[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

So, man kann direkt bei MPS bestellen mit nur 5,- Versand.
Bin mal gespannt wie lange das dauert. Angeblich nur 3-4 Tage.
Ich habe am 19. geordert. Am 22. wurden die Sendungs Details weitergegeben und versendet. Diese sind heute (29.) sehr früh angekommen. Geliefert wurde mit FedEx Express aus China (CHENGDU)
Bei mir haben die Teile die SKU MP1477GTF-Z.
Gut verpackt in einem zu großen Karton mit viel Polsterung, in einem Anti Elektrostatischen Luftdichten Beutel.
 
Ja ehrlich. Früher sind wir dafür einfach nach Conrad gelatscht. Heute muss man hoffen, daß sie einem in Chengdu wohlgesonnen sind :rolleyes:

OK. Gab es denn schon auch nur einmal pfeifende AUCK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischeneinschub:
AVM hat eine neue Labor-Firmware für die 7590 (*) rausgebracht (7.90-112649), ich glaub da werden sich bald noch weitere defekte 7590er Boxen melden, sobald der Reboot des Updates auch die Boxen getroffen hat die sonst 24/7 durchlaufen...vor allem wird es ja auch noch etwas dauern bis die Release Version fertig ist und so liegen dann zwischen dem Update 7.57 und der neuen Version, die die "normalos" automatisch auspielen lassen (fast) ein Jahr.

Bin mal gespannt, wie es meine 4x 7590 verkraften....

* Update ist auch für die 7590 AX, aber die ist ja von der ganzen Miserie nicht betroffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
@M4asterE
Um was geht es hier? Hab ich das verpeilt und die aktuellen inhouse bewirken Fiepen an den 7590, die bis dato leise waren? o_O
 
Nicht die inhouse Firmware, der Neustart!
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa und M4asterE
Genau, es geht nur um den damit verbundenen Neustart, die Software hat damit nix zu tun.
 
Hallo. ich habe nun auch das Problem mit meiner Fritz Box 7590. Hergestellt wurde diese 11.2017. Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren?
Wlan habe ich ausgeschaltet, trotzdem piept die Box weiter. Nicht mehr so laut wie vorher aber nervt schon irgendwie.
Mit Reparatur kenn ich mich nicht gut aus. Oder was kann man machen?
Vielen dank!
 
Man kann den Thread lesen. Es haben sich schn zig Leute hier mit Texten abgearbeitet. Müssen die jetzt mit einem Silbertablett zu dir? ;) Die letzten 6-7 Seiten lesen dürften bereits alle von dir angefragten Infos enthalten.

Das schaffst du.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
@BeeHaa ja das habe ich gemacht. Nur wie gesagt ich eine Reparatur nicht so gut vornehmen weil mir das Equipment fehlt.
Ich habe @chips mal angeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Dann hast du doch schon alles für dich mögliche getan :)
 
In der Hoffnung, dass dies jemandem hilft:

Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben - auf einmal ist das 2,4 Ghz meiner Fritzbox 7590 nur noch so schwach, dass es ganz in der Nähe der Fritzbox funktioniert - meine WLAN Lautsprecher funktionierten einfach nicht mehr, WLAN zeigt (schwach) an, aber verbindet einfach nicht mehr - wer kommt denn da darauf, dass einfach das Signal (und zwar nur im 2,4 Ghz netz) auf einmal schwach geworden ist???

Hier meine Lösung: VoR 3-4 Jahren hatte ich das 2,4 Ghz vom 5 Ghz Netz in der Fritzbox getrennt, weil es damals hieß, dass das 5Ghz Netz schneller aber leider auch eine geringere Reichweite habe, meine WLAN Lautsprecher funktionierten damals nicht sauber auf 5 Ghz (und andere Problemchen) - der Workaround war, die beiden Netze zu trennen und datenarme, weitreichende Verbindung auf das 2,4 Ghz Netz zu schieben.

