DECT erweitern mit 7390 an 7590 möglich?

estrichleger

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das ist meine Frage. Kann an einer 7590 eine 7390 gebunden werden die als DECT Repeater die Telefonie mit übernimmt? Soweit ich weiss kann ich die 7390 schonmal nicht als Repeater für das WLAN Signal nehmen oder ist das auch nicht richtig?
 
Eine 7390 kann sowohl als DECT- als auch WLAN-Repeater an einer 7590 betrieben werden.
 
Oh das ist mir komplett neu. Gibt es da eine Anleitung oder einen kurzen Tipp wie ich das richtig einrichte
 
Hallo. Ich war zu spät.
 
Super. Da werde ich mich mal durcharbeiten.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :)
 
Man sollte aber dazuschreiben, dass die DECT-Repeaterfunktion durchaus fehleranfällig ist, insbesondere wenn man nicht-AVM Telefone verwendet, und dass die Wlan-Repeaterfunktion wegen den älteren Standards der 7390 für schnelle Verbindungen nicht geeignet ist.
 
Man sollte aber dazuschreiben, dass die DECT-Repeaterfunktion durchaus fehleranfällig ist, insbesondere wenn man nicht-AVM Telefone verwendet,
Auch wenn es zwar oft berichtet wird, ich selbst kann es nicht bestätigen. Eine 7390 läuft bei mir und einem Bekannten schon seit mehreren Jahren als DECT-Repeater (mittlerweile an einer 7580 bzw. 7590), sowohl mit AVM als auch nonAVM Handsets.

und dass die Wlan-Repeaterfunktion wegen den älteren Standards der 7390 für schnelle Verbindungen nicht geeignet ist.
Auch hier muss ich widersprechen. Die 7390 ist nicht wegen der älteren WiFi-Standards (max 802.11n) pauschal ungeeignet, auch das reicht für viele noch aus. Ich würde mir bzgl. WiFi bei der 7390 eher Sorgen um die mitunter auftretenden Inkompatibilitäten mit bestimmten WiFi-Clients machen:

Kurzum:
Nicht gleich (vorweg) den Teufel an die Wand malen…
 
Super vielen Dank. Habe da jedoch noch ein zwei Verständnisfragen.

Gibt es die Möglichkeit den 7390 als Repeater zu nutzen wenn das Signal über ein Netzwerkkabel kommt oder muss hier dann zwingend ein neues WLAN aufgespannt werden.

Zudem kann der DHCP Server auf der 7390 eigentlich abgeschaltet werden bzw. muss er das eventuell?

Bei DECT komme ich bis dahinten anscheinend auch nicht hin zumindest brechen die Verbindungen leider immer ab. Es hängt jedoch schon ein DECT Repeater cirka 20 Meter Luftlinie dazwischen. Kann es hier sein das die 7390 sich hier nicht das nächstgelegene Signal holt sondern darauf besteht das es die 7590 sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit den 7390 als Repeater zu nutzen wenn das Signal über ein Netzwerkkabel kommt oder muss hier dann zwingend ein neues WLAN aufgespannt werden.
Nein, als Repeater nicht, nur als weiterer WLAN Access Point.
Zudem kann der DHCP Server auf der 7390 eigentlich abgeschaltet werden bzw. muss er das eventuell?
Als Repeater oder als IP-Client ist der DHCP-Server automatisch nicht vorhanden.
Kann es hier sein das die 7390 sich hier nicht das nächstgelegene Signal holt sondern darauf besteht das es die 7590 sein soll?
Definitiv. Die Fritzbox 7390 kann sich als DECT-Repeater nur mit einer anderen Fritzbox verbinden.
 
Die 7390 muß separat als DECT- und WLAN-Repeater eingerichtet werden.
Allerdings ist sie nicht MESH-fähig, d.h. die automatische Übergabe der WLAN- und DECT-Einstellungen sowie der WLAN-Clients zwischen 7390 und 7590 klappt *nicht*.

