[Frage] G-Homa WLAN-Steckdose an einer Fritz!Box betreiben

WeBu

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi,

ich habe zwei WLAN-Steckdosen von G-Homa geerbt und bekomme schon die erste nicht in der G-Homa-App verbunden. Sehr wohl ist diese Steckdose in der FB-Box im Heimnetz drin (heißt dort "HF-LPB100"), aber die App will sie trotzdem nicht erkennen, obwohl sie eigentlich sehr wohl am erfolgreichen Connect an der FB-Box beteiligt war.

Ich habe die Steckdosen des Typs EMW302WF und keine Idee, in welchem Forum man da nachfragen sollte. Hier ist auch die Bed-Anleitung verlinkt: https://www.google.com/search?q=g-homa+emw302wf
 
Welche F!Box kommt denn zum Einsatz?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine F!B einsetzt, welche 2,4GHz und 5GHz kann und diese beide Bänder mit der selben SSID ausstrahlt.

Schalte für die Einrichtung einfach das 5GHz Frequenzband aus, falls die App nach Reaktivierung von 5GHz wieder keine Verbindung aufbaut, bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als die Bänder zu trennen und das Smartphone in das 2,4GHz Band zwingen, für die Steuerung (oder eben wie unten verlinkt - einen exclusiven "AP" für die "Problemgeräte" welcher 2,4GHz only zur Verfügung stellt, aber auch hier bliebe das Ummelden des Clients mit der App unumgänglich)

Detailierte Infos gibt's zB hier


3 WLAN-Gerät mit 2,4-GHz-Funknetz verbinden​

Einige WLAN-Steckdosen, Saugroboter und andere WLAN-Geräte, die über eine App verbunden werden, unterstützen nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Damit die WLAN-Verbindung eingerichtet werden kann, muss das Mobilgerät mit der App mit dem 2,4-GHz-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein. Deaktivieren Sie daher vor der Einrichtung das 5-GHz-Funknetz der FRITZ!Box. Dadurch stellen Sie sicher, dass die App das richtige Funknetz an das Gerät übermittelt:

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wohl ist diese Steckdose in der FB-Box im Heimnetz drin (heißt dort "HF-LPB100"),

Das dürfte nicht der Fall sein, solange die noch nicht eingerichtet sind. Setze die Steckdose(n) zuerst einmal auf Werkseinstellungen zurück und versuche erst dann wieder die mit der App einzurichten. Erst in diesem Zuge werden die mit dem WiFi der Fritzbox verbunden.
 
Es ist eine 7360 und die hat vermutlich nur 2,4 GHz.

Das dürfte nicht der Fall sein, solange die noch nicht eingerichtet sind.
Ist aber so. Sie ist in der Box unter ihrem Namen zu sehen.

Setze die Steckdose(n) zuerst einmal auf Werkseinstellungen zurück
Dafür wäre ich sofort zu haben, wenn ich wüßte, wie? In der Bed-Anleitung ist kein Hinweis darauf, wie das geht, denn die hat nur eine einzige Taste und die muss man in einem neuen Netz wohl gedrückt halten, dann blinkt sie sehr schnell und man kann über die APP mit der Fritz!Box erstmals connecten.

Habe ich ja getan und die Steckdose ist ja connected. In der Box. Aber eben nur dort und nicht in der App. Aber jetzt? Jetzt ist sie ja drin, in der FB-Box und jetzt blinkt sie beim Gedrückt-Halten nur eine Sekende lang schnell, dann ist sie wieder connected. Auch nach dem wegnehmen vom Strom. Auch nach dem Entfernen aus dem Heimnetz der Fritz!Box.

New-Connect klappt trotzdem sehr schnell, und zack ist "HF-LPB100" wieder im Heimnetz drin. Klappt alles bestens. Nur nicht in der blöden App und nur mit und in dieserApp ist diese Steckdose sinnvoll.
 
