DSL o2my Home M (2020) Upstream hat sich in den letzten Tagen erhöht

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

heute mal kein Thema a’la ich habe zu wenig Datendurchsatz sondern umgekehrt ;-)

Mein o2my Home M aus 2020 (sagt das Web Kundencenter) bzw. aus 2022 (sagt die App) hatte seit je her 50 down / 10 up, gesynct mit 63 / 12. Die Leitung gibt VDSL 100 her (es wären 100 Down und 40 Up möglich). In den letzten Tagen hat sich nachts die Fritzbox 7590 immer getrennt und mit einem höheren Upstream verbunden. Das fing an mit 16.000, dann 20.000, jetzt 23.300. Im Netz finde ich leider keine Info, das für Bestandskunden irgendwas an der DSL Geschwindigkeit geändert werden sollte, es gab auch keine Info über eine höheren Upstream, einzig die Grundgebührenerhöhung ist hier vorbei gekommen.
Beobachtet sonst noch jemand Ähnliches?

Es gab zwar hier im März ein Angebot von VDSL 50 auf VDSL 100 zu wechseln, aber das habe ich nicht bestellt:
Der DSL Anschluß wird mit 2x 10 Euro Kombivorteil rabattiert, was schon ein Fehler in deren System ist. Irgendwas daran ändern wäre ziemlich ungeschickt.

Bei o2 wollte ich jetzt nicht unbedingt fragen gehen, denn eigentlich kann das nur ein weiterer Fehler sein - außer die stellen global irgendwas um.
 

Anhänge

  • DSL_Infos.png
    DSL_Infos.png
    24.3 KB · Aufrufe: 10
  • UnbenanntDSL_Speedtest.png
    UnbenanntDSL_Speedtest.png
    31.4 KB · Aufrufe: 10
Das geht von der Telekom aus. Dort wurden die VDSL25/50 Anschlüsse aufgewertet auf 10 bzw. 20 MBit/s Upstream. Da o2 die Vorleistung der Telekom nutzt, kommst du, sofern o2 die Leistung am BNG nicht begrenzt, wohl auch in den Genuss.
 
super Danke für die Info! Dann bin ich mal gespannt ob das dauerhaft so bleibt.
Es gab auch mal Zeiten, da sycnte die 7590 mit 100 / 40 und trotzdem ging nur 50 / 10 durch
 
@chrsto
Irre oder? Ist ja schon seit einiger Zeit so (2024). Ich verstehe nicht warum. Nicht, daß sich nicht ALLE richtig freuen, aber Telekom und Samariter passt so garnicht in mein Weltbild :cool:

Sie lassen die Leute auch allgemein höher syncen (hier im Stadteil): BEIM NETTO. Der reale Upload liegt schon NETTO bei 21Mb. Netto. Und Download von "50" und "100" ist jetzt - NETTO - bei 57-58 und 110 herum. Netto (nochmal). Einfach so (??) :oops:
In den absoluten "Stoßzeiten" fällt man hier (Stadteilrand im Ballungszentrum, kein Dörfchen) auch und bisher nie unter 53 Mb und 104 Mb (eigene Tests bei Familie).

Downloads bei CB mit einer "50"er also nun mit konstant >7MB/s. "100"er mit fast 14MB/s. Die große Frage jetzt: Was bitte führen sie da im Schilde? :p
Ich nannte es bisher "Charmoffensive" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass es so ist und ab wann. Ein Grund wurde nicht genannt. Letztlich dient alles der Kundenzufriedenheit.

Wenn ich spekulieren müsste, würde ich vermuten, dass

- die Software der DSLAMs "jetzt" stabil genug ist bzw. ein Update dies ermöglicht hat, oder
- der Einsatz von Vectoring mittlerweile flächendeckend ist und dadurch erhöht werden kann, oder
- genug Erfahrungswerte vorliegen um die Leistung im allgemeinen zu erhöhen (die Telekom hat ja auch beim DSL RAM sehr lange gebraucht)

oder eine Kombination des oben genannten, oder etwas ganz anderes.
 
Jetzt, wo alle auf Glasfaser wechseln sollen :D
Aber man muss halt zugeben, daß die Zufriedenheit dadurch schon recht stark anstieg. So eine Art... Entgegenkommen kannte man ja bisher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Speedtests auch festgestellt, dass ich über o2 50/20 habe.
Gerhard
 
Jetzt, wo alle auf Glasfaser wechseln sollen :D
Auch bei den Glasfaser-Anschlüssen wurde das angepasst, MagentaZuhause M hat nun sowohl auf Basis von VDSL als auch FTTH 20Mb/s im Upsream:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m-vdsl-50-ip
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m-fiber-50

Und seit einer Weile ist dies auch bei den Tarifen der Telekom (siehe oben) und 1und1 entspr. aufgeführt:
https://dsl.1und1.de/dsl-tarif-verg....1und1.de/pib/MIX_BB_VDSL_50_MVL_20240201.pdf
https://content.1und1.de/pib/MIX_BB_VGlasfaser_50_MVL_20240308.pdf

Und Bestandskunden werden (wie angekündigt) ebenfalls umgestellt.

