[Problem] DSLAM-Max. Drosselung bei VDSL100 Fritzbox7490 (1&1)

Nein. Da erhältst du die gleiche Auskunft wie von @chrisulin oder eine falsche oder sogar gar keine.
 
@User_001
Ich meine dein aktuelles Spektrum sieht nicht so sauber aus wie das vom Test am APL! Bitte überprüfe nochmal deinen jetzigen Kabelweg und die Kontakte und zeige dein aktuelles Spektrum mal inclusive Min u. Max.
So kann man eventuelle Schwankungen oder Einbrüche erkennen.
 
ein 1,5m langes LAN-Kabel zur Fritzbox verlegt
Das ist aber so ein komisches Flachband-Kabel was IMO nicht optimal dafür ist.
Deine Leitungskapazität war in #84 schon besser: 97/30
Jetzt nur: 95/26
Probiere noch mal das Y-Kabel von #84, ob es da besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeige dein aktuelles Spektrum mal inclusive Min u. Max.
So anbei einmal das Spektrum inklusive der Min-/Max-Werte :)

Deine Leitungskapazität war in #84 schon besser: 97/30
Bei diesen Werten hatte ich die FB ja direkt am APL angeschlossen gehabt mit dem Y-Kabel. Im EG hatte ich dann mit dem Y-Kabel schlechtere Werte gehabt als mit einem dickeren 1m LAN-Kabel. Da dieses aber nicht so schön unauffällig wie das aktuelle Flachkabel war, habe ich es ausgetauscht. Ich muss auch sagen, dass die Werte mit dem Flachbandkabel beim Wechsel und Einbau der Dose unverändert waren :)

DOWN: 95692 kbit/s / UP:30567 kbit/s
 

Anhänge

  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    83.7 KB · Aufrufe: 40
Bei diesen Werten hatte ich die FB ja direkt am APL angeschlossen gehabt mit dem Y-Kabel.
Nö, am APL war in #72 und da hattest du sogar eine Leitungskapazität von: 100,8/29,8
Im EG waren es dann 97/30, der kleine Verlust ist IMO OK.
Aber jetzt der verminderte Upload von nur 26 gegenüber vorher 30 gibt mir zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, am APL war in #72 und da hattest du sogar eine Leitungskapazität von: 100,8/29,8
Im EG waren es dann 97/30, der kleine Verlust ist IMO OK.
Aber jetzt der verminderte Upload von nur 26 gegenüber vorher 30 gibt mir zu denken.

Also nochmal mit dem alten LAN-Kabel es versuchen? Weil das Y-Kabel ist deutlich länger und würde somit ja dann zu schlechteren Werten führen.

Wenn ich die LAN Kabel tausche, kann ich das ohne Probleme machen, oder wie von @chrisulin erwähnt, 15-20 Minuten warten?
 
2 mal ja. Also tauschen mit warten.
 
  • Like
Reaktionen: User_001
Okey, das würde ich dann heute im Laufe des Tages mal versuchen.

Aber vielleicht für euch nochmal zum kurz drüber schauen den Link von dem Kabel: https://amzn.to/3818csu
Vielleicht ist hier schon erkennbar ob es am Kabel liegen kann oder nicht? :)
 
Bedenke bei den ganzen Basteleien:
Von einmal Kabel raus zum nächsten Kabel dran lasse 5..10 Min Pause dazwischen, sonst wird "von Amts wegen" Deine Leitung noch weiter reduziert, weil DSL-Sync-Abbrüche erkannt werden... ;)
 
Hi,

hast du eine 7490? Ich würde dir eine 7520/7530/7590 empfehlen. Die neue Generation hat ein wesentlich besseres Modem und bei mir noch etliche Mbits im Down- und Upstream rausgeholt :) Meine Leitung ist ähnlich lang wie deine.
Die 7520 gibt's günstig in der Bucht. Ist eine leicht beschnittene 7530. Damit haben meine Nachbarn auch endlich eine stabile und schnelle Verbindung, verglichen mit der "alten" 7490 :)

