[Erledigt] Gigaset und CardDAV Adressbuch

Kubus0815

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen.
Ich nutze zur Zeit meine Gigaset Mobilteile an einer FritzBox 7490 um mein CardDAV Telefonbuch verwenden zu können, das gleichzeitig mit unseren Smartphones benutzt wird.
Ich möchte die FritzBox aber durch Gigaset Hardware ersetzen, da mir die Benutzung des Telefonbuchs zu unkomfortabel ist und die FritzBox sonst keinen Nutzen mehr hat außer als DECT Basis.
Ich habe nun schon herausgefunden, dass die Go-Box 100 für dieses Vorhaben nicht geeignet ist, oder?
Eine N510 IP Basis müsste passen?
Außerdem habe ich das DX800A All in One bei Kleinanzeigen entdeckt, geht das auch?
Gibt es denn eine Übersichtstabelle der Gigaset Produkte zum Vergleich?
Schon mal Vielen Dank
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die N510 kann LDAP-Telefonbuch, ja. Bitte dran denken dass
- die Basis auf dem absteigenden Ast ist (Nachfolger wäre N670 IP Pro)
- nur Gigaset PRO-Mobilteile verlässlich als Systemmobilteile funktionieren.
 
Okay dann ist ja gut das ich gefragt habe. Ich habe ein S850 und ein C430, vermutlich keine Pro Mobilteile.
Dann wird daraus wohl nichts.
 
Web-Oberfläche → Einstellungen → Telefonbücher → Firmen-weit (LDAP)

Das bietet von den drei genannten Modellen nur die Gigaset N510 IP Pro. Bei der Gigaset DX800A könntest Du entweder über die Windows-Software Gigaset QuickSync gehen. Oder über die Web-Oberfläche händisch das Telefonbuch importieren bzw. exportieren.
Gibt es denn eine Übersichtstabelle der Gigaset Produkte zum Vergleich?
Müsste ich jetzt nochmals suchen. Aber für Dich kommt ja eigentlich nur die Gigaset N510 IP Pro in Frage, weil Du nicht nur eine DECT-Basis sondern auch gleiche eine Mini-Telefonanlage haben willst, um zwischen den DECT-Mobilteilen Gespräche zu vermitteln. Oder ist LDAP kein Muss-Kriterium?
S850 und ein C430, vermutlich keine Pro Mobilteile
Sind keine Pro. Mehr dazu auch hier …
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunnyman:
Hat Gigaset die N510 abgekündigt?
Wird noch auf der Webseite und im Wiki gelistet, aber letztes Firmwareupdate Juli 2021. Zudem hat sie einen Bug weswegen sie alle ~24h neu startet. (verschiedentlich hier im Wiki besprochen).

Deswegen meine Formulierung. Ist offiziell noch nicht für tot erklärt worden, aber wird nicht mehr wirklich gepflegt und man braucht da nichts mehr erwarten.
 
Also ich möchte eigentlich nur auf dem Smartphone und auf dem schnurlosen Telefon das selbe Telefonbuch.
Das klappt momentan mit der Fritbox schon, aber die soll ja wie gesagt weg.
Was mir momentan nicht gefällt ist, dass das Telefonbuch nicht mit einem kurzen Tastendruck aufgerufen werden kann.
Ich möchte keine Kontakte speichern das mache ich über das Smartphone.
Die Kontakte liegen auf dem Mail Server.
Aber das ganze hat sich ja eh erledigt, da ja das N510 nicht mit "einfachen" Mobilteilen zusammenarbeitet.
Irgendwelche manuellen Sync Geschichten kommen nicht in Frage, das muss automatisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wie vielen MTs ist denn die Rede?
 
Und was spricht dagegen, die zu verticken und auf z. B. 2x SL610H PRO zu wechseln? Dann würdest du dir sogar zwei unterschiedliche Ladeschalen sparen.
 
