[Gelöst] Kleinbüro mit zwei Telefonen - Umstellung Ein-Mann- und Zwei-Mann-Betrieb

weus-oIP

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2008
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit zwei DECT Telefonen (nennen wir sie Telefon A und Telefon B) und eine Rufnummer mit zwei Leitungen in meinem kleinen Büro.

Ich bin entweder alleine oder zu zweit im Büro.

Situation 1: Ich bin alleine im Büro.
Wenn jemand anruft, soll nur Telefon A klingeln und wenn ich telefoniere soll ein weiter Anrufer das Besetztzeichen hören.

Situation 2: Ich und meine Frau sind im Büro.
Wenn jemand anruft, sollen beide Telefone klingeln. Wenn wir beide telefonieren müsste der Anrufer automatisch das Besetztzeichen hören, da ich ja nur zwei Leitungen habe.
Wenn nur einer von uns telefoniert soll ein weiter Anrufer am jeweils freien Apperat klingeln.

Wie stellt ich das ein? Ist es vielleicht möglich über ein Tastencode am Telefon diese Einstellung an- btw. auszustellen? Wir müssen täglich häufig zwischen Situation 1 und 2 wechseln.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
 
Das was du suchst nennt sich Busy-on-Busy und mir fällt keine einfache Möglichkeit ein, dies bei der FritzBox ein- bzw. auszuschalten. Schon gar nicht mehrfach im Tag. Das zählt zu den Komfortleistungsmerkmalen einer "richtigen" Telefonanlage.

 
Auf Anhieb würde mir einfallen, das Telefoniemerkmal "Anklopfen" auszuschalten. Wenn der / die Abwesende das Telefon ausschaltet, ist bei einem Telefonat auf dem anderen Apparat sowie bei Telefonaten auf beiden Apparaten automatisch "besetzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
@H'Sishi : das wäre prima. Das würde aber auch bedeuten, dass wenn alle DECT Telefone aus sind, dass der Anrufer grundsätzlich ein Besetztzeichen hört? Ist das wirklich so? Ich glaube eher nicht.

@chrsto : Busy-on-Busy kann man als Tastaturcode ein-und ausstellen:

#52ns*1*Busy-on-Busy (BoB) für eine Nebenstelle aktivieren
#52ns*0*Busy-on-Busy (BoB) für eine Nebenstelle deaktivieren

Reicht mir aber nicht. Ich möchte ja auch erreichen, dass nur ein Telefon klingelt wenn nur ich da bin. Soweit ich das verstehe bezieht sich BoB nicht auf die Rufnummer sondern auf den Apperat. Wäre also eigentlich das selbe wie Anklopfen unterdrücken? Wenn nicht ist das genau der Tastencode den ich brauche zum An- und Abstellen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Alternativ wäre vielleicht auch folgendes möglich:

#01ns*msn* 1. MSN der Nebenstelle zuweisen
#01ns** 1. MSN der Nebenstelle löschen

Dann könnte man die Rufnummer je nach Bedarf dem DECT Telefon meiner Frau zuweisen oder eben löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Mit BoB ginge es wenn man spricht, weil es auf die Leitung wirkt.
Aber beim ersten Anruf klingeln beide. Vielleicht wäre das ja noch hinzunehmen weil beim Gespräch ja nicht mehr.
Das Anklopfen bei beiden dauernd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weus-oIP
Einfach Anklopfen bei beeiden Telefonen deaktivieren falls aktiv.
Dann Telefon B ausschalten wenn man allein im Büro ist.
BoB sorgt immer für Besetzt sofern kein Anklopfen am Telefonierenden Gerät aktiv ist, also besser aus lassen.
 
Wenn keine Gegenstelle (DECT-Telefone) aktiv sind, sollte entweder ein Besetztzeichen oder "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar." zurückgemeldet werden. Müßte man ausprobieren ...
Alternativ kann die 7490 auch Anrufbeantworter spielen.
 
