Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wurstfabrik schrieb:
Habe mich ma rangemacht, 3 Patches mit denen die ECO nicht kompiliert zu ändern. Kann aber nich garantieren, dass die FW läuft, habs nich getestet, sie kompiliert aber durch.
Liegen alle in patches/cond/
Gruß

Läuft 1a allerdins ohne Orangebox

EDIT: Energie Monitor zeigt allerdings alles 0 an

Bei Orangebox kommt

Code:
  adding orangebox-lines to rc.S
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 300.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
make: *** [firmware] Fehler 2

Ich denke da muss auch irgendwo die Schriftgrösse für td und th angepasst werden???


Danke für dein patch, so muss ich nicht auf das neue realse warten *mega freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
baust Du Andreas' neusten Callmonitor 1.9.5 in Deinen nächsten ds-mod Release? Danke!
 
@ ao: Geht auch selber, dazu einfach in der ersten Zeile von make/callmonitor/callmonitor.mk die Version anpassen. Es reicht dann ein "make" ohne precompiled, und der neue Callmonitor sollte heruntergeladen und integriert werden (nicht davon irritieren lassen, dass im menuconfig noch die alte Version steht, das lässt sich auch ändern, wäre aber nur schönheitsbedingt nötig).

@jenswmeyer:
hab den Patch für Orangebox auch nochmal angepasst, so dass er durchkompiliert (muss auch in patches/cond). Gebe aber auch hier keine Garantie für funktionstüchtigkeit (da nicht getestet).

Gruß
Arne
 

Anhänge

  • orangebox_patch.tar
    10 KB · Aufrufe: 20
ao schrieb:
baust Du Andreas' neusten Callmonitor 1.9.5 in Deinen nächsten ds-mod Release? Danke!

Ist bereits gestern geschehen, der Dank gebührt olistudent. Und ja, das nächste Release kommt bald, Oliver und ich wollten vorher noch einige Verbesserungen am Build-Prozeß einbauen und testen. Aber wir spüren den wachsenden Druck durch die neuen Firmwares, die gepatcht werden wollen und entschuldigen uns, daß wir nicht, so wie früher, jede Menge Vorab-Patches ausliefern. Der Wildwuchs wäre uns zu groß.
 
Teilerfolg mit Speedport W900V

Ich habe inzwischen einen eigenen Kernel auf dem Speedport W900V laufen (Replace kernel im DS-MOD aktiviert). Telefon über ISDN intern, ISDN extern und DECT funktioniert, analog habe ich nicht getestet.
Das Hauptproblem mit Telefon und eigenem Kernel war das Modul isdn_fbox. In der Kernel-Konfiguration der Telekom ist CONFIG_NET_SCHED nicht aktiviert, im Gegensatz zu der von AVM. Als Folge davon hat insbesondere struct sk_buff eine andere Größe, und es gab massenhaft Fehlermeldungen aus dem Modul isdn_fbox und das Programm telefon lief nicht. Dies hat dann vermutlich den Watchdog ausgelöst, der nach wenigen Minuten die Box neu gestartet hat.
Inzwischen habe ich den Watchdog wieder aktiviert. Die Box läuft damit zwar, startet sich aber unmotiviert alle paar Stunden neu.
Ich habe auch in anderem Zusammenhang von Neustarts alle paar Stunden gelesen, hat da schon jemand etwas herausgefunden?

Das Modul isdn_fbox verwendet also nicht nur Struktur-Deklarationen sondern auch inline-Funktionen aus skbuff.h. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die GPL-Lizenz.
Hat schon jemand versucht, die Quelltexte für die verwendeten Module von AVM oder der Telekom zu bekommen, und mit welchem Ergebnis?
 
Jetzt wird es interessant. Vielleicht machst du für die GPL-Sache einen neuen Thread auf. Ich weiß, dass AVM schonmal auf http://gpl-violations.org/ geführt wurde, aber eventuell war das nur, weil es kein Open-Source-Package gab. Die Anfragen von denen ich weiß wurden mit einem Hinweis auf irgendwelche Lizenzbedingungen beantwortet. Leider kenne ich mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus.

MfG Oliver

edit: Nachdem ich jetzt ein bißchen gestöbert hab, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Inline Funktionen werden nicht als Funktion aufgerufen, sondern aus Geschwindigkeitsgründen wird deren Inhalt an die entsprechende Stelle kopiert. Das heißt, das AVM in seinen Modulen Code stehen hat der unter die GPL fällt und deswegen müssten sie ihren Source offenlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krieger...&@Oli
also entschuldigen müsst ihr euch ja nun wirklich nicht...
bin eh immer wieder erstaunt wann ihr diese ganzen sachen immer macht...
ich würde das am tag nicht unterbrigen können...daher...