Es ist eine 7360 und die hat vermutlich nur 2,4 GHz.
das ist korrekt, daher schmälert sich der Umfang der Eventualitäten

Beide Geräte sind auch im Heimnetz (nicht GastWLAN oder gar das Smartphone via mobilen Daten) und dürfen untereinander kommunizieren?


siehe zB hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, daher sollst du sie ja erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dafür wäre ich sofort zu haben, wenn ich wüßte, wie? In der Bed-Anleitung ist kein Hinweis darauf, wie das geht,
In der Anleitung, die ich auf Anhieb mit Hilfe einer Internetsuchmaschine gefunden hatte, ist beschrieben wie man die Steckdose des Typs EMW302WF zurücksetzt. Auf Seite 3…

@stoney
Das Problem ist nicht die WLAN-Verbindung zur Box sondern die Verbindung zur Cloud…
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Cloud, wird's vermutlich ein Port(freigab)problem sein oder die alte Cloudverbinung, welche sich wohl durch das von Dir angesprochene Laden der Werkseinstellungen Wort wörtlich "lösen" lässt.

Mehr Tipps kann man wohl dann nicht mehr geben, wenn man nicht "selbst" ein solches Device sein "Eigen" nennen kann.
 
Es hat geklappt, die App hat die erste Dose.

Ich hatte beim Lesen von

"Um den Benutzer-Account zur Steuerung der einzelnen WiFi Smart Sockets zu wechseln, gehen Sie zur Seite für die „Geräteeinstellungen“ und wählen „Gerät löschen“. ..."

nicht mehr weiter gelesen, weil ich ja noch gar kein Gerät in der App hatte, sorry.

Ich habe die Steckdose jetzt auf Werkseinstellung gesetzt und neu verbinden lassen. Etliche Male sagte die App "Zeitüberschreitung, ...", aber an der Steckdose blinkte es dauernd weiter. Immer wieder habe ich die App neu suchen lassen und erst ganz zuletzt, nach sehr vielen Minuten, hat die Steckdose tatsächlich connected und die Daten zwischen App und Dose wurden ausgetauscht.

Keine Ahnung, warum das bloße Verbinden etliche Male nicht funktioniert mit der App und erst nach mehreren Abbrüchen, wo man nicht aufgeben darf, der Verbindungsaufbau erst klappt.

Vielen Dank für eure Geduld. Morgen probiere ich die andere! :cool:
 
Naja, wenn Cloud, wird's vermutlich ein Port(freigab)problem sein […]
Nein. Das Problem ist (bzw. war), dass die App zur Einrichtung der Cloud-Anbindung keine Verbindung zur Steckdose hatte. Das ist auch kein Portfreigabeproblem sondern liegt an der Einrichtungsprozedur die man einhalten muss bei dieser Art von Geräten.

[…] oder die alte Cloudverbinung, welche sich wohl durch das von Dir angesprochene Laden der Werkseinstellungen Wort wörtlich "lösen" lässt.
Eben. Zurücksetzen und genau an die Einrichtungsprozedur halten. Die App baut erst (per WiFi, ohne Verwendung des im Heimnetz verwendeten WiFi-Router/AP) eine Verbindung zur Steckdose auf und richtet darüber sowohl die Cloudanbindung als auch die WiFi-Anbindung zum WLAN-Router/AP im Heimnetz ein.

BTW/Edit:
Das ist halt diese Art von Geräten mit Cloud-Zwang, die aufgrund dessen nicht jeder gerne verwendet (mich eingeschlossen). Es gibt aber Alternativen ohne Cloud-Zwang (auch bei den WiFi-Modellen)…
 
Die App baut erst (per WiFi, ohne Verwendung des im Heimnetz verwendeten WiFi-Router/AP) eine Verbindung zur Steckdose auf und...
Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber es könnte sein.

Das erste, was man in der App nach dem Anmelden/Registrieren macht, ist die das Hinzufügen einer Steckdose. Man tut dies durch Eingabe des WPA-Schlüssels der eigenen WLAN-Box in einem Dialog.

Mal wird die eigene SSID schon richtig angezeigt, mal nicht ("<unknown SSID>") . Es ist nicht so transparent, wer mit wem warum zuerst anbandelt, zumindest nicht für Anwender wie mich.