Da aber jetzt mein 5 Ghz vollen Ausschlag hat (es scheint sogar stärker geworden zu sein?), habe ich einfach 2,4 Ghz und 5 Ghz wieder zusammen gelegt --- und oh Wunder: Alles läuft wie ne eins. ... leider hieß das auch, alle WLAN Geräte neu verbinden, aber besser, als an der Box rumzulöten, oder ganz neu zu kaufen :)

Ursachenhypothese: Mir scheint es ja eher unwahrscheinlich, dass bei so vielen Leuten ein elektronisches Bauteil gleichzeitig, aber eben nur ein bisschen ausfällt, so dass 2,4 Ghz immer noch funktioniert, aber nur sehr schwach. Wäre es möglich, dass in irgendeinem der letzten Firmwareupdates auf mehr Power auf 5 GHz (zu Lasten 2,4 Ghz) umgestellt wurde? Wie auch immer, bin zu wenig technisch versiert, um das beurteilen zu können, vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Leute, die da was dazu sagen können.

Wie gesagt, ich hoffe, der Tipp hilft jemanden.
Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du betroffen bist und nichts unternimmt wird sich das Problem auf kurz oder lang verschlimmern, einfach mal hier im Thread lesen, ignorieren ist also keine so gute Idee.
 
Dann wird dir irgendwann auch das 5GHz wegbrechen, also unternimm etwas (laß sie von chips reparieren) oder bereite dich mit einer Reservebox schon mal darauf vor.
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Die 7590 mit WLAN Schaden sind ja gebraucht recht günstig.
Wenn ich das WLAN nicht brauche, kann ich dann einfach die in Post #266 beschrieben Teile ausbauen um den WLAN Teil stromlos zu machen? Würde die Box dann normal hochfahren und weiter laufen, nur ohne WLAN? Oder würde das aus einem anderen Grund nicht funktionieren?
MfG MT75
 
Da aber jetzt mein 5 Ghz vollen Ausschlag hat (es scheint sogar stärker geworden zu sein?), habe ich einfach 2,4 Ghz und 5 Ghz wieder zusammen gelegt --- und oh Wunder: Alles läuft wie ne eins. ...
Fragt sich nur wie lange…

Ursachenhypothese: Mir scheint es ja eher unwahrscheinlich, dass bei so vielen Leuten ein elektronisches Bauteil gleichzeitig, aber eben nur ein bisschen ausfällt, so dass 2,4 Ghz immer noch funktioniert, aber nur sehr schwach.
Ist aber so.

Wäre es möglich, dass in irgendeinem der letzten Firmwareupdates auf mehr Power auf 5 GHz (zu Lasten 2,4 Ghz) umgestellt wurde?
Nein.

vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Leute, die da was dazu sagen können.
Ja, unpassende Hypothese deinerseits.
 
Wenn ich das WLAN nicht brauche, kann ich dann einfach die in Post #266 beschrieben Teile ausbauen um den WLAN Teil stromlos zu machen? Würde die Box dann normal hochfahren und weiter laufen, nur ohne WLAN? Oder würde das aus einem anderen Grund nicht funktionieren?
das geht nur bei der RF-3,3V, bei den anderen endet das in bootloop;
kann aber die Restlebensdauer verlängern, die beiden anderen ICs für 1,1V sterben seltener
 
Hab mal meine MP1477 gewechselt; Den oberen rechten zu erst, angemacht ging kurz gut und dann ist der linke davon abgeraucht.
Nochmals gemessen und herausgefunden, dass es einen Kurzschluss an der gleichen Platinenseite wie die MP1477. Dieser befindet sich unter einem Chip, der wird auch heiß. Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Jemand ne Idee was es sein könnte oder kam ähnliches bereits vor?
 
zeig mal Bilder
 
Im eingekreisten Bereich wird es warm und dort herrscht der kurze...
Links und rechts sollte verständlich sein :)
1000002104.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.