DANK...
 
So sehe ich es auch - herzlichen Dank!
icon14.gif
Hatte ich etwa gedrängelt? Ich hoffe nicht, dass es so ankam! ;)

Doch nun wieder on-topic...
icon10.gif
 
olistudent schrieb:
Inline Funktionen werden nicht als Funktion aufgerufen, sondern aus Geschwindigkeitsgründen wird deren Inhalt an die entsprechende Stelle kopiert. Das heißt, das AVM in seinen Modulen Code stehen hat der unter die GPL fällt und deswegen müssten sie ihren Source offenlegen?
Das war genau meine Überlegung. Die FSF betrachtet schon das Linken von Binaries mit GPL-Programmen als nicht von der GPL abgedeckt. Deswegen gibt es ja auch die LGPL, die dies explizit erlaubt. Demnach wären alle Kernel-Module ohne Quelltexte nicht zulässig.
Mit den Inline-Funktionen geht das noch einen Schritt weiter, hier enthält die Binärdatei Code, der direkt auf der GPL Include-Datei stammt.

Ich habe mir auch mal die Datei isdn_kbox.ko von der AVM 7150 Version 38.04.30 angeschaut, diese enthält keine Referenzen auf skb-Funktionen (oder nicht mehr? hat jemand noch ältere Versionen?). Da ich davon ausgehe, daß die Firmware im W900V einem älteren Stand von AVM entspricht, kann man annehmen, daß AVM das Modul so geändert hat, daß es keine skb-Funktionen mehr verwendet.
 
Zwischenstand zum neuen Release

Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern eine neue Baustelle aufgemacht: Ich möchte für alle precompiled-Targets die Strip- und Copy-Befehle so in neue Sub-Targets auslagern, daß die Befehle nicht zwangsweise jedesmal ausgeführt werden beim make precompiled. Ziel ist es, einen vollkommen stummen und untätigen Build zu erreichen, wenn alle Targets aktuell sind. Das bedeutet aber, daß keine Befehle direkt bei xy-precompiled ausgeführt werden dürfen, da solche synthetischen Targets, die keiner Datei entsprechen, ja immer ausgeführt werden.

Warum mich das stört? Weil wir vorhaben, precompiled als Voraussetzung des Targets firmware (wird aufgerufen, wenn man make ohne Parameter startet) zu definieren, so daß man precompiled nicht mehr explizit aufrufen muß. Und wenn man beim Firmware-Bauen dann jedesmal sieht, wie ein Haufen Binaries gestrippt und in die jeweiligen Zielverzeichnisse kopiert werden (geht relativ schnell, aber trotzdem), ist das suboptimal.

Die Arbeit ist umständlich, weil jedes Makefile ein bißchen anders aussieht und ich deshalb nichts automatisieren kann. Ich muß es von Hand machen. Das wird noch Tage dauern, je nachdem, wieviel Zeit ich überhaupt habe. Das neue Release möchte ich erst veröffentlichen, wenn die Umstellung abgeschlossen ist. Bis dahin veröffentliche ich auch keine Patches für neue Firmwares, die schon eingecheckt sind. Ob Oliver das tun möchte, überlasse ich ihm. Dagegen habe ich nichts, aber ich möchte das nicht tun und pflegen.
 
Hey there, in this build, netsnmp is fucked up ;) You cannot run it, as it complains, there is no libgcc.

Two ways to fit this:
1. Make libgcc a depency of netsmp (bad idea)
2. Modify make\netsnmp\netsnmp.mk (good idea ;) )

Change line 113 from
Code:
		LDFLAGS="-static-libgcc -L$(TARGET_MAKE_PATH)/../usr/lib" \
to
Code:
		LDFLAGS="-static-libgcc -static -L$(TARGET_MAKE_PATH)/../usr/lib" \
There are some tools, where a simple -static-libgcc just won't do. Adding -static here is the best solution.

I tried this, and it compiles and runs very smoothly ;) Hope to see this fix included in the next revision.

So long, Mike
 
FYI: The next release will not have this problem anymore, because a few days ago we decided to always include libgcc_s into ds26 firmware images, as this shared library is now part of almost all kernel 2.6 firmwares by AVM anyway.