Soweit ich das verstehe bezieht sich BoB nicht auf die Rufnummer sondern auf den Apperat.
BoB bezieht sich auf die Rufnummer und läßt sich pro Apparat einstellen. Telefoniere ich mit einem Apparat, für den BoB aktiviert ist, über die Rufnummer 12345, ist diese Nummer für weitere Anrufer besetzt. Wird das Gespräch mit dem anderen Gerät geführt und dort ist BoB nicht aktiviert, kann ein zweiter Anruf auf 12345 am ersten Apparat klingeln.

Anklopfen aus und das zweite DECT bei Abwesenheit ausschalten scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Ob ein Anrufer bei deaktiviertem Anklopfen und ausgeschaltetem 2. Gerät während einem laufenden Gespräch "Besetzt" bekommt und wie sich das anhört, müßte man aber mal ausprobieren. Ich vermute, er bekommt kurz "frei" (die Box sucht das ausgeschaltete Gerät) und dann "besetzt", was sich für ihn wie unfreundliches "Wegdrücken" anhören könnte. Das will man normalerweise nicht.
 
Sollte bei DECT möglich sein: Jeweils das nicht benutzte Mobilteil ganz ausschalten. Alternativ, und aus meiner Sicht besser: AB mit Aufzeichnung schalten, der würde sogar bei einem dritten Anruf rangehen, sind die angegebenen 2 Leitungen wirklich auch bei eingehenden Gesprächen das Limit?
 
Hängt vom Provider und der Technik ab, wieviel tatsächliche Gespräche geführt werden können.
- Analog: 1 externes Telefonat pro Leitung - die 7490 hat nur einen externen Analog-Anschluß.
- ISDN: 2 externe Telefonate - die 7490 kann in diesem Fall auch beide.
- VoIP: Entweder Begrenzung durch den Anbieter (Vertragsdetails) oder die Upload-Rate (mindestens 128 kBit/s Up- und Downstream per genutztem "Sprachkanal"). Siehe auch https://avm.de/service/wissensdaten...Maximale-Anzahl-Gesprache-uber-die-FRITZ-Box/ .

Sofern extern ISDN und VoIP zur Verfügung stehen, addieren sich die jeweiligen Limits.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Danke, werde das mit BoB versuchen und rückmelden. Da kommen ich noch Grüße Woche dazu.

Es ist VoIP mit zwei Leitungen (Telekom)
 
soviel ich weiß ist die Telefonie bei der Telekom nur abgehend auf 2 gleichzeitige Gespräche limitiert. Kommende Gespräche sind zusätzlich möglich, wie viele weiß ich aber nicht.
 
Danke für die Hilfe. Die Lösung ist recht einfach:

#52*0* stellt alle Telefone auf Busy-on-Busy um. Damit ist dann nur ein Gespräch zeitgleich möglic

#52*1* stellt bei allen Telefonen Busy-on-Busy aus. Damit sind dann parallel soviele Anrufe möglich wie der Vertrag bzw. die Verbindung hergibt.
 
Ich bin alleine im Büro.
Wenn jemand anruft, soll nur Telefon A klingeln
Diese Deiner Vorgaben ist aber nicht abgedeckt. Aber wie ich in #5 schrieb beim ersten Anruf auch wohl zu ertragen.
Was auch ginge.
Nur Dein Telefon ankommend als Rufziel. Alle immer ohne Anklopfen.
Dann AWS in der Fritz Box mit Parallelruf zur NSt Deiner Frau. Diese Parallelrufumleitung nach Bedarf ein oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber kein Problem. Jetzt klingeln Telefon A und B wenn ich alleine bin. Wenn ich dann dran gehe (egal an welchen Apperat), bekommen alle weiteren Anrufer während ich spreche den Besetztton.

Also im Prinzip wie Du weiter oben schon schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Multireed

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.