[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Solange ich keine 5490 in freier Wildbahn gesehen haben, ist die für mich praktisch nicht existent.
Ein User hier hat aber schon eine seit min. 2 Monaten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=5&p=2140202&viewfull=1#post2140202

Also ist sie für mich schon existent.

Mich würde jetzt noch interessieren, warum genau diese FW als einzige nicht mit modfs0.3.3 geht:
Code:
2016-03-20 12:50:58.940 - modfs: source=file_update
2016-03-20 12:50:58.968 - modfs: firmware update file=/var/media/ftp/FRITZ.Box_5490.de-en-es-it-fr-pl.151.06.51.image
2016-03-20 12:50:59.038 - progress: mode=3, msg=Die angegebene Datei '[1m/var/media/ftp/FRITZ.Box_5490.de-en-es-it-fr-pl.151.06.51.image[0m' wird als Quelle für die Aktualisierung genutzt.
2016-03-20 12:50:59.061 - find_free_space: wanted=32M, order=tmpfs nand storage
2016-03-20 12:50:59.088 - check_free_tmpfs: wanted=33554432, needed=33554432
2016-03-20 12:50:59.119 - check_free_tmpfs: exiting, rc=0
2016-03-20 12:50:59.139 - find_free_space: tmpfs=/var/tmp
2016-03-20 12:50:59.158 - find_free_space: exiting, rc=0
2016-03-20 12:50:59.179 - get_working_directory: /var/tmp
2016-03-20 12:50:59.199 - modfs: working directory=/var/tmp
2016-03-20 12:50:59.230 - modfs: image directory=/var/tmp/1458474659
2016-03-20 12:50:59.293 - progress: mode=1, msg=Extrahieren des neuen Kernel-Images aus dem Firmware-Image ...
2016-03-20 12:50:59.313 - extract_kernel: src=/var/media/ftp/FRITZ.Box_5490.de-en-es-it-fr-pl.151.06.51.image, target=/var/tmp/1458474659/kernel.image
2016-03-20 12:50:59.834 - extract_kernel: exiting, [COLOR="#FF0000"]rc=62[/COLOR]
2016-03-20 12:50:59.896 - progress: mode=3, msg=[1;31m Fehler[0m
2016-03-20 12:50:59.958 - cleanup: running cleanup from file /var/tmp/11041_filelist_1458474655
2016-03-20 12:50:59.977 - rm -r /var/tmp/1458474659
Code:
62=Beim Extrahieren des Kernel-Abbilds aus der Firmware-Datei ist ein Fehler aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User hier hat aber schon eine seit min. 2 Monaten:
Ist dann wohl Kunde bei fiber7 ... die Swisscom bietet m.W. (zumindest da, wo ich Zugriff hätte) keinen AVM-Router (auch nicht im Feldtest) an. Schon der Versuch, da einem Anschlußinhaber beim Wechsel seines Anschlusses von "analog mit VDSL" auf "All-IP mit VSDL" (für mehr als ein Telefonat) zu assistieren, ist so grandios in der letzten Woche an der "Mitarbeiterin" im "Telefonladen" gescheitert (man weigert sich fast, das als "Mitarbeit" zu titulieren, das war offenbar eher "Kundenabwehr"), daß ich da lieber nicht nach "Glasfaser" fragen würde, dann legt vermutlich als nächstes der Bautrupp los und der Kunde kriegt ein Angebot für das Verbuddeln von Kabeln (weil sich im Computer nichts anderes passendes findet).

Das ist in der Schweiz nicht so viel anders als hier in D ... die Swisscom ist ein wenig wie unsere Telekom und da nicht sehr flexibel, diese Lücke nutzen kleinere Anbieter dann "schamlos" aus, aber nur an bestimmten Standorten, wo es sich lohnt, während die Swisscom (zumindest bei der Telefonie) wie unsere Telekom eine Verpflichtung zur Anbindung hat.

eisbaerin schrieb:
Mich würde jetzt noch interessieren, warum genau diese FW nicht mit modfs0.3.3 geht.
Dann müßtest Du tatsächlich noch ein Protokoll des Auspackens mit der 0.3.3 zur Verfügung stellen ... ad hoc würde ich auf meine Änderungen in Bezug auf die Erkennung des Image-Formats tippen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß da wieder ein "short read" bei ungeeignetem tar-Kommando (auch das ist ja zur 0.3.4 geändert) die Ursache war. Da es bei der 0.3.3 eben auch noch auf das System ankommt, wo man "modfs" ausführt, ist ein Test von jemand anderem nicht zwangsläufig aussagekräftig.