O2 und Vodafone haben da bisher wohl "geschlafen" und das noch nicht angepasst:
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-home-s-50mbits-dsl
https://static2.o9.de/resource/blob...054f7/o2-home-s-50_20231115-download-data.pdf
https://www.vodafone.de/privat/internet/dsl.html?product=DSL-IP-50000
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-50-dsl-nov-22.pdf

Wobei ich aus Sicht von o2 und Vodafone auch verstehen kann, dass man das erst anbieten/ändern möchte, wenn das flächendeckend umgesetzt/aktiviert wurde, das ist bisher noch nicht der Fall. Bei den betreffenden Telekom-Kunden in meinem Umfeld wurde es bisher ungefähr zur Hälfte umgesetzt und bei den 1und1-Kunden ist es bisher nur einer (zumindest als ich letztens nachgeschaut hatte, ist jetz aber auch schon wieder etwas mehr als eine Woche her). Wurde ja auch angekündigt, dass dies schrittweise erfolgen wird und nicht alle auf einmal…

Siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/1und1-umstellung-auf-50-20-mbit-im-alt-tarif-denkbar.318292/
https://www.teltarif.de/magentazuhause-upstream-mehr-speed/news/94476.html
https://stadt-bremerhaven.de/mehr-upload-im-tarif-magentazuhause-m/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...taZuhause-M-mit-20-Mbit-s-Upload/td-p/6554908
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-magentazuhause-m-mit-20mbit-upload.2182110/



Edit:
Habe gerade noch mal nachgeschaut, nun wurden 2 weitere Telekom-Anschlüsse letzte Nacht auf 20Mb/s im US upgegradet, sind also nun schon mehr als die Hälfte (bei denen mit 50Mb/s-Tarif):
Code:
16.04.24 04:xx:xx Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/22000 kbit/s
16.04.24 04:xx:xx DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116192/41022 kbit/s).
[...]
20.03.24 18:xx:xx Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
20.03.24 18:xx:xx DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116490/36999 kbit/s).

Bei 1und1 sieht es mitunter leider noch so aus:
Code:
06.04.24 03:xx:xx Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 57600/11136 kbit/s
06.04.24 03:xx:xx DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/23360 kbit/s).
Der DSL-Sync wurde bereits von der Telekom angepasst (wenn nicht sowieso ein "OpenSync-Profil" zum Einsatz kommt wie im Fall oben) aber beim BNG von Versatel ist das BNG-Profil offenbar noch nicht angepasst worden (oder vielleicht auch nur das, was dem Kunden im PPPoE-AuthAck mitgeteilt wird und das BNG-Profil ist vielleicht doch schon angepasst). Der betreffende 1und1-Kunde, der bereits migriert wurde, hat einen Anschluss auf Basis von Telekom WIA (also Telekom BNG anstatt Versatel BNG), daher vermutlich die zeitnahe Umstellung.

Hier ist es dann vielleicht auch von Vorteil, das o2 (und auch Vodafone) im PPPoE-AuthAck dem Kunden nicht die "reale" Geschw. mitteilen, weshalb es da evtl. schneller funktioniert als bei 1und1. Aber vielleicht kann man bei 1und1 auch jetzt schon die 20Mb/s im US nutzen, wenn man die Angaben im AuthAck ignoriert und den TrafficShaper manuell konfiguriert bzw. deaktiviert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Glasfaser-Anschlüssen wurde das angepasst,
Darum ging es natürlich nicht, bei meiner Bemerkung. Die deutsche Infrastruktur für VDSL scheint nun zu rennen, während wir eigentlich alle auf LWL umsteigen "sollen". In etwa also 10 Jahre zu spät? :D
Auf LWL kann man emulieren was die HW hergibt, aber das ist taktisch natürlich klug gewesen, daß man solche Anschlüsse auf etwa den Level hochzieht den der Rest über Kupfer nun bekommt. Sonst wären die Kritiken glaub ich recht ungehalten ;)

Allgemein aber, wer halt nicht bekanntlich an einer ausgewiesen ranzigen Kupferstrecke hängt, höre ich neuerdings nur gutes. Hier sind im Umfeld im Schnitt, außer den Verdopplungen bei Ups, die Downs um 16% (!) bei "50" und um etwa 8% bei "100" höher. Netto. Und sie sind bisher auch stabil.

PS:
Die Logs sind mir mangels des Wissens zu kompliziert. Von verfügbaren 60T und gesyncten 116T kann ich bisher nicht berichten :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.