Glasfaserausbau durch eins energie in Sachsen

q12345678

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2020
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wir haben vom Landratsamt endlich ein paar Informationen zur geplanten zukünftigen Versorgung "unterversorgter Gebiete" (besser gesagt vergessener Häuser beim Ausbau vor 5Jahren) mit einem Glasfaseranschluß.
Derzeit per Kabelanschluß mit max. 20Mbit/s versorgt, DSL könnte mit max 6Mbit/s erfolgen.
Das vorläufige Angebot für den "Erstanschluß bei Netzausbau" für ein Eigenheim endet mit Selbstbeteiligung von 860€.

Ihr Anschluss wird vollgefördert:​

eins verlegt den Glasfaser-Anschluss kostenlos bis in den Keller/Hausanschlussraum (Glasfaser-Abschlusspunkt). Zusätzlich erhalte Sie beim Einfamilienhaus kostenlos direkt neben dem Glasfaser-Abschlusspunkt einen Glasfaser-Teilnehmeranschluss. Im Mehrfamilienhaus kann optional eine kostenpflichtige Inhausverkabelung mit einem Glasfaser-Teilnehmeranschluss in jeder Nutzungseinheit dazu beauftragt werden.

Ihr Anschluss wird teilgefördert:​

Die Förderung von Bund und Land endet in diesem Fall an der Grundstücksgrenze. Die Verlegung der Glasfaser erfolgt verpflichtend bis in jede Wohn- und Geschäftseinheit. Hierfür fällt ein geringer Eigenbeitrag an, welchen der Eigentümer/die Eigentümerin an eins zu entrichten hat.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang?
Entsprechen die Selbstbeteiligung den allgemeinen Kosten bei der Erschließung?
Was gäbe es zu beachten?
 
750,00 € werden hier im Rhein Main Gebiet üblicherweise für einen Telekomunikations Hausanschluss aufgerufen wenn es keines besonderen Aufwandes bedarf.
Allerdings gilt das nur für nachträglich beauftragte Anschlüsse.
Wer vor Abschluss der Bauphase einen Auftrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit erteilt, erhält den erforderlichen Hausanschluss normalerweise kostenfrei.
 
Ich hatte einen durch Bund und Landkreis vollgeförderten Telekom-GF-Anschluss bekommen für 0,- zzgl. Pauschale von ca. 60,-, wenn im Haus mehr als 25 m im selbst vorbereiteten Leerrohr verlegt werden mussten. > 25 m war meine Dummheit, denn ich hätte einfach den Haus-Anschluss weiter rein ins Haus legen lassen sollen. Der Bund förderte übrigens die Erschließung und der LK die Haus-Anschlusskosten von 799,- im letzten Jahr.

Woher stammt denn dieses Zitat?

Ihr Anschluss wird vollgefördert: ...​

 
Das Zitat ist von der Ausbau-Gestattungsseite weiter unten.
Meine Adresse ist teilgefördert angezeigt, gehe ich über die verlinkte Bandbreitenmessung und die Verfügbarkeitsseite der Telekom und Adresse "unbekannt" wird mir vollgefördert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Da bei einem zukünftigen GF-Anschluß bei oben genannten Anbieter IPv6 Anwendung findet und ich bisher ds-lite im Kabelanschluß habe, wollte ich hiermit Fragen, welche Veränderungen eintreten können, bei Nutzung von Voip2gsm, Synology...
Wichtig ist dabei, das Voip zuverlässig läuft, was bisher nur zu Beginn des Kabelanschlusses mit der Telefonnummer des Kabelbetreibers möglich war. Die Fagestellung dient der Vorbereitung. Links zu Themen die die Fragestellung behandeln gerne.
 
Ausschließlich IPv6 werden sie nicht machen. Entweder ist es auch DS-lite, oder du bekommst eine IPv4 via CGNAT. Beide Varianten können für VoIP Verbindungen über IPv4 kritisch sein. Deshalb solltest du dir einen VoIP Anbieter mit IPv6 Unterstützung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.