[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

War mir zumindest irgendwie klar dass das die ganze Geschichte ohne revisionsänderung nicht bis zum Buchstabe K codename "fehlerhafte charge" ausgesessen ist.

(Habe mir meinen Post hier mal als Lesezeichen für später gespeichert)


Ich habe mir zur Überbrückung blitzschnell eine 7362 SL geholt, einfach schauen was bei Kleinanzeigen bei dir in der Nachbarschaft günstig und abholbereit ist.
Schubladen Router kann ja nie schaden, man weiß ja nie was mal wieder ist, und kosten ja auch nur paar Euro.
Danke. Ja werde ich mir eine 7490 holen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Genau irgendwas bewährtes günstiges, reicht ja als Schubladen Router, oder für die paar Tage RMA.
Oder halt auch was besseres, falls im Haushalt zufällig noch ein Access Point samt LAN Ports gebraucht wird, den könnte man in einem weiteren Notfall den dann auch umstöpseln zum Haupt Router usw.

Hauptsache keine ausfallzeit mehr, hier war das besonders schlimm, weil wir ja ein (gratis) Drucker Abo haben, wir konnten nicht mal den RMA Schein ausdrucken, musste noch ganz prall zu den Nachbarn kurz rüber. :D
 
War das bei Euch auch so?
Ja, ist das reguläre vorgehen. Mit Glück kann/konnte man manchmal (selten) erreichen, dass man vorweg ein Austauschmodell bekommt. Sind aber eher Ausnahmen.

Könnte man die 7362 auch für den Notfallbetrieb an einem supervectoring (35b) Anschluss nutzen, […]
Ja, kann man. Und eine 7412 ginge bspw. auch.



War mir zumindest irgendwie klar dass das die ganze Geschichte ohne revisionsänderung nicht bis zum Buchstabe K codename "fehlerhafte charge" ausgesessen ist.
Es ist hier schon lange bekannt, dass auch die L-Modelle betroffen sind. Wurde doch hier im Thema schon einige Male diskutiert. Denn auch in den L-Modellen wurden teilweise die (bisher bekannten) betroffenen Chargen des MP1477 verbaut.

Einfach mal hier im Thema etwas zurückblättern…

Und wenn es tatsächlich am Regler lag (was nach aktuellen Erkenntnissen wohl auch zutrifft), bräuchte es dbzgl. auch nicht unbedingt eine neue Rev. beim MB der 7590.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hallo zusammen, bin auch betroffen. Seriennummer mit L, Herstellungsdatum Februar 2019. Garantie ist noch vorhanden. Obwohl AVM mir defekt bestätigt hat und ich RMA erfolgreich ausgefüllt und verschickt habe, sieht es jetzt so aus dass ich das Gerät zuerst senden soll (zur Prüfung). Erst danach kriege ich ein Ersatzgerät. Also bedeutet soll ca. 2 Wochen irgendwie hinkriegen. War das bei Euch auch so?
Hallo,
ich habe am Telefon gesagt das ich kein Ersatz habe und dass ich nicht auf meinem Festnetz-Nummer verzichten kann.
Die Dame am Telefon hatte Verständniss und hat mir eine neue Fritzbox (S.Nr. : R383 Herstellungsdatum 20.09.2023) zukommen lassen.
Defektes Gerät nach erfolgte Einrichtung von der neuen Fritzbox zu AVM gesendet ;)
 
Hallo zusammen, jetzt hat es meine 7590 auch erwischt (SN: K262.627.00.166.100, FRITZ!OS 7.57, 5 Jahre Herstellergarantie um 6 Monate überschritten).

Es ist keine WLAN Verbindung mehr möglich (nur in unmittelbarer Nähe von unter 1m zur Box). Das gilt sowohl für das 2,4GHz als auch das 5GHz Frequenzband und das auch mit verschiedenen WLAN Geräten. Ein Fiepsen konnte ich übrigens nie wahrnehmen (das liegt aber vielleicht auch an meinen alten Ohren).

Ich habe die Forenbeiträge hier aufmerksam gelesen und verstanden, dass die Schaltregler MP1477 Mitverursacher sein können. Tatsächlich ist der 3,3V Regler schon verschmort. Ich habe an den 3 Messpunkten (die chips sehr schön dokumentiert hat, #266) mit meinem Mutimeter folgende Spannungen gemessen:
DCDC 1.1V 2.4GHz-SOC: 1.13V; DCDC 1.1V 5GHz-SOC: 1.12V; DCDC 3.3V RF-Frontend: 0.00V.

Die beiden 1,1V Regler scheinen noch korrekt zu arbeiten aber die 3,3V fehlen vollständig. Den 3,3V Regler zu erneuern traue ich mir zu aber ich frage mich, ob die Frontend ICs vielleicht auch defekt sind. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass nach dem Erneuern des 3,3V Reglers mein WLAN wieder richtig funktioniert?

Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • DCDC_3.3V_RF-Frontend_gemessen_0.00V.jpg
    DCDC_3.3V_RF-Frontend_gemessen_0.00V.jpg
    752.5 KB · Aufrufe: 65
  • FritzBox7590_Leiterplatte.jpg
    FritzBox7590_Leiterplatte.jpg
    431.7 KB · Aufrufe: 64
Austauschen und hoffen, dass der Rest noch funktioniert.

