Frage zu zu 1&1 DSL 250

lets_see

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2017
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

kurze Frage an alle mit 1&1 DSL 250:
Hab einen Wechsel von Telekom VDSL 50 auf 1&1 DSL 250 eingeleitet. Schaltung Ende August.

Jetzt lese ich im mydealz Froum, 1&1 würde die Leute auf DSL 250 fiber umschalten... Will ich natürlich nicht, weil die FB7590 kein g*fast kann.

Kann jemand diese Praxis bestätigen?

Danke
 
Zu 1&1 im speziellen kann ich nichts sagen.

Aber grundsätzlich kannst du das selbst überprüfen:

Wurde dein Haus mit FTTH bzw. FTTB angebunden? Führt also ein für Fiber bzw. G.Fast notwendiges Glasfaserkabel in dein Gebäude?
 
Nein, bisher kein FTTH oder FTTB. Kommt, aber erst irgendwann im nächsten Jahr. Dann muss es sich wohl beim vorliegenden Fall um einen Fehler von 1&1 handeln. Die sehen ja, ob es Glasfaser gibt oder nciht. Dachte vll. ist dass eine Masche von denen, um Ihre Router zu vermieten.
 
Bei uns sind momentan Telekom Mitarbeiter unterwegs die für den Anschluß an Glasfaser werben.
Damit ist aber nicht der Glasfaseranschluß ins Haus gemeint, sondern die nutzung der Glasfaseranbindung an den Verteilerkästen.
Man würde auf eine andere Technologie/Leitung geschaltet werden die störungsfreier ist und höhere Datenraten ermöglicht.
Die Anbindung ans Haus bleibt natürlich Kupfer und die Datenrate ist natürlich weiterhin abhängig z.B. von der Entfernung.
Ich habe auch von 1&1 das Angebot auf 250 MBit bekommen und zwischenzeitlich hatte ich noch eine Störung am VDSL-Anschluß.
Als der Telekom Techniker vor Ort war habe ich Ihn gefragt ob 250 MBit möglich wären und er meine auch das man dann auf Glasfaser in der Verteilung
geschaltet würde.
 
Hallo @lets_see!

Auch wenn unser Lieblingsprovider sich aktuell mit rechtlich sehr fragwürdigen Preiserhöhungen (genannt: "-Anpassungen") bei seinen Kunden unbeliebt macht, habe ich noch nie erlebt, dass ein Kunde mit einem FTTH-Zugang zwangsbeglückt wurde.
Wenn ein DSL-Kunde ein Upgrade auf DSL-250 machen kann, dann wird das bei geeignetem Zugang (Länge/Dämpfung der TAL) durch ein verändertes DSL-Profil gemacht.

vy 73 de Peter
 
MIr geht es nur darum, dass nicht der DSL Unterbau für 250MBit geändert wird und ich dann meine FB nicht mehr nehmen kann, weil "der Träger" Glasfaser ist.
Solange nur ein verändertes Profil zum Einsatz kommt... Alles fein.
 
Es stellt sich aber die Frage, ob die derzeitige Inhausverkabelung eine konstante 250Mbit Verbindung zuläßt. Im Falle Glasfaser wird ja ein Leitungsabschlußpunkt montiert, sprich Modem. Dort kann man dann seinen Router anschließen. (Man benötigt dann zwei Steckdosen) Im 1&1-Kundencenter kann man schauen, wann Glasfaser geschaltet werden kann. Derzeit werden hier vor Ort die Bürgersteige aufgerissen um Glasfaser ins Haus zubringen. Buchen kann ich laut Kundencenter ca. ab April 2024. Vorher kommen noch die Telekomwerber vorbei.
 
Hallo,
ich habe vor 3 Wochen einen 1&1 DSL 250 Vertrag plus Sofort Start Option über Mobile Stick abgeschlossen.
Kann mir jemand sagen wie lange das ca. dauert bis man einen Anschlusstermin bekommt.
Mein Datenvolumen von 50 GB auf dem Stick geht langsam zu Ende.

Danke schonmal.
 
Am besten, du rufst die Servicenummer bei 1und1 an. Die kann Dir eventuell bessere Auskunft geben als die Glaskugel.
 
Man bekommt ja keine klaren Antworten. E-Mail an 1&1 werden nicht beantwortet. Der Telefon-Support kann keine Auskunft geben, da die Telekom für die Leitung zuständig ist.

Ich wollte eigentlich nur Erfahrungswerte und keine Glaskugel. :rolleyes:
 
Hat bei mir fast 4 Wochen gedauert bis konkreter Termin im System Stand. Waren aber auch 3 Monate 2
Zeit bis Ablauf Telekom Vertrag. Schaltung ist Montag in 1 Woche
 
Habe gerade mit dem Support telefoniert.
Ergebnis: Es ist kein Port mehr frei. Die Telkom muss einen zusätzlichen Port zur Verfügung stellen um die DSL-Leitung zuschalten zukönnen.
Ein Zeitfenster konnte mir nicht genannt werden.
Sowas habe ich noch nie gehört.

Dazu kommt noch das ich für 16,99 € 10 GB auf den Mobil-Stick, 50 GB sind frei, buchen könnte.:mad:
Was soll das denn?
 
Dann lass dich bis zu einem freien Port auf 50MBit schalten

Oder mach vom 30 Tage Kündigungsrecht gebrauch
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ob das möglich ist mit den 50MBit. Werde ich morgen mal versuchen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Moin,

leider fehlt im Control-Center auch die Möglichkeit den Verbrauch des Mobile-Sticks zu erfahren.
Das steht schon seit 3 Wochen da.
Screenshot 2023-08-19 081810.png

Meine E-Mail an den Support.
Guten Morgen,
wie ich gestern telefonisch von Ihrem Service erfahren musste ist mein Anschlusstermin wegen eines nicht vorhandenen Ports in weiter Ferne.
Ein Termin konnte mir nicht genannt werden.
Meine Frage: Ist es möglich mich für 50Mbit solange freizuschalten bis der Port für die 250Mbit Leitung angelegt ist?

Des Weiteren kann ich seit dem Vertragsabschluss, 28.07.2023, meine Verbrauchsdaten für die 1&1 Sofort-Start-Option nicht abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.