Viel Spaß mit deinem Anschluss :D
 
Hallo @Markues ja ich besitze eine FB 7490. Ich weiß nicht ob das anschließen der neueren FB 7590 wirklich eine so drastische Verbesserung bringen würde, aber nehme ich gerne auf, vielleicht habe anderen auch in die Richtung bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich habe für mich selber erstmal entschieden die Füße still zu halten, bevor ich wieder irgendwelche Kabel oder Router austausche. Denn bis heute bin ich immer noch gedrosselt

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000023360

Sobald diese Drosselung aber aufgehoben wurde werde ich wieder aktiv, um das maximale an Leistung bei meiner Leitung zu erhalten. Ich würde dann auch eine 7590 zur Verfügung gestellt bekommen, um zu testen, ob es dann mit dieser wirklich bessere Ergebnisse gibt.

Bis Dahin wünsche ich euch allen erstmal noch eine schöne Woche und hoffentlich werde ich den Spaß mit der vollen Leistung meines Anschlusses dann haben :D
 
Dabei kannst du auch die 1. beiden roten Kabel verbunden lassen und nimmst für die TAE die anderen 2 roten Kabel.
Die würde ich jetzt abklemmen. Die angeklemmten Kabel können Störungen ein schleppen.
Vielleicht hilft es ja noch ein wenig.
Das kannst du auch gleich machen, da dabei ja dein DSL nicht unterbrochen wird.

Ich habe für mich selber erstmal entschieden die Füße still zu halten,
Ich würde jetzt alles machen. Du siehst ja die Erfolge oder nicht an der Leitungskapazität.

Sobald diese Drosselung aber aufgehoben wurde werde ich wieder aktiv, um das maximale an Leistung bei meiner Leitung zu erhalten.
Und dann wirst du eventuell wieder gedrosselt und mußt noch mal warten.
 
@User_001
Die 7530 hat bei mir ca. 10 Mbits mehr im Downstream sowie etwa 5 Mbits im Upstream gebracht.

Bei meinem Nachbarn haben wir die 7490 durch eine 7520 ersetzt. Er wurde von DLM auf 80/27 Mbits gedrosselt.
Mit der 7520 wurde die Drossel nach 7 Tagen auf 100/32 Mbits hochgesetzt. Diese erreicht er nun knapp :) Ohne die 7520 würde er noch auf 80/27 festsitzen.

Um ein erneutes Heruntersetzen der Geschwindigkeit zu umgehen, kannst du folgenden Trick anwenden, der sich auch bei mir schon bewährt hat:

Fritzbox übers Menü neustarten.
Sobald die Box neustartet das Netz- oder DSL-Kabel ziehen.

Mindestens 15 Minuten warten, dann erst wieder verbinden.

Die neuen FritzBoxen haben wirklich ein wesentlich besseres Modem. Mein Nachbar hat nun keine Abbrüche mehr und eine, für diese Leitungslänge (>530 Meter) gute Datenrate :)
 
Die würde ich jetzt abklemmen. Die angeklemmten Kabel können Störungen ein schleppen.

Aber die sind ja nicht mehr am APL angeschlossen. Dann kann von denen doch keine Störung ausgehen, oder?


Und dann wirst du eventuell wieder gedrosselt und mußt noch mal warten.

Ja damit hast du natürlich auch wieder recht und das wäre natürlich wieder mehr als ärgerlich.


Die neuen FritzBoxen haben wirklich ein wesentlich besseres Modem. Mein Nachbar hat nun keine Abbrüche mehr und eine, für diese Leitungslänge (>530 Meter) gute Datenrate

Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar und werde dann versuchen, falls es mit der FB7490! nicht besser wird, die 7590 anzuschließen.

Allgemein würde ich es Morgen dann wagen, im Laufe des Tages, die Punkte mit dem Austausch des LAN-Kabels umzusetzen, um zu sehen, ob sich die Werte danach verbessern. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich die FB7590 anschließen.


Aber vielleicht für euch nochmal zum kurz drüber schauen den Link von dem Kabel: https://amzn.to/3818csu

Aber kann es wirklich am LAN-Kabel liegen? Den es hatte auf mich den Eindruck gemacht, dass es die Geschwindigkeiten locker bringen sollte :)
 
Aber die sind ja nicht mehr am APL angeschlossen.
Aber an der anderen Seite gehen sie noch parallel zu irgend welchen anderen Kabeln bis zur TAE.
Dann kann von denen doch keine Störung ausgehen, oder?
Oder doch!
Das wird kapazitiv eingekoppelt, da muß nichts angeklemmt sein.