Im Grunde nur das ich möglichst wenig Aufwand und Kosten wollte für etwas mehr Bequemlichkeit. Wie kommst du gerade auf das SL610H? Finde ich nur sehr vereinzelt. Außerdem würde ich glaube ich nie wieder Gigaset kaufen wenn ich schon wechsle. Es ist einfach nur traurig wie wenig da ein sogenanntes Consumer Produkt kann und ich nur um ein Telefonbuch zu syncen auf ein Professional Produkt wechseln muss.
 
Im Grunde nur das ich möglichst wenig Aufwand und Kosten wollte für etwas mehr Bequemlichkeit. Wie kommst du gerade auf das SL610H?
Habe ich hier im Einsatz und bin zufrieden damit.
Finde ich nur sehr vereinzelt.
Auf eBay ca. 10 Geräte. Mehr als du bräuchtest.
Außerdem würde ich glaube ich nie wieder Gigaset kaufen wenn ich schon wechsle.
Was siehst du als Alternative?
Es ist einfach nur traurig wie wenig da ein sogenanntes Consumer Produkt kann und ich nur um ein Telefonbuch zu syncen auf ein Professional Produkt wechseln muss.
Nun,
- DECT-Telefone sind Terminals. Was sie können hängt maßgeblich von der Basis ab.
- LDAP würde ich jetzt nicht gerade als Consumer-Protokoll ansehen. Ich denke, die wenigsten Endkunden haben zu Hause einen LDAP-Server laufen. Dass die Fritzbox das kann (Wie kann sie das überhaupt?) würde ich nicht als Standard ansehen.

Auf welches - Consumer! - DECT-System würdest du denn wechseln?
 
(Wie kann sie das überhaupt?)
Also die Fritte kann mit eine Online Telefonbüchern arbeiten auch Google oder icloud, was ja quasi jeder hat.
Hier sind meine Einstellungen:
1641375329525.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Jetzt merke ich gerade ich habe CardDAV nicht LDAP ich hoffe das verändert jetzt nicht die komplette Diskussion:confused:

DECT-Telefone sind Terminals. Was sie können hängt maßgeblich von der Basis ab.
Das ist schon klar, deswegen wollte ich ja einfach nur eine andere Basis ;-)
Was siehst du als Alternative?
Damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, da es noch nicht zur Debatte stand.
Eventuell würde ich dann einfach doch die Fritte als Basis lassen und mir Fritz!fons zulegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verwirrung tut mir leid.
Ich habe mein Adressbuch aus Sogo exportiert, dann erhält man eine ldif Datei, da bin ich durcheinandergekommen.
 
Software-Bug weswegen sie alle ~24h neu startet
Bisher hat noch niemand belegen können, dass das nicht doch Absicht ist. Mehr dazu in jenem Thread …
wird nicht mehr wirklich gepflegt
Schwierig das aus irgendwas herauszulesen. Einigen wir uns darauf, dass unter gewissen Umständen die Gigaset Nx70-Serie eine neuere Alternative zur Gigaset N510 IP Pro darstellen könnte. In Kubus0815 Fall sehe ich sie als optimal.
Dafür würde ich einen neuen Thread aufmachen, weil Du aktuell LDAP in der Überschrift stehen hast. Wobei Du direkt „SOGo“ schreiben solltest, denn SOGo kann eigentlich ein ganzes Rudel an Abgleich-Protokollen; laut Webseite auch LDAP. Ich würde es ganz anders machen: Mal in der SOGo-Community fragen, ob die einen Tipp haben, wie man an welchem DECT-Mobilteile seinen SOGo-Bestand haben kann. Wie Du nämlich siehst, ist automatischer Telefonbuch-Abgleich ein Sorgenkind im Bereich VoIP/SIP. LDAP ist fast immer die Antwort und auch nur bei Geräten für Firmen. Ganz selten mal Microsoft Exchange ActiveSync (EAS).
würde ich nicht als Standard ansehen
Trotzdem ist es traurig, dass sich die Hersteller so wenig Mühe geben.
Was mir momentan nicht gefällt ist, dass das Telefonbuch nicht mit einem kurzen Tastendruck aufgerufen werden kann.
Du könntest bei Deinen bisherigen Gigaset DECT-Mobilteilen den rechten Softkey mit dem Basis-Telefonbuch belegen. Dann hast Du einen kurzen Druck. Aber das Basis-Telefonbuch bleibt insgesamt langsam.
da mir die Benutzung des Telefonbuchs zu unkomfortabel ist
Was genau stört Dich alles bzw. noch? Nicht das wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.
 
