FB 7530 AX / Szenario Anrufbeantworter

Cxadin

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, folgendes Szenario mit der Fritzbox zu erstellen?

Anrufergruppe 1: Klingelt bei Anrufen maximal lange durch

Anrufergruppe 2: ca. 15 bis 20 Sekunden Freizeichen, danach der Anrufbeantworter (nur Ansage)

Mir gelingt lediglich, die Anrufergruppe 2 sofort auf den Anrufbeantworter zu leiten. Das soll aber nicht passieren. Perfekt wäre quasi ein Anrufbeantworter für alle und nur Ausnahmen (Gruppe 1) klingeln weiter.

Gruß Cxadin
 
Für jede Anrufergruppe ein Telefonbuch anlegen. Nur für Gruppe 2 eine Rufumleitung mit der beabsichtigten Verzögerung anlegen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das habe ich versucht, aber leider ist die Verzögerung des Anrufs bei der Rufumleitung nicht auswählbar und ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an Zielrufnummer: "nicht im Telefonbuch" und dann die interne Nummer des ABs eingeben: **60x
 
Hallo.
Ich würde Rufumleitung nicht nach AB1. Erst ab AB2.
Dann die Zeit bis melden beim AB einstellen.
 
Das Problem bleibt, dass die "Art der Umleitung" immer ausgegraut ist, wenn ich "Anrufe von..." auswähle. Und das ist ja zwingend erforderlich für das gewünschte Szenario. Der Wechsel vom Standard-AB zu einem weiteren AB hatte darauf leider auch keinen Effekt.
 
Das sollte doch keine Rolle spielen, wenn der AB2 dann erst nach 15-20 Sekunden ran geht
 
Hallo.
Umgeleitet wird auf AB wie Du willst mit TBuch. Mehr braucht es doch nicht.
Die Zeit stellst Du erst beim AB ein.
 
Beim Test war dem ja leider nicht so. Der kam dann sofort. Aber ich werde es morgen noch einmal in Ruhe probieren und definitiv nicht den Standard-AB nehmen. Löschen muss ich diesen aber nicht, oder?
 
Nein, deaktivieren reicht eigentlich aus.

Aber.... es funktioniert wohl doch nicht nach logischem Denken - der AB geht trotzdem sofort ran, egal was dort eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Zeit bis melden beim AB einstellen.
Das bringt nichts. Wenn man als Weiterleitungsziel einen AB einstellt (egal ob AB 1, 2, 3, 4 oder 5), nimmt dieser immer sofort an. Egal was beim betreffenden AB bei "Rufannahme nach" eingestellt ist. Ist der betreffende AB deaktiviert, wird der Anruf abgewiesen.

Siehe auch erst neulich:
 
Schade, geht dann wohl doch nicht über den vorgeschlagenen Weg. Andere Ideen/Workarounds?

Der eingestellte Standard-AB ist so weit prima. Klingelt ein paar Mal, dann wechselt er auf die Ansage. Das kann genau so bleiben, sofern man da einfach 1, 2 Ausnahmen definieren könnte. Wenn die anrufen, MUSS es durchklingeln.
 
Hallo.
Wenn es Telekom ist und nicht viel Nummern kannst selektive AWS im Amt einschalten auf vielleicht Deine zweite Leitung. Ob es bei anderen Provider auch geht weiss ich nicht.
Weiss nicht wie das mit Deinen Leitungen passt.
Screenshot (466).png
 
Leider ist im Amt keine Option.

Irgendwas in Richtung Ausnahmen für ABs bietet die Fritzbox nicht an, oder? Nur VIP bei Klingelsperre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.