Aber kann es wirklich am LAN-Kabel liegen?
Kann ja, muß aber nicht.
dass es die Geschwindigkeiten locker bringen sollte
Ja, vielleicht bei Ethernet, aber nicht bei DSL.
Bei Gbit-Eth würde ich es auf keinen Fall benutzen.
 
Soll ich das Thema hier im Forum löschen? Allem Anschein nach, kann leider keiner mehr von den Experten helfen, was ich auch verstehe, da das ganze ziemlich kompliziert ist.

Hallo zusammen ein großes SORRY für die verspätete Rückmeldung,

ich hatte die letzte Zeit im Homeoffice einiges zu tun, weshalb ich mich leider nicht an das Projekt wagen konnte.
Jetzt hatte ich aber Zeit und ich habe das Kabel einmal getauscht. Folgende Werte erhalte ich hier:

verbunden, ↓ 84,5 Mbit/s ↑ 23,4 Mbit/s (Dickes LAN-Kabel)

Es scheint sich in der letzten Zeit verschlechtert zu haben, obwohl ich in dieser Zeit nichts dran gemacht habe.

EDIT:

Probiere noch mal das Y-Kabel von #84, ob es da besser ist.

@eisbaerin Habe es gerade mit dem Y-Kabel versucht, es wird nicht besser:

verbunden, ↓ 74,5 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s (Im Lieferumfang beigelegtes Y-Kabel)

EDIT 2:

Die 7530 hat bei mir ca. 10 Mbits mehr im Downstream sowie etwa 5 Mbits im Upstream gebracht.

Ich habe jetzt auch mal die FritzBox!7590 angeschlossen mit der neuesten Fritz!OS Version. Leider sind auch hier die Werte nicht besser geworden. Falls jemand noch einen Tipp haben sollte, gerne :)

verbunden↓ 79,4 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s (LAN-Flachbandkabel)

__________________________________________________________________________________________
Anbei die Screenshots von den jeweiligen Werten ohne und mit dem Y-Kabel, sowie mit der neuen FritzBox!7590.
 

Anhänge

  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    72.5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    64.6 KB · Aufrufe: 32
  • Y-Kabel (1).png
    Y-Kabel (1).png
    69.8 KB · Aufrufe: 34
  • Y-Kabel (2).png
    Y-Kabel (2).png
    40.6 KB · Aufrufe: 30
  • FritzBox 7590 (1).png
    FritzBox 7590 (1).png
    80.4 KB · Aufrufe: 33
  • FritzBox 7590 (2).png
    FritzBox 7590 (2).png
    56.5 KB · Aufrufe: 29
Lass deinen Anschluss so weiterlaufen. Da wird sich nicht mehr viel tun, er läuft schon am möglichen störfreien Maximum. Eventuell kannst du noch den vorherigen DSL Treiber nutzen um etwas höher zu synchronisieren, mehr ist nicht zu machen.
 
obwohl ich in dieser Zeit nichts dran gemacht habe.
Es werden aber andere Anschlüsse geschaltet.
Das ist meist der Grund, daß die Datenrate über Tage, Wochen, Monate und Jahre sinkt.

Wenn ich mich bei den meisten Leuten umsehe, dann waren da vor paar Jahren ganz wenige SSIDs vom WLAN zu sehen. Jetzt sind es oft unzählige.
 
Ich habe nun mit meinem Anbieter 1und1 Rücksprache gehalten, da bis heute noch die Drosselung drinnen ist, obwohl ich wirklich gar nichts mehr am Anschluss gemacht habe. Diese haben nun an die Telekom weitergeleitet, dass Sie die Drosselung rausnehmen sollen, kann aber etwas dauern.

Wenn sich hier was neues ergibt, kann ich mich nochmal melden. Bis Dahin vielen Dank für eure Teilnahme und Hilfe!
Und ganz wichtig, bleibt Gesund!
 
  • Like
Reaktionen: C-3POP3-C

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,474
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.