Hilfe: DHCP-Konfiguration und 1&1 Zugang mit be.IP

Camel-2006

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kollegen,

erst einmal ein herzliches Willkommen ins Forum, ich habe mich eben angemeldet, da ich meine neue be.IP nicht konfiguriert bekomme.
In der Forensuche habe ich zu DHCP und 1&1 bzgl. be.IP nichts gefunden.

Das Gerät habe ich mir gekauft, da seither nur eine 1&1-Fritzbox "mini" mit einem Ausgangsport vorhanden ist.
Ich möchte in Zukunft 4 Subnetze aufspannen:
- 192.168.0.2-200 Konfiguration be.IP
- 192.168.1.1-99 fester IP Bereich für Heimnetz und Hausautomatisierung
- 192.168.1.1.100-200 DHCP für Heimnetz und Hausautomatisierung
- 192.168.2.100-200 DHCP Mietwohnung
- 192.168.3.100-200 DHCP Gäste
Leider ist der erste Schritt an dem ich scheitere die DHCP Konfiguration.
Habe sie nach Bintek Anleitung vorgenommen, was fehlt noch?
IP_Konfig_DHCP_IP_problem.PNGPool_DHCP_IP_problem.PNGRouten_DHCP_IP_problem.PNGServer_DHCP_IP_problem.PNGSwitch_DHCP_IP_problem.PNG
IP per DHCP an Switch Port 1 (en1-0):
ln1-0_DHCP_IP_problem.PNG
IP per DHCP an Switch Port 1 (en1-1):
ln1-1_DHCP_IP_problem2.png

Das 2. Problem ist die Internetverbindung, obwohl ich bei 1&1 bin habe ich nach mehreren gescheiterten versuchen den Assistent für einen Telekom-Anschluss benutzt und hier die 1&1 Daten eingetragen.
Der Status der be.IP gibt nun auch eine Internetverbindung zurück, aber über den Browser sind z.B. Webseiten nicht aufrufbar.
Assistent_abgeschlossen_LI.jpgInternet_status_LI.jpg

Sollten die Basics funktionieren werde ich mich an die Telefonie wagen ;)

Ich hoffe es kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus,
C. Marbach
 
Der WAN - Anschluss zeigt keine IPv4 - Adresse. Da stimmt etwas nicht.
 
Wahrscheinlich ist das ein Anschluss mit DS Lite bei 1&1. Dann muss man den auch so einrichten mit AFTR im Menü WAN > Internet + Einwählen > Dual Stack Lite > Neu.
Warum steht da stattdessen Germany - Telekom Business?
 
Hallo @Kalle2006 , @KunterBunter ,
Der WAN - Anschluss zeigt keine IPv4 - Adresse. Da stimmt etwas nicht.
Nach der Einrichtung über den Assistent war die Verbindung als IPv6 konfiguriert, sollte das IPv4 sein?
Hier zum Vergleich ein Screenshot aus meiner aktuellen FritzBox Konfiguration:
1647678355304.png

Wahrscheinlich ist das ein Anschluss mit DS Lite bei 1&1. Dann muss man den auch so einrichten mit AFTR im Menü WAN > Internet + Einwählen > Dual Stack Lite > Neu.
Warum steht da stattdessen Germany - Telekom Business?
Telekom Business ist nur der Name der Verbindung, das kam durch den Assistent der nur für Telekom Anschlüsse verfügbar ist.
Hier die Internet und WAN Einstellungen:
Internetverbindungen.PNG

WAN_Einstellungen.PNG

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie KunterBunter schon schrieb, ist die Vorlage „Telekom Business“ für „1&1 mit DS-Lite“ unvollständig. Daher:

(a) Du folgst KunterBunters Empfehlung (was ich gerade nicht nachprüfen kann; auch weil mir der Anschluss-Typ fehlt).
oder​
(b) Du kontaktierst 1&1 (deren Forum oder Telefon) und bittest auf „Dual-Stack ohne Liste“ umgestellt werden (meine Empfehlung)
oder​
(c) Du schaltest eine/diese FRITZ!Box als DSL-Router vor (würde ich wegen Doppel-NAT nicht machen)
 
  • Like
Reaktionen: Camel-2006
Hallo @sonyKatze @KunterBunter

Vielen Dank, das war der fehlende Konfigurationsbaustein, nun funktioniert der Internetzugang.

Bleibt noch die IP-Konfiguration und das DHCP Problem.

Gruß C Marbach

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In der Zwischenzeit funktioniert auch das DHCP wie es sein soll, ich habe lediglich die "lease time" von 120 auf 5 Minuten gestellt und einige Zeit abgewartet. Nun verhalten sich die Ethernet Ports mit den IP-Pools wie gewollt (und in der Anleitung beschrieben).
Internet_DHCP_funktioniert.PNG

Die Telefonie habe ich bisher nicht hinbekommen, bereits versch. Einstellungen für die Server durchprobiert, da es versch. Anleitungen gibt.
Hat hier noch jemand einen Tip zu den 1&1 Daten (Server, Registrar, Domain)?
Internet_DHCP_funktioniert_SIPnicht.PNG

Danke & Gruß
C. Marbach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier noch jemand einen Tip?
Ja, eine Beitragsgestaltung gemäß der Forenregeln wäre ein Anfang. Wer soll das auf mobilen Endgeräten lesen können? Wofür räumen die Moderatoren jedes Mal hinter dir auf? Damit du munter so weitermachst?