Edit: BTW, suggestion #1 would have been preferable for me. Why compile in something statically which is needed by several packages? We might add libgcc_s as a prerequisite in Menuconfig anyway, just to document the dependency. Which way ever, the problem will be solved in the next release. Meanwhile is is good to have your solution around in this thread. Thanks. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeez, ich war grad etwas verwundert, warum dat alles auf Englisch war. Aber wir haben gestern noch zu später Stunde Seinfeld auf Englisch geschaut: war wohl ansteckend, fire and forget ;)

Mit libgcc einbinden, bei den 8MB Boxen sollte das kein Problem sein, habe aber früher am W501 gemodet, und da zählte jedes Byte, deshalb hab ich immer versucht alle unnötigen Libs draußen zu lassen. Mit libgcc beispielsweise integriert, war jedes Firmware Image das ich gebaut habe zu groß ;)

Mir ist noch ein anderes Problem aufgefallen, wobei ich da nicht genau weiß, ob es wirklich ein Fehler ist. Aber da werde ich mich erst wieder melden, wenn ich die serielle Konsole wieder am W900 hab.

Ansonsten: Oli, AVM Webif schon irgendwo integriert für den W900? Ansonsten könnte ich mal das zur Verfügung stellen was ich gebaut habe. Ist allerdings schon älter und basiert auf der Firmware 7170 von AVM, nicht auf 7150 (dieser AVM DECT-Telefon FritzBox ;) )
 
Hi.
Ja, ist schon drin. Kommt mit dem nächsten Release...

MfG Oliver

edit: libgcc:
Sogar in der FB FON 06.04.30 ist die libgcc_s mit drin. Deshalb sehe ich keinen Grund warum wir die weglassen sollten. Oder gibt es eine 4MB Box mit 2.6.13 die keine libgcc_s hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, der 501 hatte eben nen 2.4er Kern, also kann ich dazu gar nichts sagen ;)
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin - ansonsten entschuldigt bitte!

Ich versuche nun schon seit Stunden die dsmod Firmware auf meine 7050 zu bekommen. Meistens scheitert es schon daran, dass die Firmware zu groß wird. Jedoch klappt es dann immerhin mit dem entfernen von Hilfe und Assistent und ohne jegliches Paket (toll!). Ich brauche auch gar nicht viele Funktionieren, sondern würde mich über dropbear und WOL freuen. ;)

Ich habe nun hier im Forum des öfteren schon gelesen, dass man mit der libgcc_s.so einiges an Platz sparen kann. Doch wo wähle ich die kleinere Datei aus?

Nun denn, ich habe erfolgreich (und ohne jeglichen Zusatz, aber dafür ohne Hilfe und Assistent) die Firmware erstellt. Rein in die Weboberfläche und ein Update versuchen. Klappt nur leider nicht, denn es kommt ein Fehler: siehe Anhang). Oder ist dieser Fehler normal? Wenn ja, dann blinkt die INFO-LED munter vor sich hin und nach 15 Min. hatte ich keine Geduld mehr und den Stromstecker gezogen. Danach war wieder alles beim Alten...

Was mache ich falsch? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...

Dennis
 

Anhänge

  • updatefehler.jpg
    updatefehler.jpg
    100.4 KB · Aufrufe: 35
Es gibt Spezial-Threads zum Thema Platz sparen auf 7050 & Co., die ich in diesem Thread bereits mehrmals zitiert habe. Blätter mal rückwärts.

Davon abgesehen, findest Du libgcc_s in menuconfig unter "Advanced options" -> "Shared libraries". Menuconfig hat auch eine Suchfunktion (einfach mal "/" drücken und libgcc eingeben, dann siehst Du die Informationen bzgl. dieses Menüpunkts).

Welchen Fehler Du meinst, kann ich nicht sehen, da Du Deinen Anhang vergessen hast.
 
Ja, diese Themen zum Platz sparen habe ich mir schon alle angesehen. Während make precompiled durchläuft hat man ja ewig Zeit hier im Forum zu lesen...

Unter "Advanced options" -> "Shared libraries" sieht das bei mir wie im Screenshot im Anhang aus. Was soll ich da aktivieren? Oder bedeutet das bereits, dass es aktiviert ist?

PS: Im vorherigen Beitrag ist doch ein Anhang zu sehen?! Bei mir zumindest... :noidea:
 

Anhänge

  • menuconfig.jpg
    menuconfig.jpg
    135 KB · Aufrufe: 35
Ja, ist aktiviert, und zwar durch ein anderes Paket oder eine sonstige Bedingung, so daß Du es nicht abwählen kannst. Das bedeutet das "---". In Deinem Fall wird es gewählt, weil du eine 7050 hast, da ist das obligatorisch.
 
Okay! Hast du denn ne Ahnung, warum ich die Firmware nicht auf die Box übertragen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.