[Gelöst] Fritzbox 7510 VoIP Probleme unabhängig davon welchen man nutzt

Mitglied seit
6 Feb 2022
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
3
Hallo IP-Phone Gemeinde,

Aufgrund der Verwirrung die ich verursachte fasse ich den Text nun um:

1. Setup:
Fritzbox angeschlossen am (V)DSL-Anschluss - also kein PPPoe oder sonstiges nur Normalbetrieb(getestet an 3 verschiedenen DSL-Anschlüssen).
Mit der Fritzbox verbunden 3 DECT-Telefone und 1 analoges Telefon.
Per WLAN sind mehrere Smartphones verbunden(Android und Apple). Alle beherrschen Wifi-Call(sorry für meine vorhergehende Falschaussage).
Einstellungen übernommen von anderen Fritzboxen und auch komplett neu erstellt von Werkseinstellungen aus.

2. Problem:
Verwendet man für dieses Setup die Fritzbox 7510 sind alle Arten von Telefongesprächen in Intervallen von ca. 15-20 Min also regelmäßig gestört bzw. unterbrochen.
Nach so einer Unterbrechung kann man die Verbindung wieder herstellen.
Bei der Verwendung einer anderen Fritzbox treten diese Probleme nicht auf.

Folgende Telefongespräche / Dienste sind gestört bzw von diesen Problem betroffen(nur mit der 7510!) alle anderen Funktionen sind NICHT gestört:
  • Analoges Telefon per Leitung an der Fritzbox / T-Online Nummern und Sipgate
  • DECT-Telefone welche per DECT mit der Fritzbox telefonieren / T-Online Nummern und Sipgate.
  • Apple Iphone 10 / Wifi-Call Telefonica
  • Android Samsung Galaxy XCover 5 / WIfi-Call T-Mobile
  • MS Teams auf einem Laptop mit Windows 10 Core I7 32GB RAM / per Leitung direkt mit der Fritzbox verbunden. Problem tritt nicht auf wenn MS-Teams im Fallbackmode aktiv ist also TCP auf Port 443
Getestet wurde es an mehren DSL-Anschlüssen(Längenangabe aus den Fritzboxen):
  • DSL-Anschluss 1 T-Online 60 / 12 Mbit Leitungslänge 200m
  • DSL-Anschluss 2 T-Online 250 / 40 Mbit Leitungslänge 130m
  • DSL-Anschluss 3 1und1 100 / 40 Mbit(Hier gibt es keine T-Online Nummern, sondern welche von 1und1) Leitungslänge 60m
Die Fritzbox 7510 hat die Firmware 7.30, die anderen 7590 / 7590AX haben die 7.29.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selten erlebt, dass jemand so viel Text mit so vielen verwirrenden und widersprüchlichen Informationen in einen Beitrag gepackt hat. Auf der anderen Seite fehlt nahezu alles, was irgendwie weiterhelfen könnte.

Also zunächst: Wie nutzt du VoIP, wenn die 7510 als DSL Modem mit PPPOE Passthrough arbeitet und eine Firewall dahinter die Internetverbindung aufbaut?
Dann: VoLTE Verbindungen laufen gar nicht über die Fritzbox. Da bin ich echt gespannt, wie sie die stören soll. Oder meinst du Wifi Call oder ähnliches?
Was für einen Adapter musstest du denn für dein analoges Telefon bauen?
Wie sieht die Konfiguration denn nun exakt aus? Anbieter? Rufnummern? VoIP accounts? Nebenstellen?
Was sagen Log-Files und Fehlermeldungen?

Bitte sei möglichst präzise, beschränke dich dabei aber auf das Fehlverhalten. Die Anzahl der Kühe auf Nachbars Feldern interessiert nur sekundär.
 
… jetzt hast Du den Ausgangs-Thread zwar bereinigt, aber Viele sehen das nicht (weil hier in der Foren-Software nur dann Benachrichtigungen bei neuen Posts aber nicht bei Bearbeitungen ausgelöst werden). Hast Du Dich bereits an AVM gewendet? Vielleicht ist irgendein Fehler in der Hardware-Beschleunigung dieser noch recht neuen, auf jeden Fall noch seltenen Box.
 
Wir hatten mal was mit UDP Paketverlusten bei Kabelboxen. Was war da noch mal die Ursache?

Ansonsten könnte ein Paketmitschnitt vielleicht weiterhelfen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das hauptsächlich Jitter zwischen Vodafone unitymedia und sipgate, obwohl die ja nur ein paar Kilometer auseinander wohnen. Aber das ist die andere Rhein-Seite. ;)
 
Hallo,

danke für die Antworten.... ja ich habe inzwischen bei AVM einen "Fall" geöffnet.
Mal sehen ob und wann da eine Reaktion kommt.
Leider sind es nicht nur einzelne Paketverluste mit welchem das VoIP Gedöns zurecht kommen sollte.
Das Gespräch ist plötzlich weg. Der Gesprächspartner bekommt davon erst mal nichts mit.
Man kann aber unmittelbar danach wieder ein Gespräch aufbauen - bis zur nächsten Unterbrechung.
DECT / WLAN sind ja schon durch die Versuche ausgeschlossen.
Wenn man die 7510 als "nur DSL-Modem" degradiert also per PPPoE einwählt durch eine andere Fritz oder durch einen anderen Router, gibt es das Problem auch nicht. Somit scheidet das DSL-Modem auch aus.
Bleibt eigentlich nur noch die Firewallfunktion bzw. die Routerfunktion übrig.

