FRITZ!Box 6670 / FRITZ!OS 7.62 vom 12.04.2024

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,432
Punkte für Reaktionen
709
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 6670 Cable

Version: FRITZ!OS 7.62

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 12.04.2024

Image: https://download.avm.de/fritzbox/fr...and/fritz.os/FRITZ.Box_6670_Cable-07.62.image

Code:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.62

## WLAN:
- **NEU** Anzeige der Eigenschaft ?Multi Link Operation (MLO)? in der Mesh-Übersicht bei Verbindungen von WLAN-Geräten mit Wi-Fi 7
- **NEU** Neue Option für die vereinfachte Aktivierung von Einstellungen auf der Seite ?WLAN > Sicherheit? für eine verbesserte Interoperabilität zu älteren WLAN-Geräten integriert

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.62

## WLAN:
- **Behoben** Anmeldeprobleme für Google Pixel 8 nach DFS-Ereignis (5 GHz)
- **Behoben** Anzeige der WLAN-Eigenschaften der angemeldeten WLAN-Geräte war manchmal nicht korrekt
- **Behoben** Probleme bei der Freigabe des Spektrums nach ?Puncturing-Ereignis? (5 GHz)
- **Behoben** Wenn 5-GHz-Kanäle auf Radar (DFS) überprüft wurde, wurde kein animiertes Wartesymbol unterhalb dieser Kanäle auf der Benutzeroberfläche angezeigt
- **Verbesserung** Anzeige von zusätzlichen Parametern bei MLO-Verbindungen auf der Seite ?WLAN > Funknetz?
- **Verbesserung** Diverse Verbesserungen im Bereich ?Multi-Link-Operation? (MLO)

## Heimnetz:
- **Behoben** Geschwindigkeitseinstellungen für die LAN/WAN-Anschlüsse funktionierten in bestimmten Szenarien nicht

## System:
- **Behoben** Bei Nutzung der Funktion ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? wurde der Zustand ?Werkseinstellung? der neuen FRITZ!Box in einigen Fällen nicht zuverlässig erkannt und die Übertragung der Einstellungen war nicht möglich
- **Behoben** Bei Nutzung der Funktion ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? wurden Einstellungen für den DNS-Rebind-Schutz nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
- **Behoben** Bei Nutzung des Assistenten ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? wurde eine erfolgreiche Internetverbindung über DOCIS auf dem neuen Gerät sporadisch nicht erkannt und es wurde im Anschluss eine unpassende Fehlerseite angezeigt
- **Behoben** Bei der Nutzung der Funktion ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? wurde die IP-Filterliste nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
- **Behoben** Bei der Nutzung des Assistenten ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? enthielt die Sicherung des FRITZ!Box-internen Speichers unnötigerweise auch Dateien, die sich auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen externen USB-Speicher befanden
- **Behoben** Bei der Nutzung des Assistenten ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? kam es zu einem Fehler, wenn im Heimnetz ein anderer IPv4-Adressbereich als der voreingestellte Bereich genutzt wurde
- **Behoben** Der Assistent ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? blieb sporadisch nach dem Neustart der neuen FRITZ!Box hängen
- **Behoben** Wenn bei Nutzung der Funktion ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? ein FRITZ!OS-Update der neuen FRITZ!Box erforderlich war, wurde das erfolgreiche Update anschließend sporadisch nicht erkannt und es erschien fälschlicherweise weiterhin die Fehlermeldung, dass das FRITZ!OS der neuen FRITZ!Box zu alt sei
- **Verbesserung** Bei der Nutzung des Assistenten ?Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen? werden  nun auch die Einstellungen für die Vorschaltseite eines öffentlichen WLAN-Hotspots für die neue FRITZ!Box übernommen
 
Build 112288 vom 8.4.2024 um 14:53 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ebenfalls interessant finde: auch bei der Release 7.62 ist von dem Release-Zyklus FCS23 die Rede (mit dem bisher ja nur 3 Router bedacht sind: 6670, 5690Pro und 7690, allesamt aber neu)
 
Hallo ,
Die Firmwareversionen sind alle sehr instabil bis jetzt . Habe 5-6 Neustarts pro Woche obwohl der Router gut belüftet ist und auch keine Temperaturprobleme hat . Meine alte 6591 lief völlig problemlos.
 
Die Ursache würde ich dann im Kabel-Bereich vermuten. Hier läuft alles stabil, aber eben auch mit Internet via LAN1.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-04-14 16-14-29.png
    Bildschirmfoto vom 2024-04-14 16-14-29.png
    81.9 KB · Aufrufe: 23
Konnte nun am Wochenende ein wenig länger testen . Habe einen 2,5 gb Switch und 28 Smarthome Geräte angeschlossen . Sobald ich über den Switch oder auch über Wlan Videos oder größere (ab 1TB) streame legt die Box nach 1-2 h einen Neustart hin . Hatte schon 2 Heute .
 
Die Firmwareversionen sind alle sehr instabil bis jetzt...

Das wird mit Sicherheit auch noch eine Weile dauern - erfahrungsgemäß mehrere Jahre :) Und das ist kein Witz!

Schau dir als Beispiel die 6690 an, die gibt es mittlerweile über 2 Jahre und etliche Fehler wurden bis heute nicht behoben.

Nur mal ein paar Beispiele:

- falsche Erkennung der WLAN-Geschwindigkeit bei diversen Clients im 2,4 Ghz Band.
- Kein automatisiertes Zurückwechseln des voreingestellten Kanals bei Radarerkennung.
- Kein selbstständiges Aufstocken mehr der Bandbreite nach Radarerkennung bzw. Bandbreitenreduzierung.

Seit dem Release 7.50 (und spätere Versionen) werden massenhaft Fehler auf den Kanälen angezeigt.
Nach der Umstellung von VKD des SIP Servers, wurden die internen Telefoncodes nicht angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Billbones
1713995094994.png (Internetfund)
Hier einmal exemplarisch eine 6670 mit Ankopplung an ein S24-Ultra (160 MHz-fähig), wobei simultan die 2,4 und die 5 GHz in Nutzung sind; diese Art der Ankopplung ist ein Kennzeichen von WiFi7, die sogenannte Multi-Link-Operation (MLO).
Mein Eindruck ist, dass die erreichbare Bruttorate von 2882 Mbit/s bei 2*2@160 MHz deutlich untertroffen wird, allerdings bei einem neuen Gerät sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten nach oben offenlässt.
Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass das existierende AVM-Mesh mit Band- und AP-Steering vermutlich wieder vollkommen auf den Kopf gestellt werden muss, dann wird mir angst und bange; jedenfalls bin ich gespannt, was AVM aus der Problemstellung macht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,914
Beiträge
2,220,827
Mitglieder
371,671
Neuestes Mitglied
Nashquick
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.