Fritzbox 7590 | TAPI Services

lozdigloz

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

unsere Praxissoftware hat eine Telefonschnittstelle für TAPI. Wir benutzen 3 Fritzbox 7590 (Mesh) und haben für die Praxis ein Fritz!Fon C6. Ich bin leider wohl zu blöd die TAPI Services zu installieren ... habe den Treiber auf Win8 Komptabilität umgestellt und auch als Admin ausgeführt. Allerdings will der Treiber immer einen Benutzernamen und Kennwort haben; dass ist beides 100%ig richtig und dennoch klappt es nicht. Gibt es da noch einen Trick oder ist die 7590 nicht mehr kompatibel (neuste Firmware)? Das AVM den Support längst eingestellt hat weiß ich, ein Berufskollege hat auf seiner 7490 mit neuster Firmware alles noch zum laufen gebracht ... nur irgendwie will es bei mir nicht.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

error.pngerror2.PNG

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass hier die 2FA das Problem ist und denke, dass Du das nur gelöst bekommst, indem Du eine Sicherung erstellst, die 2FA dort ausschaltest, die Checksumme neu berechnen lässt und die Sicherung in die F!Box einspielst.

Danach darf niemand mehr die 2FA aktivieren, da Du sonst wieder die alte oder eben eine neu bearbeitete Sicherung einspielen müsstest.

Falls Du nicht vor Ort bist, musst Du warten, bis dort jmd ist, der entweder die Bestätigung zum Import per Telefoncode oder per Taster an der F!Box bestätigt.

Wie das Funktioniert ist hier im Board an vielen Stellen erklärt und verlinkt.

Dies hier müsste imho der "beste" Thread für Dein Anliegen sein

Bearbeite bitte #1 und ergänze den Titel um die F!OS-Version, welche zum Einsatz kommt, somit ist u.a. gewährleistet, dass bei späteren Suchen hier der Zusammenhang erkenntlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann will ich den Weg nochmal probieren ... CAPI ist ja eigtl wohl ziemlich veraltet, aber unser Softwareanbieter hat da auch nichts neues am Start :(
 
CAPI hast Du aber sicherlich auf der F!Box aktiviert oder? (wobei es wohl ziemlich sicher eher an der 2FA liegen wird bei Deiner Beschreibung)
Telefoncode: #96*3*
 
  • Like
Reaktionen: lozdigloz
Ja CAPI hab ich aktiviert, muss man das an allen 3 FB durchführen oder gibt die Hauptbox das an die anderen weiter?

FB1 : 2 Telefone (Privat)
FB2 : 1 Telefon (Privat)
FB3 : 1 Telefon (Praxis)

Alles 7590 mit neuster FW -> muss ich dann bei allen 3 die 2FA aufheben?
 
Ich wüsste nicht, dass dies so bereits mal Thema hier war und mir ist hierzu bisher auch nichts bekannt.

Ich würde hier einfach sagen, versucht macht kluch, gehe aber davon aus, dass es bei jeder dann notwendig ist, da ja jede F!Box als eigenständige "TK" agiert bzw. ist wohl eher die Frage, ob das genannte C6 am Mesh-Master oder an einem der Mesh-Repeater Boxen ist und auf dieser müsste IMHO CAPI aktiv sein.

Wenn ich den zweiten Screenshot richtig deute, versucht das Programm mit Hilfe des Benutzernamens und des Kennworts CAPI zu aktivieren, möglicherweise reicht es schon, per Telefoncode CAPI an der betreffenden F!Box zu aktivieren, dazu wäre wie erwähnt wichtig zu wissen, an welcher der 3 F!Boxen das Telefon angemeldet und ob Du bei dem Programm zB eine IP angeben kannst, damit dies zB auch iVm einer der als Mesh-Repeater eingerichteten F!Boxen funktionieren kann. Anderenfalls ist davon auszugehen, dass das Programm "hardcoded" nach "fritz.box" sucht...
 
