[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro und 7690

April 2023: 1200AX 69€, 3000AX 139€, 2400 85€. Da gab es keinen Platz für 100€ bei einen 2400AX?
Der 3000AX zieht das doppelte aus der Steckdose als ein 2400. Und muss auch anders genutzt werden (Aufstellung).
Ihr meint es gab keinen Platz für einen 2400AX? Na wie ihr meint...

Das erstaunt mich schon, aber trotzdem weniger als x86 Atoms in einem Plasterouter. Ein klares WOW, bei dem ich mir noch unsicher bin, ob ich davon beeindruckt bin.
Im Gegensatz zu irgendwelchen... Micro-Appliances, mit N100, Oder rugged Notebooks die Tagelang zwischen den Steinen mit Z3735F liefen. Aber im Plasterouter?? Klärt mich mal auf bitte. Bin schon bisschen länger raus :)
 
Die 7690 und die 5690 Pro werden keine Atom-CPU haben.
Die Intel Puma 6 und 7 Plattformen waren eigentich bisher nur für (sämtliche) Cable-Boxen von AVM in Gebrauch ---> https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box-Family#FRITZ.21Box_Cable

Dort @BeeHaa laufen sie aber ohne Probleme. Die CPU läuft ja in einem Router nur sehr selten auf Volllast, da kannst du einen x86-Atom schon recht sparsam betreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Der 3000AX zieht das doppelte aus der Steckdose als ein 2400.
Es wird mit WiFi 7 aber sicherlich nicht besser - zumindest wenn man es richtig macht, also inklusive 6-GHz-Band. Da scheint die 7690 ja auch wieder außen vor zu bleiben => wenn was als Ergänzung zur 5690 Pro kommt, dann würde ich da zumindest initial was vom Kaliber 3000BE erwarten, wenn nicht sogar 6000BE.
Das erstaunt mich schon, aber trotzdem weniger als x86 Atoms in einem Plasterouter.
Wie schon weiter oben geschrieben: Ich kann mich mir nicht vorstellen, dass in der 5690 Pro zusätzlich zu den Cortex-A73-Kernen des SoC auch noch x86-Kernchen rumwerkeln. Das will ich mir grade jedenfalls weder hinsichtlich Firmwarepflege noch hinsichtlich Energieverbrauch vorstellen...

Intel selbst benutzt die Bezeichnung Atom nur noch im Embedded-Bereich, dort allerdings recht inflationär für alles mit E-Kernen: Es gibt etwa den Atom P5362, was ein Serverprozessor mit 24 E-Kernen und 83 Watt TDP für Mobilfunkbasisstationen ist => mit schwachen Netbook-CPUs hat das so gar nix mehr zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Ich hab irgendwann aufgehört alle 3 Monate nach einem 2400AX zu fragen
Das liegt aber auch schlicht an den physikalischen Gegebenheiten. WLAN AX in einem 2400er Gehäuse würde dort zu warm werden bzw. man bekommt dort die Wärme nicht gut genug abtransportiert. Aber die 2400er Gehäusebauform leiset ja auch als FRITZ!Smart Gateway gute Dienste.
 
Schon vergessen, dass Zero-Wait mit unvorhersagbaren Konsequenzen auch der Bandbreite endete?
 
Boah, was ne 'Krücke' :) 2*2 mit 80MHz ac
 
Die kauft man halt das größeren FSG.
 
Bekomme mit der betagten 7590 […] keinen Connect mit 11b hin.
Klappt hier … inwiefern 802.11b bei neueren Boxen angeboten wird, ist allein Software-Konfiguration. Fun Fact: Einige (alle?) Boxen mit Wi-Fi 6 bieten zwar den Schalter für 802.11b nicht mehr, senden aber ab Werk in 802.11b. Ob man auch verbinden kann, habe ich noch nicht getestet. Wäre vielleicht ein neuer, eigener Thread wert.
 
inwiefern 802.11b bei neueren Boxen angeboten wird
"Hinweis: WLAN-Geräte, die dem Standard IEEE 802.11b entsprechen, sind veraltet. Man sollte sie nicht mehr verwenden. Der Hauptgrund ist die mangelhafte Verschlüsselung. Zudem geht der Datendurchsatz zurück, wenn ein 802.11b-Gerät sich an einem 802.11g- oder 802.11n-Access-Point anmeldet. Der Kompatibilitätsmodus geht auf Kosten der Geschwindigkeit. Auch für die anderen Geräte."

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
AVM hat doch seinerzeit das Abschalten von 802.11b mit der zu hohen Airtime begründet; und mein Versuch vorhin, im Treiber der AX20x auf 802.11b zu fixieren, endete mit sofortigem Verlust des Connects mit 6690 und/oder 7590, IMO auch in den anderen Boxen wie 7530, 7490 etc.

Das schreibt AVM dazu:
1712225202694.png
Edit: die 7590 kann ich zu 802.11b bewegen (war vorher per Default aus), die 6690 bietet diese Möglichkeit nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "Fiasko"?
Das was oben schon erwähnt wurde, und richtig funktionieren tut das WLAN bis heute nicht, immer wieder tauchen in Foren Berichte auf das es Probleme mit dem wifi gibt.

Das wohl bekannteste mit den meisten aufrufen, die 7590 AX funktioniert nicht richtig mit vr-brillen, jeder billigste wifi 6 TP-Link anscheinend aber schon:

 
Caschy behauptet in seinem aktuellen Artikel, die 4050 habe sogar WiFi6 - wenn dem so ist, dann ist Boxmatrix in dieser Hinsicht falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich denke auch, dass die Infos zur 4050 bei Boxmatrix falsch sind. Das sieht mir fast nach copy&paste von der 4040 aus.
AVM wird in 2024 keine FritzBox mehr mit Wifi 5 / 802.11ac rausbringen, auch wenn es noch so ein Nieschenmodell wie die 40er Serie ist.
Auch die bei Boxmatrix genannte CPU (Dakota @ 717 MHz - ARM Cortex A9 - CPU-Cores: 4) halte ich 2024 für mehr als fraglich. Denn das ist die CPU der 4040 von anno 2016!
 
Caschy behauptet in seinem aktuellen Artikel, die 4050 habe sogar WiFi6 - wenn dem so ist, dann ist Boxmatrix in dieser Hinsicht falsch.
Könnte gut angehen, die 4040 war ja extrem beliebt für ein modemloses Gerät, wird wahrscheinlich ein Nachfolger dafür werden, sprich ein neuer "gut und günstig" Router.
 
Die Box hat WiFi 6.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.