Wenn man den WPA-Schlüssel eingegeben hat, könnte die App ja verschiedene Dinge damit tun.

Nur wenn auch die Steckdose den WPA-Schlüssel erhält, kann sie mit der Box dauerhaft und sinnvoll kommunizieren.
 
Frage: Der Titel meines threads hatte ich eigentlich mit dem Firmennamen "G-Homa" begonnen, absichtlich. Hat das ein Admin geändert oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Hallo .
Läuft eigentlich so ab denke ich.
Beim plus wegen hinzufügen sucht Dein Handy eine Steckdose die in Werkseinstellung in ihrem Netz auf Dich wartet. Du verbindest Dich zu Ihr und nimmst sie in die App und Dein HausWlan auf damit sie darüber zu Ihrer Cloud kann.
Jetzt kannst Du sie mit Deiner App über die Cloud zu Dir nach Hause erreichen.
 
Wohl falsch in Erinnerung, keine moderativen Aktionen in der History dieses Threads diesbezüglich
 
Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber es könnte sein.
Es reicht ja, wenn ich es weiß… :D

Das erste, was man in der App nach dem Anmelden/Registrieren macht, ist die das Hinzufügen einer Steckdose. Man tut dies durch Eingabe des WPA-Schlüssels der eigenen WLAN-Box in einem Dialog.
Ja denn diese Angaben wird benötigt und im Rahmen der Verbindung zur Steckdose an diese übertragen (damit diese sich anschließend am WiFi-Router/AP anmelden kann).

Es ist nicht so transparent, wer mit wem warum zuerst anbandelt, zumindest nicht für Anwender wie mich.
Der Anwender soll/braucht sich eigentlich auch nur an die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung halten.

Wenn man den WPA-Schlüssel eingegeben hat, könnte die App ja verschiedene Dinge damit tun.
Nun, bei dieser Art von Geräten kann das nicht nur die App. Auch der Betreiber der Cloud kann/könnte den WPA-Schlüssel erfahren und damit verschiedene Dinge tun…

BTW:
Für einen interessierten Anwender könnte ja ggf. folgender Vortrag (zu dieser Art von Geräten) interessant sein. Ob das o.g. Gerät nun auch von tuya stammt oder nicht weiß ich nicht aber das Grundprinzip sollte vermutlich vergleichbar sein, selbst wenn es nicht von tuya kommen sollte:
 
Du kannst auch den Titel jederzeit noch einmal ändern.
Wohl falsch in Erinnerung, keine moderativen Aktionen in der History dieses Threads diesbezüglich
Ok, Habe es jetzt angepasst beim 1. Post.

Beim plus wegen hinzufügen sucht Dein Handy eine Steckdose die in Werkseinstellung in ihrem Netz auf Dich wartet.
Hmm. Dagegen spricht ja irgendwie, dass erst die FB-Box zuerst die Steckdose in der Heimnetzliste hatte, aber die App nicht. Das ist ja das seltsame, oder? Auf der anderen Seite verstehe ich, dass die Steckdose ja auch erst irgendwie den von mir in die App gelieferten WPA-Schlüssel erhalten muss.

However, die Kopplungsprozedur bei diesem Produkt ist unter aller Sau. WLAN-Kopplungen dauern Bruchteile von Sekunden und nicht etliche Sekunden, aus denen sogar Minuten werden, die auch Laien nicht mehr nachvollziehen können und Prozesse, die (doch) noch bzw. schon laufen, selbst abbrechen. Wenn ich viermal nach langer Wartezeit immer wieder die Fehlermeldung der App ignorieren muss, bis dann doch mal nach dem 5. Versuch was passiert, ist dies nicht nachvollziehbar.
 