EDIT:
Ich habe jetzt auch irgendwo gelesen, daß der 5490 nur das (DSL-)Modem der 7490 fehlen soll ... das würde dann zu "nur NAND" aber wieder nicht passen, die 7490 hat ja 1 MB SPI. Da das dann z.B. beim Recovery-Programm wieder einen Unterschied macht (die "nur NAND"-Modelle schreiben das TFFS (auch nur eine einzelne Kopie statt der zwei) nach "mtdnand" und nicht nach "mtd3/mtf4"), würde ich (auch wenn der Kernel-Parser vermutlich sogar derselbe bleibt) auch noch ein paar andere Unterschiede erwarten. Aber wie gesagt ... ohne "Basisdaten" (das geht bei den Support-Daten schon los) renne ich persönlich solchen "Neuheiten" eher nicht hinterher ... erst dann, wenn ich sie selbst mal untersuchen konnte (auch die 6590 ist für mich bis dahin "ein Phantom"), wird so etwas interessanter. Bei "Spekulationen" kann man so weit daneben liegen, daß es einfach wenig Spaß macht (siehe z.B. die Unklarheiten bis zum realen Erscheinen der 4020, was da nun drin stecken könnte - für die (ehemalige) 4080 ist das m.W. auch noch nirgendwo definitiv zu lesen gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll (Support-Daten) habe ich in #602 ergänzt. Falls du sie vollständig brauchst, mache ich das gerne noch mal.

Ausgeführt immer auf der 7490 mit 06.51 ohne Stick (die Anleitung von koyaanisqatsi fehlt ja noch).

Also ich sehe da auch nicht mehr als schon in der Fehlermeldung in #595.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Fundstelle im "modfs"-Skript, die ohne "$bb" ist und nicht nur die erwähnten "builtins" betrifft, ist sehr willkommen
Hallo PeterPawn,
ergänzend zu #590 konnte ich soeben noch weitere Referenzen auf "external Bash-Commands" ermitteln:
/bin/uname -> busybox
/bin/sleep -> busybox


Code:
diff -u modfs modfs._changed_
--- modfs
+++ modfs._changed_
@@ -661,7 +661,7 @@
                                if [ $rc -ne 0 ]; then
                                        # try to extract with unsquashfs3, if this is a 3.xx kernel based
                                        # system without knowledge about SquashFS3 format while mounting
-                                       kernelversion=$(uname -r)
+                                       kernelversion=$([COLOR=#0000ff]$bb[/COLOR] uname -r)
                                        kernelversion=${kernelversion%%.*}
                                        if [ $kernelversion -eq 3 -a x"$fstype" == x"squashfs3" ]; then
                                                unpack_squashfs "$src" "$tmp" 2>&1 >/dev/null
@@ -1011,7 +1011,7 @@
                                progress 3 174
                                uselang=en
                        fi
-                       sleep 1
+                       [COLOR=#0000ff]$bb[/COLOR] sleep 1
                        desc="$($bb sed -n -e "/^# DESCRIPTION $uselang\$/=" "$script")"
                        if [ ${#desc} -eq 0 ]; then
                                desc="$($bb sed -n -e "/^# DESCRIPTION\$/=" "$script")"
@@ -1088,7 +1088,7 @@
        local target="$1" scripts="$2" rc=0 line lines lrc filelist script donelist tmpdir flags execute
        tmpdir="$(get_temp_dir)"
        # short stop to ensure an unique temporary directory name (contains the unix time)
-       sleep 1
+       [COLOR=#0000ff]$bb[/COLOR] sleep 1
        debug "modify_rootfs: starting, target=$target, scripts=$scripts"
        FRITZOS_VERSION="$(get_target_system_version "$target")"
        KERNEL_VERSION="$(get_target_kernel_version "$target")"
@@ -1159,7 +1159,7 @@
                                if [ $rc -ne 0 ]; then
                                        # try to extract with unsquashfs3, if this is a 3.xx kernel based
                                        # system without knowledge about SquashFS3 format while mounting
-                                       kernelversion=$(uname -r)
+                                       kernelversion=$([COLOR=#0000ff]$bb[/COLOR] uname -r)
                                        kernelversion=${kernelversion%%.*}
                                        if [ $kernelversion -eq 3 -a x"$fstype" == x"squashfs3" ]; then
                                                unpack_squashfs "$tmp" "${target%/*}" "$rootfsname" 2>&1 >/dev/null
@@ -1275,7 +1275,7 @@
                        if [ $rc -ne 0 ]; then
                                # try to extract with unsquashfs3, if this is a 3.xx kernel based
                                # system without knowledge about SquashFS3 format while mounting
-                               kernelversion=$(uname -r)
+                               kernelversion=$([COLOR=#0000ff]$bb[/COLOR] uname -r)
                                kernelversion=${kernelversion%%.*}
                                if [ $kernelversion -eq 3 -a x"$fstype" == x"squashfs3" ]; then
                                        unpack_squashfs "$src" "${target%/*}" "$rootfsname" 2>&1 >/dev/null
#



