feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Servers vergeben?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich werde demnächst 2 PCs mit einem WLAN-Router (T-COM Sinus 154 DSL basic 3) verbinden. Beide PCs sollen eine feste IP-Adresse bekommen, damit sie von außen per Remote Control gesteuert werden können.

Nun würde ich gerne wissen: Soll ich den PCs IP-Adressen aus dem Bereich .2 bis .99 geben (diesen Bereich deckt auch der interne DHCP-Server ab), oder besser IP-Adressen die größer als .100 sind, die also nicht im Bereich der automatisch vergebenen IP-Adressen des DHCP-Servers liegen?

AVM rät z.B. zu letzterem, in einem anderen Forum riet man mir zu ersterem.
 
Hallo,

du solltest Adressen außerhalb des DHCP Bereiches vergeben. Sollte nämlich einmal ein Gerät per DHCP eine Adresse wollen, so wird der DHCP Server die erste verfügbare vergeben - also die .2 . Gibt es bereits einen PC mit der Adresse, so tritt ein Konflikt auf.

Aber vielleicht kann man den IP Bereich des DHCP Servers auch einstellen. Dann kannst du deine Wunsch-Adressen vergeben und trotzdem verhindern, dass sie vom DHCP doppelt vergeben werden.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinem DHCP Server zu sagen, daß er bestimmten MAC Adressen immer die gleichen IP-Adressen aus dem Bereich 2-99 (per DHCP) zuweisen soll, solltest Du die 1. Möglichkeit nehmen. Falls Du das nicht kannst, solltest Du Plan B (die 2. Variante verwenden).
 
Gut, dann haben wir jetzt also 2 Meinungen :)
 
Mein Vorschlag ist auf jeden Fall standardkonform und eigentlich kann das jeder DHCP Server. Ich arbeite in sämtlichen meinen Netzwerken so - und das sind nicht wenige :wink:
 
Hallo,

Arnie_75 schrieb:
Gut, dann haben wir jetzt also 2 Meinungen :)
Na Ja, eigentlich sind es nicht zwei Meinungen.

Wenn du die Adressen über den DHCP Server verteilen lässt, und nur im DHCP Server IPs fest an MAC-Adressen bindest, dann kennt der DHCP Server ja die Adressen und wird sie nicht doppelt verteilen.

Das Problem ist, wenn dein DHCP Server das nicht kann (und im Gegensatz zu betateilchen kenne ich solche ;), z.B. die Fritzbox oder auch Draytek Router). Dann musst du die IPs im Betriebssystem fest vergeben. Der DHCP Server weiß nichts davon - und schon gibts einen Konflikt.

Im ersteren Fall kannst du natürlich IPs aus dem Bereich des DHCP Server fest vorsehen. Im 2. Fall solltest du das nicht tun.

Viele Grüße

Frank
 
Danke, ich denke ich werde mich an AVMs Rat halten und die IPs außerhalb des DHCP-Bereichs nehmen.
 
Draytek-Router können über DHCP IP-Adressen fix nach MACs zuweisen(zumindest mein Draytek Vigor 2900VG).
Es muss nur halt umständlich über telnet gemacht werden. Es funktioniert aber einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.