[Gelöst] Fritz.NAS - Fritz!Box 7590 - mount SMB Netzlaufwerk - rsync

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
548
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Forum,

meine an die Fritz!Box 7590 FW 7.57 angeschlossen 2TB HDD möchte ich lokal als Netzlaufwerk einbinden um darauf mit rsync Daten abzulegen.

Zugriff habe ich wie folgt:

smb://192.168.178.1/FRITZ.NAS/hdd2tb/

Wie binde ich den Zugang als lokales Laufwerk ein?
rsync kann auf lokale Laufwerke synchronisieren.
Auf die Fritz!Box 7590 FW 7.57 ist kein direktes rsync möglich.

Wird das funktionieren?
Was habe ich zu beachten?
FritzNAS unter Linux mounten (5. Januar 2020) https://www.andwil.de/weblog/linux-fritznas-mounten-cifs

Mit der Anleitung komme ich nicht weiter, die scheint veraltet zu sein.

How to mount CIFS shares permanently https://ubuntu.com/server/docs/how-to-mount-cifs-shares-permanently

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an?

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich hab den Eindruck, deine Fragen wären in einem Linux Forum besser aufgehoben.

Wie binde ich den Zugang als lokales Laufwerk ein?
Das kommt auf dein Client Betriebssystem an. Wenn es Linux ist, dann per cifs mount.

rsync kann auf lokale Laufwerke synchronisieren.
rsync kann auch auf remote Laufwerke syncen. SMB gehört allerdings nicht dazu, das stimmt schon. Aber rclone könnte es auch direkt.

FritzNAS unter Linux mounten (5. Januar 2020) https://www.andwil.de/weblog/linux-fritznas-mounten-cifs

Mit der Anleitung komme ich nicht weiter, die scheint veraltet zu sein.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Die hat sich - wenn überhaupt - nur in Details verändert. Was scheitert denn? Es empfiehlt sich, wenn man über einen Fehler Fragen stellt, diesen Fehler auch zu beschreiben. Ansonsten: Jede SMB/CIFS Anleitung hilft dir weiter. Fritzboxen machen ja nichts außergewöhnliches.

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn, auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an?
Das kannst nur du beurteilen. Wir kennen deinen Anwendungsfall und deine Anforderungen ja nicht. Auf welcher Basis sollen wir das beurteilen?
 
Fritzboxen machen ja nichts außergewöhnliches.
Naja, Fritz!Box haben oft einen Mehrwert oder Anderswert implementiert, der mir nicht immer gefällt.
Einfache Probleme sind nicht zu lösen, Linuxer, Kenner & Experten halten nicht viel von den Fritz!Boxen als NAS.

Siehe dazu, Rlcone ftp Problem, bisher keine Lösung: https://www.ip-phone-forum.de/threads/rclone-nas-dateien-einzelnd-verschlüsseln-ftp-verbindung-smbv3-verbindung.309850/page-4#post-2551934
AVM brauhe ich dazu nicht zu befragen, es wird nur blabla Antworten geben.

AVM Fritz!Boxen halten sich nicht immer an den Standard, sonder haben den AVM Standard.
1blu-Drive funktioniert, AVM Fritz.Nas funktioniert nicht.

Aber rclone könnte es auch direkt.
Das kenne ich und habe ich auch im Einsatz.

Anwendungsfall: Backups möchte ich machen, das möglichst stromsparend und ohne weitere Hardware.
Das mit rsync, weil rsync sehr weit verbreitet ist. Es gibt auch viele Scripte und Anleitungen für rsync.
Rclone ist nicht so weit verbreitet und vermutlich auch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Probleme sind nicht zu lösen, Linuxer, Kenner & Experten halten nicht viel von den Fritz!Boxen als NAS.
Sagt wer? Und bei SMB war es bisher so, dass Fritzboxen nie was außergewöhnliches gemacht haben. Ich nutze es nicht mehr, aber der Zugriff war immer mit den Standard-Mechanismen möglich, auch von Linux aus.

Siehe dazu, Rlcone ftp Problem, bisher keine Lösung:
Das ist FTP, und im verlinkten Thread geht es gar nicht um rclone. Wie soll die Lösung dir da weiterhelfen? Es kann auch ein rclone Problem sein, denn andere FTP Clients funktionieren ja offensichtlich.

1blu-Drive funktioniert, AVM Fritz.Nas funktioniert nicht.
Filezilla und Total Commander funktionieren, rclone nicht. Merkst du was?

Das mit rsync, weil rsync sehr weit verbreitet ist. Es gibt auch viele Scripte und Anleitungen für rsync.
Rclone ist nicht so weit verbreitet und vermutlich auch langsamer.
Ich fahre nicht mit dem Zug zur Arbeit, weil es auf Deutschlands Straßen mehr Autos als Züge gibt, obwohl der Zug schneller und umweltfreundlicher ist. Was ist das für eine verschrobene Logik? Funktioniert es mit rclone? Frage beantwortet, oder?

Was funktioniert denn jetzt nicht am rsync? Das CIFS mount kann es nicht sein, das geht. Und wenn es nicht geht, dann beschreibe endlich mal den Fehler, inkl. präziser Log-Informationen.
 
OT
Es kann auch ein rclone Problem sein, denn andere FTP Clients funktionieren ja offensichtlich.
Es geht um rclone, rlcone arbeite mit ftp 1blu Speicher einwandfrei zusammen, bei einer rclone ftp Verbindung Fritz!Box gibt es Pobleme.

Was funktioniert denn jetzt nicht am rsync? Das CIFS mount kann es nicht sein, das geht. Und wenn es nicht geht, dann beschreibe endlich mal den Fehler, inkl. präziser Log-Informationen.

Ich muss erst üben ein CIFS mount korrekt einzubauen.
rsync wird nicht das Problem sein.

Grundsätzlich soll das Verfahren wohl funktionieren.

Wenn es weiter Probleme gibt, melde ich mich.

Danke

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,580
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.