Außerdem hat die 7390 noch ein Problem: Die letzten Recoveries kamen ohne WLAN-Funktion. Wenn man die Box recovert, muß sie erst auf anderem Weg mit dem Internet verbunden werden, damit sie die WLAN-Treiber von AVM nachinstallieren kann. Wenn sie danach kaltstartet, funktioniert WLAN aber.

Was noch nicht erwähnt wurde: Die 7390 ist EOL und EOS, d.h. es gibt keinen Support mehr. Falls neue Sicherheitslücken in den alten WLAN-Modulen bekannt werden, KANN es sein, daß es einen Fix gibt - damit rechnen würde ich nicht mehr.
 
Gibt es die Möglichkeit den 7390 als Repeater zu nutzen wenn das Signal über ein Netzwerkkabel kommt oder muss hier dann zwingend ein neues WLAN aufgespannt werden.
Diese Frage offenbart eher ein grundlegendes Missverständnis bzgl. WLAN-Repeater. Ein WLAN-Repeater(modus) ist nur eine (Not)-Lösung wenn eben kein WLAN-AP mit Netzwerkkabelverbindung möglich ist. Wenn die 7390 (oder andere WLAN-AP oder Repeater) dagegen per Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden können, will man ja üblicherweise gerade keinen Repeatermodus sondern den reinen WLAN-AP Modus (denn der ist dem Repeatermodus vorzuziehen wenn möglich).

Der Repeatermodus ist letztlich nur eine Kombination aus WLAN-Client (als WLAN-Brücke die eben die fehlende Kabelverbindung ersetzt) und WLAN-AP. Also auch im Repeatermodus baut der Repeater eine eigene Funkzelle auf, so wie auch im WLAN-AP Modus. Ob dann mit anderen oder gleichen Parametern u.a. bzgl SSID, Passphrase usw. ist eine andere Frage die mit dem WiFi-Repeater oder AP Modus nicht direkt zusammenhängen. Roaming ist also in beiden Fällen (WLAN-Repeater oder nur WLAN-AP) möglich.

Bei DECT komme ich bis dahinten anscheinend auch nicht hin
Dann kann man dort keinen DECT-Repeater einsetzen (egal ob 7390 oder ein anderer DECT-Repeater). Hier muss dann die 7390 ihr eigenes DECT-Netz zur Verfügung stellen, dann eben ohne Roaming und Handover bei DECT.



Edit:
Wenn man die Box recovert, muß sie erst auf anderem Weg mit dem Internet verbunden werden, damit sie die WLAN-Treiber von AVM nachinstallieren kann.
Nein, muss sie nicht. Ein reguläres Update per Image-Datei genügt.
 
Oh, die aktuellste ImageDatei hat im Gegensatz zum Recovery das WLAN an Bord?
 
Nicht nur die aktuellste. Die Versionen davor auch, daran hat sich nichts geändert.
 
Wenn ich die 7390 als neuen AP einrichte, muss ich da dann den DHCP Server in der 7390 deaktivieren und ihr eine IP Adresse im bestehenden NEtz geben und natürlich auch DNS Adresse eintragen

Momentan komme ich auch nicht mehr aufs Webinterface per Netzwerkkabel. Habe aber noch einen Reset machen können. Danach sucht die Netzwerkkarte ihre IP Adresse raus, was auch geht. Aber weder fritz.box noch die 192.168.178.1 bringen mich ins Webinterface.
 
Wie ich oben schon schrieb, du musst sie als IP-Client einrichten. Dann geht der Rest automatisch.
 
Wie richte ich denn die Box als IP CLient ein. Gibt es da auch eine Anleitung zu?

Danke für deine Antwort :)
 
Hallo
Wenns dann auch mit Telefonie sein soll weil DECT zu weit ist geht es auch so mit 2 DECT Netzen und Telefonie untereinander zwischen den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die "Portalseite" zu den beiden Einrichtungsvarianten:
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Bzw. falls in Zukunft weitere Fragen auftauchen, einfach mal hier vorbeischauen:
https://avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/

Oder eine Internetsuchmaschine verwenden…

Edit:
Mit einer der beiden Varianten findet man bspw. auch Anleitung aus der AVM-Wissensdatenbank wie diese:
https://avm.de/service/wissensdaten.../1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.