[Frage] eingehende Anrufe direkt an einen AB weiterleiten

binderth

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte eingehende potentielle SPAM-Anrufe direkt, wenn ich die Nummer nicht genau erkenne an einen eigenen Anrufbeantworter schicken, den ich entsprechend besprochen habe. Dies geht so nicht mit Boardmitteln des Fritz!Fon, wenn ich das richtig in der Anleitung sehe.
Ich kann nur das Gespräch annehmen, schnell auf "R" drücken und dann mit **602 auf den entsprechenden Anrufbeantworter leiten, richtig?
Oder hat einer eine schöne Lösung (gibts vielleicht Makros o.ä.?) für das, was ich bei Anrufen am Smartphone mit "direkt auf AB" schon kann?

PS: Ich nutze bereits SPAM-Listen und mit https://github.com/blacksenator/fbcallrouter eine SPAM-Erkennung, es geht wirklich nur ums Weiterleiten von nicht erkannten Rufnummern, die aber z.B. aus einer Stadt kommen, in der ich niemand kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir sehr peinlich, falls es zu einfach sein sollte.
Rufumleitung.png
 
wäre mir auch peinlich dann! ;)

nein, folgende Situation:

1. trotz diverser SPAM-Filtersets usw
2. ruft eine Nummer an, die ich nicht kenne und für mich als SPAM einstufe
3. ich klicke auf "Anruf an AB weiterleiten"
4. der Anruf wandert direkt an einen von mir eingerichteten AB


bisher ist es so:

1. Anruf kommt rein und wird gefiltert
2. die nummer, die ich nicht kenne aus einer Stadt wo ich keinen kenne rutscht durch
3. ich nehme den anruf an => SPAM
4. ich klicke auf "R"
5. ich tippe "**602"
6. ich tippe "OK"

=> möchtemir halt 3-6 durch einen Klick sparen, falls das gehen sollte.
 
Wenn du von intern auf den AB der F!B anrufst, oder auch dahin verbindest, dann kommst du ins Sprachmenu des AB. So wird das also nichts.
 
wenn du ohne Telefonat anrufst ja, wenn du ein Telefonat führst und weiterleitest geht natürlich der AB ran.
 
Jein.... ich habe es gerade einmal nachgestellt.

Wenn du den Anruf mit einem DECT-Telefon annimmst, dann hast du Recht.
Mit einem IP-Telefon sieht das dann doch anders aus. Wenn ich den Anruf vor der Annahme direkt zum AB weiterleite, dann funktioniert das. Nimmt man den Anruf an und will ihn mit Ankündigung zum AB verbinden, dann hört man das Sprachmenu des AB, ein Verbinden ist aber nicht möglich. Verbinden ohne Rückfrage funktioniert gar nicht. Warum auch immer.
Analog und ISDN habe ich jetzt nicht getestet.
 
Es geht hier doch um "AVM -> FritzBox! Fon"? also um AVM Fritz!Fons (C5/C6 etc). Also der Standard, hat ja nicht jeder deine Ausstattung! ;)
 
Sorry für die differenzierte Antwort.
 

Statistik des Forums

Themen
245,076
Beiträge
2,224,014
Mitglieder
371,908
Neuestes Mitglied
miracolix11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.