Merkwürdig, dass das 5GHz-WLan ebenfalls beeinträchtigt ist, in den meisten Fällen lief das so weiter wie vorher. Gut möglich, dass defekte Frontends die Störung verursachen, ist aber reine Mutmaßung, eine Aussage kann man erst nach Tausch des ICs machen.
 
die RF-3,3V versorgen auch die 5GHz-Frontends - daher geht dann auch kein 5GHz-WLAN mehr;
bei dem Schaden sind sicher die 2,4G-Frontends tot, vielleicht auch schon die 5GHz
 
@chips, @All
habe eine L-Seriennummer (7590) mit Garantie-Ende Nov. 2024.
Die Box betreibe ich ausschliesslich mit 5Ghz WLAN. (zu viele 2.4 GHz Nachbarn)

Ist es ratsam auch 2.4 GHz-Wlan einzuschalten, um den wahrscheinlich auftretenden WLAN-Ausfall noch vor Garantie-Ende zu triggern oder reicht der Weiterbetrieb mit nur 5 GHz-WLan schon ?
 
Das sollte keinen Unterschied machen, da beide Verstärkertypen an einer Versorgung hängen (Asche auf mein Haupt) und der Spannungs-IC häufig am Ausfall schuld bzw. selbst defekt war.

Ich denke aber nicht, dass das Problem so schwerwiegend ist, dass jede zweite 7590 innerhalb der 5 Jahre den Defekt ereilt......
 
  • Like
Reaktionen: JoeAverage62
Hallo zusammen,
ich lese nun schon eine Weile mit und finde es Super was für nützliche Tipps hier übermittelt werden. Ich bin auch kein Freund von allem wegwerfen und neu kaufen.

Bei meiner Fritzbox hat sich das 2,4Ghz Band ( 055F QFE-1922-0-24M) auch leider verabschiedet. Ich habe schon die Wandler getauscht.

Nun meine Frage an euch hat einer von euch noch 2x 055F QFE-1922-0-24M zum verkaufen übrig?
 
Gruß,
Ich verfolge dieses Forum schon länger, habe aber nichts geschrieben, weil ich kein Deutsch kann.
Ich lebe in Bosnien und Herzegowina und habe Fritzbox 7590 FW 7.57 verwendet, die nicht mehr funktionierte:
-synchronisiert DSL nicht,
-WiFi-Signal ist sehr schwach und nur 30 cm vom Router entfernt verfügbar.
Die Seriennummer des Routers beginnt mit M464...
Ich kontaktierte AVM, aber sie antworteten, dass ich einen Kaufbeleg brauche, um mir weiterzuhelfen, und ich habe ihn nicht aufbewahrt.
Ich habe die Fritzbox geöffnet und es sind keine sichtbaren Schäden an der Platine zu erkennen.
Ich habe die Spannungen mit einem Multimeter nach der Anleitung von @chips #266 gemessen:
-gelber Punkt 1=0,20V,
-gelber Punkt 2=1,11V,
-gelber Punkt 3=1,11V.
Ich habe über einen Freund aus Österreich 3 Stück MP 1477 bestellt, weil sie nicht nach Bosnien und Herzegowina liefern, und er hat mir mitgeteilt, dass sie gerade an seiner Adresse angekommen sind.
Benötige ich auch 2x 055F QFE-1922-0-24M oder reicht es, 3x MP 1477 zu ersetzen?
Wenn auch diese 2x 055F ersetzt werden müssen, möchte ich, dass sie mir jemand verkauft, weil ich einen Freund in Deutschland habe, der dafür bezahlt und es mir dann liefert.
Vielen Dank für jede Hilfe und Entschuldigung für den Google-Übersetzer.
 
Hallo, mit Seriennr M464... dürfte es ein anderes Problem sein als hier diskutiert:
- prüf mal die 12V am MP 12V (L12V könnte unterbrochen oder kalt gelötet sein)
- Schluss auf der RF-3,3V (Keramik-Co?!) - Widerstand RF-3,3V gegen Masse messen,
bei Schluss: mit Labornetzteil 2A an der RF-3,3V einspeisen (dabei Box ohne Strom),
dann den Kurzschluss suchen (Wärmebildkamera oder Fingerprobe)

RF_3,3V.jpg
 
Hallo, frage an die Experten, ich habe zwei AVM 7590 mit fiepen und schwachem 2.4Ghz WLAN bekommen.

Bei beiden ist am am MP1477 für die 3.3V etwa 3,8V zu messen gewesen, ich habe diese dann erneuert. Bei den anderen beiden mit 1.1V war die Spannung ok. 12V am MP1477 Pin 1 sind bei beiden vorhanden!

Bei der ersten Box ist danach wieder 3.3V am Ausgang und das Fiepen ist weg, aber das 2.4Ghz WLAN ist immer noch sehr schwach.

Bei der zweiten Box ist danach nur noch ca. 0.3V anstatt 3.3V zu messen und das Fiepsen ist weg. Externe Bestromung mit 3.3V Labornetzteil zieht ca. 300mA aber es wird nichts über 40° warm. Widerstand am Ausgang gegen GND sind ca. 20 Ohm

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen sind vermutlich (bzw. mit ziemlicher Sicherheit) die 055F defekt. Die sind also auch zu ersetzen.
 
Habe ich mir schon gedacht, hat jemand ne Bezugsquelle?
 
Schau einfach mal ein paar Beiträge in diesem Thema zurück…
 
So war das nicht ausschließlich gemeint (obwohl das natürlich auch ein Weg ist). Man könnte alternativ auch alibaba, omo-ic.com usw. "kontaktieren", s.h. u.a. Beitrag #305, #307, #332, #334…
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,890
Beiträge
2,220,351
Mitglieder
371,626
Neuestes Mitglied
wofa1309
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.