Das ist keine Lösung sondern ein Workaround. Du solltest – gerne mit unserer Hilfe – analysieren, was genau da schief geht. Dein Workaround kann nämlich Seiteneffekt haben bzw. irgendwann nicht mehr tun, auch je nachdem was Dien VoIP/SIP-Anbieter macht.
Spielchen und Unzulänglichkeiten der AVM Firmware keine Rücksicht mehr nehmen
Habt Ihr Euch mit AVM kurzgeschlossen und über das Verhalten besprochen?
 
sonyKatze
Das ist keine Lösung sondern ein Workaround. Du solltest – gerne mit unserer Hilfe – analysieren, was genau da schief geht. Dein Workaround kann nämlich Seiteneffekt haben bzw. irgendwann nicht mehr tun, auch je nachdem was Dien VoIP/SIP-Anbieter macht.
Sehr gerne! Was wird dafür benötigt?
 
Paketmitschnitt, z. B. über Wireshark. Hast Du dafür einen konfigurierbaren Switch mit Port-Mirroring? Falls nicht, welchen Internet-Router nutzt Du?
 
Ich habe zwei SIP-Traces auf dem FX800W erstellt (hoffe das reicht), beide Anrufe gingen über PhonerLite > FX800W > VOIP2GSM > (Telekom-)Festnetznummer.
Bei der zweiten (funktionierenden) Variante habe ich, bei der Priorisierung der Codes in der FX800W, den G722 an letzter Stelle gesetzt.
 

Anhänge

  • Kein Audio.txt
    98.8 KB · Aufrufe: 6
  • Mit Audio.txt
    93 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.