Hallo.
Die App hatte sie bestimmt auch, ich denke Du hast sie nur nicht gesehen.
Darum war es auch das Du durch plus/hinzufügen sie nicht gefunden hast weil sie war schon da. Hat ja nach löschen auch geklappt. Aber alles nur so wie ich es denke weil Du ja auch keine Bedienung hattest.
Kam mir jedenfals so vor. Wenn man dann nach vielleicht probieren nicht von Werkseinstellung anfängt ist man schnell bei komischen Zuständen die man für falsch hält.
Ist eigentlich so das es immer recht gut bei P2P klappt ohne Mecker. Wird ja heute ganz viel so verbunden wg einfach und ohne öffentliche IPv4.
 
Auch bei der 2. Steckdose das gleiche Problem. Eigentlich noch schlimmer.

Die App schaffte es sehr schnell, die Steckdose mit der Fritz!Box zu verbinden, das geht ruckzuck, nur wenige Sekunden und sie war in der Geräteliste. Und da ist sie immer noch.

Aber die App kann dann aber die Steckdose nicht neu zuordnen, kann sie nicht in die eigene Liste einfügen. Und immer wieder kommt im Minuten-Takt (also nach 60 Sekunden) der Text in der App:

"Verbindungszeit überschritten! Bitte
überprüfen Sie die Verbindung zum
Internet und/oder Router"

Steckdose blinkt heftig, wartet also auf einen Connect bzw. einen Abschluss der Connect-Prozedur.
In welchem Teil der Connect-Prozedur gerade etwas nicht geht, sehe ich als Anwender ja nicht.

Ich probiere das jetzt seit 14:28 Uhr!!
 
Das klingt für mich als wäre entweder die App schludrig programmiert oder der Router blockt den Traffic zwischen den WLAN-Geräten.
Apropos WLAN-Geräte ... hängt hier evtl. noch die Kindersicherung im Weg?
 
die App schludrig programmiert

Punktlandung, obwohl "schludrig" trifft es nicht ganz, eher irgendwas mit Exkrementen oder so.

Also, zweite Dose auch verbunden.

Mal ein vorsichtiges Fazit für weitere Generationen auf Grund der Erfahrungen jetzt.

Beide Dosen waren ja vorher mal woanders in Benutzung und damit registriert gewesen. Das bekommt man übrigens schnell von der App beim ersten Versuch gesagt, daher ist auch der Werksreset vor dem zweiten Versuch nötig.

ABER: Wenn der Werksreset erfolgte, ist trotzdem die Steckdose bereits in der Geräteliste von Box/Router und das bedeutet, dass dort bei der neuen Kopplungsprozedur das Eintragen in die Geräteliste schiefgeht. Ergo: Ein neuer Versuch macht auch das vorherige Löschen aus der Liste des Routers erforderlich, anders ging es gestern Abend und eben auch nicht.

Vermutlich muss die App immer alles in einem Aufwasch machen können:

1. Steckdose mit der Box verbinden und die Box-Liste eintragen
2. Steckdose in die eigene App-Liste eintragen
3. Steckdose in der Cloud (um)registrieren

Wenn irgendwas davon schiefgeht, muss man tatsächlich von vorne anfangen, und zwar komplett:

- Gerät reseten ("Drücken und Halten Sie den EIN/AUS Knopf auf der WiFi Steckdose für mindestens 20 Sekunden.")
- Gerät wieder aus der Netzwerkliste im Router entfernen
- Bei Schnell-Blinken der LED das Hinzufügen in der App erneut versuchen.

Das Aus- und Einstecken der Steckdose kann helfen, muss aber vielleicht nicht. Ist man verzweifelt, versucht man alles.

Wie eine App so blöd sein kann, eine bereits im Router registrierte Steckdose nicht zu finden und sie dann auch nicht einzugliedern, bleibt das Geheimnis der pizzaessenden 9-Jahrigen Programmierer*nnen in prekären IT-Verhältnissen im Ausland. :-(

Ich will mir jetzt gar keine Gedanken machen, wie die Implementierung der beiden Dosen auf einem zweiten Handy in einer zweiten App abläuft ...

(Ich glaube, ich habe zu Weihnachten Alkohol bekommen. Vielleicht nicht genug für diese "Produkte", aber vielleicht stellt sich dann eher die Art von heiterer Gelassenheit ein, die man für so was braucht)
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.