weitere Referenzen in modfs-Skript auf Busybox-Binaries sind ggf. in dan als "shell builtins" bekannten Kommandos (cd, pwd, echo, read, usw.) enthalten:
/usr/bin/printf -> ../../bin/busybox
/usr/bin/expr -> ../../bin/busybox
/bin/echo -> busybox


Code:
# grep "printf " modfs
        eval "[COLOR=#0000ff]printf[/COLOR] \"$msg\" "$@""
        maxoff=$([COLOR=#0000ff]printf[/COLOR] "%08x" $maxoff)
#

# grep "expr " modfs
                if [ $([COLOR=#0000ff]expr[/COLOR] index "\(" "$opt") -gt 0 ]; then
                                        if [ $([COLOR=#0000ff]expr[/COLOR] index $selection $answers$(uppercase $answers)) -gt 0 ]; then
                                                                        if [ $([COLOR=#0000ff]expr[/COLOR] index $selection $answers$(uppercase $answers)) -gt 0 ]; then
#

LG Shirocco88
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. wo findet man die URL zum Download-Link dieser ruKTX "alles bestens" Edition ?
hier ist ruKTX IMHO von "Alles bestens" noch weit entfernt oder es ist noch ein weiter Weg anstehend.
Der Download-Link wird z.Z nicht zur Verfügung gestellt und jede Anfrage ist sinnlos
Ich verwende diese Version.
Programm-Version: 0.7.0.5 beta (x64) Ablaufdatum 29.03.2015
Natürlich können die FB der neuen 75.Reihe noch nicht getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll (Support-Daten) habe ich in #602 ergänzt.
Wenn es bereits beim Extrahieren des Kernels auftritt, wird es wohl die zweite vermutete Ursache sein und siehe da:
Code:
wget -qO- ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.5490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_5490.de-en-es-it-fr-pl.151.06.51.image | tar tv
drwxr-xr-x 0/0         0 2016-01-28 15:11:08 ./var/
drwxr-xr-x 0/0         0 2016-01-28 15:11:08 ./var/tmp/
-rw-r--r-- 0/0   2507016 2016-01-28 15:11:08 ./var/tmp/kernel.image
-rw-r--r-- 0/0  21442568 2016-01-28 15:11:08 ./var/tmp/filesystem.image
-r-xr-x--- 0/0    283844 2015-10-20 16:19:38 ./var/regelex
-rwxr-xr-x 0/0     33395 2016-01-28 15:11:08 ./var/install
-rwxr-xr-x 0/0      2795 2016-01-28 15:11:08 ./var/info.txt
-r-xr-x--- 0/0    278552 2015-10-20 16:19:38 ./var/chksum
-rw-r--r-- 0/0       128 2016-01-28 15:11:08 ./var/signature
[COLOR="#FF0000"]tar: short read[/COLOR]
Welche Folgen das "short read" jetzt für den Exit-Code des tar-Applets (und in der Folge für die weitere Behandlung im Skript) hat, hängt u.a. von der Busybox-Version ab. Da die ab 0.3.4 eine definierte ist (die dort eben keinen Exit-Code > 0 erzeugt), klappt es mit der neuen Version dann ... was auch gleich noch eine schöne "Bestätigung" des Ansatzes mit der eigenen Busybox ist, dann war das eben doch nicht ganz umsonst.