@stoney

Ich hab nun die hosts Datei mal geändert und die IP der betroffenen Box auf fritz.box festgelegt und 2FA deaktiviert. Schon ging es mit dem Passwort. Nun kann aus dem Programm raus telefonieren ABER ich sehe keine ankommenden Anrufe... Ich nehme an, dass irgendwas am Treiber nicht ganz rund läuft weil wieder eine neue Fehlermeldung zum Thema Windows Firewall kam. Konnte so fix keinen Screenshot machen, werde ich nochmal wiederholen vlt hast du da auch noch eine zündende Idee. Immerhin geht schon 50% :p Dank deiner Idee
 
Konnte so fix keinen Screenshot machen, werde ich nochmal wiederholen
Dir ist aber schon bekannt, daß es auch unter Windows ein Programm zur Konfiguration der Firewall-Einstellungen gibt? Alles das, was man ggf. im zu schnell weggeklickten Dialogfenster der Firewall hätte einstellen können (wobei mir vollkommen neu wäre, daß der irgendwie "von selbst" verschwindet), läßt sich auch damit (nachträglich) konfigurieren.
 
@PeterPawn > Das Programm richtet es selbst ein, die schwarze CMD Console zeigt den Fehler (s. Screenshot). Ich klicke nichts weg, es ploppt auf und schließt sich binnen ganz kurzer Zeit selbst ;) - ist also kein Dialogfenster.
 
Wenn's der Screenshot in #1 sein soll und einen anderen sehe ich nicht, dann ging es dort exakt nur um die Freigabe von Port 5031 für div. AVM-Programme, die für die CAPI- und/oder TAPI-Installation (ggf. auch noch fürs Faxen) benötigt werden.

Und wie ein Screenshot in #1 zur Feststellung:
Ich nehme an, dass irgendwas am Treiber nicht ganz rund läuft weil wieder eine neue Fehlermeldung zum Thema Windows Firewall kam.
in #8 paßt, erschließt sich sicherlich auch nicht jedem auf den ersten Blick ... insofern war die Annahme, daß es sich um den "regulären" Firewall-Dialog handeln würde, wenn das nicht genauer beschrieben ist, durchaus plausibel in meinen Augen.

Da Du ja sicherlich diesen Hinweis von AVM: https://avm.de/service/wissensdaten...cht-gefunden-oder-Installation-bleibt-stehen/ zuvor schon berücksichtigt hattest (auch wenn der sich auf FRITZ!Fax bezieht, verwenden ja auch die TAPI-Services die CAPI-Schnittstelle ("over TCP") von AVM (um die dreht es sich beim Port 5031) und installieren diese gleich mit), ist die Meldung: "Port 5031 is open in the firewall." nicht ganz unerwartet.

Mich verblüffte dann auch mehr Deine Attitüde:
werde ich nochmal wiederholen
, denn dazu hatte schon A. Einstein eine (als gefestigt kolportierte) Meinung.

Und über das von mir angeführte Programm, welches integraler Bestandteil von Windows ist, auch wenn es die meisten Benutzer nie zu Gesicht bekommen und es vermutlich auch nur selten richtig bedient wird durch "Otto Normaluser", kann man eben die KORREKTEN Einstellungen auch dann noch vornehmen (bzw. diese kontrollieren), wenn irgendwelche Installationsprogramme (und der erste Screenshot in #1 zeigt ein solches) mit der (Software-)Architektur des genutzten OS nicht selbst klarkommen.

Ich hoffe mal, daß tatsächlich auch die von Dir verwendete Software für die genutzte (Hardware- bzw. Windows-)Architektur (x86 vs. x64) paßt - dann interessiert es auch nicht wirklich, ob das Setup-Programm die Fehlermeldungen in #1 ausgibt. Solange am Ende eine "inbound rule" existiert, die eingehende Verbindungen per UDP auf Port 5031 für beliebige Programme erlaubt (und eine solche legt das Installationsprogramm automatisch an, das beschränkt sich nicht auf die tatsächlich für die TAPI-Services benötigten Programme), sollten dann auch eingehende Anrufe signalisiert werden können (vorausgesetzt, der eingesetzte TAPI-Client unterstützt das dann auch richtig).

Und sollte das tatsächlich NICHT funktionieren, macht es allemal mehr Sinn, sich auf eine vernünftige Fehlersuche zu begeben, anstatt die Installation noch mehrmals auszuführen - wobei u.U. das CAPI-Tool von Pikachu (Suche hier hilft, wenn man's nicht kennt) auch hier bei der Kontrolle der richtigen Einstellungen hilfreich sein kann, denn diese "TAPI services" sind am Ende nur ein Aufsatz auf der CAPI-Schnittstelle von AVM und deren korrekte Installation ist die Basis für die Funktion der TAPI-Software.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.