Mal sehen ob AVM da mehr weiß. Die FW ist ja bei 7.30 also ein bisschen neuer als bei vielen anderen AVM-Typen die ja überwiegend bei 7.29 sind(von Labor und solchen Spielchen abgesehen)

Gruß Andreas
 
Wie gesagt, ein Paketmitschnitt könnte noch weiterhelfen.
 
Hallo,

ja das werde ich bei Gelgenheit machen am WE habe ich wieder eine 7510er hier....

Gruß Andreas
 
Update:
AVM konnte leider nichts direkt finden. Ich habe auf Wunsch von AVM "erweiterte Support Daten" erstellt also so ziemlich alles was die Fritte so hergibt incl. der ganzen Passwörter die man jetzt als "verbrannt" ansehen darf und deshalb geändert werden mussten.
Bis auf das DSL-Passwort(pers. Kennwort von der T-COM) habe ich schon alle Passwörter neu erstellt :)
Laut AVM-Diagnose war ein SIP-Gate Gespräch ganz normal bis angeblich ein Gesprächspartner aufgelegt hat.
Klar hat der aufgelegt, nachdem dieser nichts mehr gehört hat. Das Gespräch riss ja einfach ab.

Nun zu der "Lösung":
In den erweiterten Einstellungen die man per http://fritz.box/support.lua erreicht, habe ich die Option
Code:
Paketbeschleunigung inaktiv
ausgewählt, schon gibt es keine Abbrüche mehr.
Habe in den letzten 2 Tagen so viel telefoniert (Festnetz / Handy) wie schon lange nicht mehr.
Nicht ein Abbruch hat es dabei gegeben.

Auch wenn das Ergebnis an sich nicht sehr befriedigend ist, kann man diesen Fall zumindest als "Gelöst" betrachten. Dank dem relativ schwachen Prozessor dieser kleinen Fritte ist diese ohne Hardwarebeschleunigung so nur bis max. 50Mbit tauglich (es sind ja eigentlich 60 aber die 50 werden nur noch knapp erreicht eher ein bisschen weniger).
Ohne WLAN und ohne Telefonie, eignet sich diese Box noch als reines "DSL-Modem"(vergleichbare DSL-Modems kosten nicht weniger und brauchen auch nicht weniger Strom). Per PPPoE gibt es auch keinerlei Probleme bei dieser Box.

Gruß Andreas
 
Ja, das war bei den oben erwähnten Kabelboxen auch das Problem.
 
Wegen den Problemen die erwähnt wurden, habe ich ein bisschen herum gesucht
Und hin und wieder fand man den Hinweis mit dieser Paketbeschleunigung.
Ich ging erst davon aus dass man bei FritzOS 7.29 und neuere - darüber hinweg ist :)
So kann man sich irren.
Da diese Box noch relativ neu ist und eine Minimalastausstattung hat, wird diese eher in einer Nische verbleiben(evtl. als "kleinste" Beigabe von Providern)
Ich wüsste so einige Szenarien in denen diese Box viel besser passen würde als die "Großen". Ich kenne einige Dienstleister in Dingen rund um IT die verbauen ausschließlich 7590er(zahlt ja schließlich der Kunde). Viele davon landen in Blechschränken bei abgeschalteten WLAN / DECT und sind nur mit 1 Ethernet verbunden da diese sowieso zu einem Switch führt(im Gewerblichen Bereich). Stellt sich nur die Frage hat eine Fritte überhaupt was im Gewerblichen Bereich verloren...
Die Realität sagt: Ja.

Gruß Andreas
 
Moinsen



Stellt sich nur die Frage hat eine Fritte überhaupt was im Gewerblichen Bereich verloren...
Kommt auf die Perspektive an.
Ein Angestellter im Home Office über VPN im Firmennetzwerk seh ich schon als eine Art gewerbliche Anwendung, nicht nur wenn der Angestellte "eine Fritte" zu Hause nutzt oder nutzen muss.

Wenn der Arbeitslaptop dann noch über das (LAN/WLAN) Gastnetzwerk die VPN Verbindung aufbauen kann, weil er im normalen (Meist viel zu privaten) LAN nichts zu suchen hat, seh ich dass sogar als eine Stärke der "Fritten".
...vorausgesetzt das Gastnetz blockt kein VPN (Wenn bspw. das/ein Filter nur Surfen und Mailen erlaubt)
 
Und hin und wieder fand man den Hinweis mit dieser Paketbeschleunigung.
Ich ging erst davon aus dass man bei FritzOS 7.29 und neuere - darüber hinweg ist
Wenn man sich das genau ansieht, dann waren die Probleme immer am Anfang der Lebenszeit einer Box, aber unabhängig von der Firmware Version.
 
Kleines Update zum Thema:
Ohne Gewähr, mit der Firmware 7.50 scheint das Problem verschwunden zu sein und WIFI-Call und Telefonie klappen nun reibungslos.
Die letzten Telefonate hatte keine Probleme mehr mit Abbrüchen.

Gruß Andreas
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.