@Shirocco88:
Die drei Fundstellen ändere ich noch, die anderen Kommandos wie "printf" und "expr" laufen bei mir unter dem "usw." in der Aufzählung der "shell builtins". Es war gar nicht beabsichtigt, die Aufrufe dieser Kommandos gegen das "Unterjubeln" von anderen Programmen zu härten (steht auch irgendwo in den commit-Kommentaren) - das ist bei der Busybox und der AVM-Firmware, wo eben für jedes denkbare Shell-Konstrukt (selbst für "test" bzw. "[" / "[[") auch ein Symlink existieren könnte, auch gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
Im Gegensatz zu den anderen Kommandos ist (soweit ich weiß) aber keine unterschiedliche Arbeitsweise/Ausgabe bei diesen Kommandos zu erwarten (zumindest bei den von mir verwendeten Optionen, beim "read" gibt es wohl auch noch Sachen, die man "weglassen" kann beim Build) oder zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon bekannt. Streng genommen wäre das nicht einmal beim "uname -r" der Fall, weil die Beschränkung der Ausgabe auf die Kernelversion eben Unterschiede in den anderen Teilen (verglichen mit "uname -a") uninteressant macht.

Nun gibt es (vermutlich, für "definitiv" müßte ich auch erst suchen) das bash-Builtin "enable" bei der "ash" eher nicht ... da die "ash" meines Wissens eine Mischung der (Builtin-)Kommandos der "Bourne shell" und der "Bourne-Again shell" bereithält (z.B. gibt es die bash-Spezialität "local" oder "alias" in der Busybox, woher die bash die jetzt haben mag (ob von der csh oder der ksh), ist ja egal in diesem Kontext), ist meine Absicht eigentlich die, syntaktisch eindeutige Kommandos aus der Builtin-Liste dieser beiden Shell-Dialekte (https://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html#Shell-Builtin-Commands) nicht unbedingt mit einem expliziten Pfad aufrufen zu müssen. Das geht zwar wahrscheinlich auch, aber es ist für die Funktion wohl eher unnötig.

Das mag an anderen Stellen (wo ich das trotzdem mache) auch so sein, da gilt dann aber wieder "vorbeugen ist besser als nach hinten fallen" und solange es nur wenige "Fundstellen" sind, ist das auch noch vertretbar. Aber spätestens bei der Entscheidung "Builtin" oder "externes Kommando" wird es dann unangenehmer, ein Beispiel wäre hier "pwd", was von der Busybox durchaus unter beiden Aspekten verstanden wird, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde da jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein ... bei "uname" ist das noch eine Überlegung wert, auch wenn die GNU coreutils da wenig Spielraum für unterschiedliche Implementierungen lassen (http://www.gnu.org/software/coreutils/manual/html_node/uname-invocation.html#uname-invocation), bei "sleep" wird es schon enger, weil das "genauere sleep" auf der Box eben "usleep" heißt (wenn es vorhanden ist) und bei "printf", "expr" und den restlichen Kommandos, die in aller Regel (von den meisten) nicht von "echten Shell-Schlüsselwörtern" (wie if, for, exit, usw.) unterschieden werden können, würde ich dann doch darauf verzichten, solange keine Gefahr besteht, daß ein anderes Verhalten (tar) bzw. eine andere Syntax beim Aufruf (blkid, mount, losetup) da zu Problemen führen kann.

Sollten sich also noch Stellen finden (über die bereits von Dir aufgezeigten "sleep"- und "uname"-Aufrufe hinaus), wo Kommandos betroffen sind, die nicht in der oben verlinkten Liste der "bash builtins" auftauchen (auch wenn die "ash" die nicht komplett umsetzt bzw. Teile davon dann schon wieder externe Kommandos sind), dann nehme ich die gerne noch ... aber die anderen Stellen halte ich persönlich für unnötig (wie gesagt, es geht nicht darum, das "Ersetzen" solcher Kommandos durch den Benutzer als "Angriff" zu unterbinden, siehe meine Anmerkung im git-Commit).
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPawn schrieb:
Ach, das alte Problem wieder. Das hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal.
Aber ich freue mich, daß es für dich "eine schöne "Bestätigung" ist.