Trotzdem ist es traurig, dass sich die Hersteller so wenig Mühe geben.
So sehe ich das auch. Es sollte doch mittlerweile möglich sein auf allen halbwegs aktuellen VOIP Endgeräten das Telefonbuch zu syncen
Ich würde es ganz anders machen: Mal in der SOGo-Community fragen
Google ergab auch nicht wirklich etwas im Zusammenhang mit CardDAV und Gigaset oder mit Gigaset und Sogo.
Ich werde das jetzt gut sein lassen, wenn es über CardDAV scheinbar auch nicht klappt.
Du könntest bei Deinen bisherigen Gigaset DECT-Mobilteilen den rechten Softkey mit dem Basis-Telefonbuch belegen
Das muss ich mal probieren
Was genau stört Dich alles bzw. noch? Nicht das wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.
Ja in erster Linie dass ich das Telefonbuch der Fritz!Box bisher nicht über einen einfachen Tastendruck aufrufen konnte.
Beim S850 muss die Telefonbuchtaste lang gedrückt werden, beim C430 über INT und dann auswählen.
Aber es ist zumindest immer synchron
Es wird aber scheinbar auch nicht jeder Anrufer richtig erkannt und der Name angezeigt, was ich aber noch nicht genauer untersucht habe.
 
Mein Tipp war direkt deren Community zu fragen. Solche Mailing-Listen bzw. Community-Boards sind manchmal nicht in Google Search indiziert. Auch brauchst Du gar kein CardDAV. SOGo bietet Dir viele Schnittstellen. Du musst nur einen gemeinsamen Nenner finden. So soll SOGo auch LDAP bieten.
bisher nicht über einen einfachen Tastendruck aufrufen konnte
Drücke auf dem Gigaset S850H lange den rechten Sofkey, ganz lange. Dann erhältst Du die Möglichkeit diese Taste neu zu belegen. Und zwar mit dem Basis-Telefonbuch. Ab dann reicht ein kurzer Druck.
 
So jetzt habe ich noch eine Anfrage in der Sogo Community gestartet, mit dem Ergenis:
Hello everybody.

Is it possible to use the Sogo Adress book on a Gigaset Go-Box 100?

As it only provides VOIP and DECT and no access via cardDAV or any file
based import function, there is no way to integrate any cardDAV, LDIF or
vCard address book.
Also wie erwartet mit der Go Box gibt es wohl keine Lösung.
Zu den IP Pro Boxen könnte ich vielleicht noch eine Antwort erhalten da ein User das weitergefragt hat:
Hello,

I can't talk about the Gigaset Go-Box 100, but the GIGASET IP DECT Multicell system N720-DM-PRO has following options - has anyone an idea if this could be connected to SoGo adressbook? Christian? Anyone?:
  1. Phone book via Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

2.Phone book via XML-Protocol​

  1. Public online phone books

    You can select the online phonebooks of several providers for display in the handset.

    Provider:
  • kT Phonebook
  • Telefoongids
  • Phone cat.
  • DGS Navne
  • [tel.search.ch]
  • Settings for a custom provider ...
Drücke auf dem Gigaset S850H lange den rechten Sofkey, ganz lange.
Danke für den Tipp das funktioniert super
 
Hat denn die Go-Box 100 überhaupt ein Netz-Telefonbuch?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.