Übrigens halte ich eine Lease Time von 5 Minuten für drastisch zu kurz. 24 Stunden wären angebrachter. Alles danach konnte ich nicht mehr lesen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag zum Thema.
Aufgrund Deiner Anregung habe ich auf Thumbnails umgestellt und die Frage präzisiert.

Die Lease Time würde ich jetzt nachdem die Funktion gegeben ist wieder auf 120min Einstellen.
Meine Vermutung ist, dass die Zeit zu lang war und ich deshalb keine neuen IP-Adressen aus den Pools bekommen habe.

Gruß Camille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert DS-Lite korrekt? Es scheint, dass es keine IPv4 Verbindung gibt.
 
Die Telefonie habe ich bisher nicht hinbekommen, bereits versch. Einstellungen für die Server durchprobiert, da es versch. Anleitungen gibt.
Ich sehe da keinen Unterschied in den Anleitungen. Da wird doch beides mal 1&1 realm = 1und1.de angegeben.
Aber wo hast du denn das Passwort für die VoIP-Rufnummer her? Die lassen sich nämlich bei 1&1 an keiner Stelle auslesen.
 
Hallo,

ich denke, dass DS-Lite nun korrekt funktioniert, wird zumindest so angezeigt:
1647714809649.png

Aktuell verwende ich folgende Einstellungen:
1&1 Nummer 1:
Registrar = "sip.1und1.de"
Domain / Realm = "1und1.de"
1&1 Nummer 2:
Registrar = "sip.1und1.de"
Domain / Realm = "sip.1und1.de"
Nach den Daten von der 1&1 Website:

Der Status zu VoIP ist nun folgender:
1647715340085.png

Das Passwort zu 1&1 habe ich direkt bei 1&1 in der Benutzverwervaltung festgelegt und hier genauso eingetragen.

Grüße
 
1&1 Nummer 1:
Registrar = "sip.1und1.de"
Domain / Realm = "1und1.de"
1&1 Nummer 2:
Registrar = "sip.1und1.de"
Domain / Realm = "sip.1und1.de"
Das ist zumindest etwas inkonsistent, wenn für die 2. Rufnummer eine andere Realm genommen wird. ;)
 
ich denke, dass DS-Lite nun korrekt funktioniert, wird zumindest so angezeigt
Teste doch mal auf "Wie ist meine IP", ob die IPv4 Verbindung sauber funktioniert. Ich bin da immer noch skeptisch.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hier das Ergebnis
1647722647677.png

Kann ich auf der Seite oder einer anderen Webseite noch mehr Details über die Verbindung abrufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Camel-2006 bitte beachte doch langsam mal die Änderungen an Deinen Beiträgen, die Hinweise der Forensoftware sowie die Forumsregeln…
 
Hier das Ergebnis [von Wie ist meine IP]
Danach hast Du keine IPv6. Kann das sein? Müsste für 1&1 Telefonie aber egal sein.

Trotzdem: Was spricht dagegen, dass Du Dir von 1&1 das DS-Lite abschalten und Dual-Stack einschalten lässt? Dann hätten wir die gleiche Konfiguration und ich könnte mit meiner Digitialisierungsbox Smart (ebenfalls von Bintec-Elmeg) schauen, ob 1&1 Telefonie überhaupt damit möglich ist (dort kommen Anrufe von zwei IP-Adressen, das kann nicht jeder; aber bei Dir klemmt bereits die Anmeldung). Ansonsten könntest Du den Datenverkehr mitschneiden …
 
Die bintec be.IP plus kann auch DS - Lite, das gibt es bei der OEM - Version der Telekom (Digitalisierungsbox) leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
OK. Ich habe jetzt irgendwie den Faden verloren … Camel-2006 hat die be.IP. Meinst Du ihn, er bräuchte die Plus? Oder meinst Du mich, ich habe die Digitalisierungsbox Smart und kein DS-Lite. (Auch) deswegen hatte ich Camel-2006 gebeten, dass er sich bei 1&1 DS-Lite abschalten lässt.
 
Ich hatte dich gemeint, denn die DigiBox kann kein DS-Lite.
Ob man das DS-Lite auch in die bintec be.IP eingebaut hat, weiß ich nicht. Denn ich habe noch nie eine be.IP an Kunden verkauft (da spart man am falschen Ende) und brauchte das DS-Lite vor ein paar Jahren für meinen NetCologne - Anschluss den ich inzwischen nicht mehr habe.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,640
Mitglieder
371,779
Neuestes Mitglied
einJojo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.