Kabel Deutschland SIP/2.0 401 Unauthorized

n8isch

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe zu Anfang des Monats zu Kabel Deutschland gewechselt und seit dem bekomme ich von außerhalb mit einem SIP-Phone keien Verbindung mehr zum Asterisk. D.h, unter sip debug taucht das gerät auf, kann sich aber nicht richtig registrieren

Code:
<--- Transmitting (NAT) to 136.199.xxx.xxx:5061 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 136.199.xxx.xxx:5061;branch=z9hG4bK98HtRUpKHP3xu80C;received=136.199.xxx.xxx
From: "Pxxxx-Bxxx" <sip:[email protected]>;tag=qC8NnKNfpniubn7f
To: "Pxxxx-Bxxx" <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2243 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0


<------------>

<--- Transmitting (NAT) to 136.199.xxx.xxx:5061 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 136.199.xxx.xxx:5061;branch=z9hG4bK98HtRUpKHP3xu80C;received=136.199.xxx.xxx
From: "Pxxxx-Bxxx" <sip:[email protected]>;tag=qC8NnKNfpniubn7f
To: "Pxxxx-Bxxx" <sip:[email protected]>;tag=as1fbb8aee
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2243 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="asterisk", nonce="414d0abf"
Content-Length: 0


An der Konfiguration habe ich seit Jahren nichts mehr verändert, es kann eigentlich nur mit dem Providerwechsel zusammenhängen.

hier meine sip.conf

Code:
[general]
bindport = 5060                 ; Port to bind to
bindaddr = 0.0.0.0              ; Address to bind to
;context = default

context = SIP/IAX/H323/SKYPE

;srvlookup = yes                ; Enable SRV lookups on outbound calls
pedantic = yes                  ; Enable slow, pedantic checking for Pingtel
;tos=lowdelay
;tos=184
;maxexpirey=3600                ; Max length of incoming registration we allow
;defaultexpirey=120             ; Default length of incoming/outoing registration
;notifymimetype=text/plain      ; Allow overriding of mime type in NOTIFY
;videosupport=yes               ; Turn on support for SIP video
allow=all                       ; Disallow all codecs
disallow=ilbc
;allow=ulaw                     ; Allow codecs in order of preference
;allow=ilbc
;allow=slin
canreinvite=no


;
; CLIENTS
;

[Pxxx-Bxxx]
type=friend
username=Pxxx-Bxxx
host=dynamic
secret=xxxx
context=local-pxxx
nat=yes
qualify=500
disallow=all
allow=alaw


Als Modem habe ich das KD-Typische Thomson-Modem, keine FritzBox.

Vielleicht kennt jemand ja das Problem.

Vielen Dank und viele Grüße
n8
 
Dein Client versucht sich an 5061 zu registrieren, ist das beabsichtigt bzw. in deiner Firewall hinsichtlich external port und local port richtig differenziert?


Gruß
R.
 
hmmm, ist 5061 ungewöhnlich? 5060 ging aber auch nicht. ich habe an der konfiguration eigentlich nichts geändert.
 
Was hängt hinter dem Kabelmodem?
 
da hängt direkt der asterisk mit einer netzwerkkarte fürs externe und einer fürs interne netz.
 
Asterisk hängt direkt am Kabelmodem und zieht sich die WAN-Adresse per DHCP vom Modem? Wie kommt der Router an die WAN-IP, oder ist die Asterisk-Kiste Router und PBX?
Wenn dein Asterisk auf 5060 lauscht wirst du dich kaum an 5061 registrieren können.
 
Asterisk hängt direkt am Kabelmodem und zieht sich die WAN-Adresse per DHCP vom Modem? Wie kommt der Router an die WAN-IP, oder ist die Asterisk-Kiste Router und PBX?
Wenn dein Asterisk auf 5060 lauscht wirst du dich kaum an 5061 registrieren können.

Ja, sie ist Router und PBX uvm.

Ok, kann sein, daß ich beim Testen den port verapfelt habe. Ich habe jetzt alles auf 5070 eingestellt (wollte ich wegen den häufigen Attacken in letzter Zeit ohnehin probieren). die Fehlermeldungen sind leider immer noch die gleichen.
 
Ja, sie ist Router und PBX uvm.

Ok, kann sein, daß ich beim Testen den port verapfelt habe. Ich habe jetzt alles auf 5070 eingestellt (wollte ich wegen den häufigen Attacken in letzter Zeit ohnehin probieren). die Fehlermeldungen sind leider immer noch die gleichen.

schade, hat niemand eine idee?
 
was sagt denn das * log, warum die auth fehlschlug?
 
was sagt denn das * log, warum die auth fehlschlug?

Hi, es sagte nichts. nur Error 401, den ich postete. Mehr noch, manchmal ließ er sich registrieren, nur das Telefon bekam das nicht mit. Ich hab' jetzt aufgegeben, die Firmware auf IAX2 umgeflashed und jetzt geht's ohne Probleme.

Danke euch allen, ich suche mir mal ein lösbareres Problem ;)

LG n8|
 
Hi,

da du jetzt über IAX2 fährst ist es eigentlich egal, aber ich fragte nicht, was im SIP-Debug zu finden war (das konnte ich eh lesen) sondern im messages.log vom asterisk. Dort steht i.A. detailiert warum ein Authversuch fehlschlug, in deinem SIP-Debug (Verkehr zwischen Server-Client) ist nur zu sehen, dass er fehlschlug!

schufti
 
Hi,

da du jetzt über IAX2 fährst ist es eigentlich egal, aber ich fragte nicht, was im SIP-Debug zu finden war (das konnte ich eh lesen) sondern im messages.log vom asterisk. Dort steht i.A. detailiert warum ein Authversuch fehlschlug, in deinem SIP-Debug (Verkehr zwischen Server-Client) ist nur zu sehen, dass er fehlschlug!

schufti

Ja, Danke. Aber das hatte ich verstanden. Es war nichts zu finden außer ebenfalls der Sip-debug Ausgabe. Unter show peers stand er drin mit korrekter ip, nur das Telefon wusste davon nichts und hat "Warten auf Anmeldung" gezeigt. Ich glaube auch mittlerweile, daß es nicht ander der Asterisk konfig lag, sondern am Phone. Aber, jetzt ist egal :), mit IAX reagiert es ohnehin wesentlich schneller.

thx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.