BTW: Wenn du in #1 deine neuen modscripte ergänzt, dann könntest du ja eventuell vielleicht auch einen klitze kleinen Hinweis/Link auf die Gebrauchsanleitung machen. So in der letzten Ecke, möglichst in grau und , damit es fast niemand findet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du ja eventuell vielleicht auch einen klitze kleinen Hinweis/Link auf die Gebrauchsanleitung machen. So in der letzten Ecke, möglichst in grau und , damit es fast niemand findet. ;)

Wenn Du das "für reif" hältst und möchtest, daß die Leute dort ebenfalls nicht lesen, dann kann ich #1 gerne bereits jetzt entsprechend ändern ... auf das "Nachtragen" der neuen "modscript"-Angebote hätte ich (mit Blick auf die "Gebrauchsanleitung") sogar verzichten wollen.

Die ist - nebenbei bemerkt - dann hier zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284778&p=2153615#post2153615 - jede zusätzliche Erwähnung hilft dann auch mir, den richtigen Link leichter/öfter zu finden.

Bisher würde ich persönlich es aber noch nicht für "fertig" halten (ich lese aber tatsächlich nicht jede einzelne Änderung dort nach, solange das nicht bei "neu" in meiner Leseliste auftaucht und das macht es wohl wg. der "Arbeitsweise" mit dem Editieren nur sehr selten) und so wollte ich Dir eigentlich "die Leute" eher noch vom Hals halten ... aber u.a. für solche Diskussionen habe ich ja die PMs selektiv wieder freigeschaltet, das muß also nicht hier im Thread diskutiert werden.

Ansonsten verwende ich gerade in der Osterwoche für meine "easter eggs" immer nur "weiß auf weiß" (also wird es mit "grau" nichts und die Schriftgröße passe ich auch nicht an) - aber man findet es dann in der Regel mit "Markieren" doch noch, weil bei fast jedem dafür eine andere Farbe benutzt wird und so ist dann nur der etwas größere Abstand nach dem letzten Satz in so einem Beitrag ein (nicht immer eindeutiger) Hinweis auf solche Überraschungen.

Und so nehme ich natürlich den entsprechenden Hinweis auch in #1 auf, wenn Du das möchtest ... auch wenn es mich etwas verblüfft, daß der in Deiner Signatur keinen Platz mehr findet.
 
Wenn Du das "für reif" hältst und möchtest,
Nein, also minimal erst in ca. 10 Jahren. ;)
Ob es da modfs noch gibt???

Ich bin da für's ins kalte Wasser werfen.
Dann werden wir sehen, was ich alles falsch gemacht habe.

Falls ich was falsch gemacht habe:
Ihr verratet es mir ja nicht, sonst hätte ich es schon korrigieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:
Hoffentlich nicht ... dann stelle ich mir eine dynamische Paketverwaltung (zumindest für wenige, häufig genutzte Erweiterungen, die bei einer echten Modularisierung des OS ja machbar wären) direkt vom Hersteller der Geräte vor, wie es heute jeder NAS-Hersteller schon vormacht (auch wenn die selbst gerne mal mit Security-Problemen kämpfen).

Ich finde meine Frage trotzdem nicht soo unberechtigt ... vielleicht hatte ich aber auch überbordende Erwartungen, was eine "Gebrauchsanleitung" anbelangt.

Auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt wieder falsch rüberkommen mag ... in erster Linie sehe ich da bisher eine Gliederung und ein paar wenige zusätzliche Zeilen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, war der größte Teil davon (wenn auch zugegebenermaßen etwas verstreuter, einfach weil es organisch gewachsen ist) schon irgendwo zu lesen und ebenfalls ohne die mit dem Zusammensuchen verbundene Mühe geringschätzen zu wollen, hatte ich da tatsächlich andere Vorstellungen - nämlich eine Beschreibung "von Usern für User" ... einfach weil mein eigener Ansatz da vielleicht "zu technisch" sein könnte, hatte ich auf einen anderen Blickwinkel mit anderen Schwerpunkten im Text gehofft.

In der derzeitigen Form sehe ich (andere Meinungen würden mich brennend interessieren) nicht so richtig, wie das jemandem den Einstieg (Ausgangspunkt war mal die Frage, wie leicht man die notwendigen Informationen finden kann, um damit etwas anfangen zu können) wirksam erleichtern soll - zumindest was das Verständnis der Arbeitsweise und z.B. die bekannten Fehler und Probleme (z.B. "memory pressure" mit automatischem Reboot, ohne daß man den Grund sehen würde) betrifft.

Es kann auch sein, daß ich das total mißverstanden habe und es eben gerade keine Beschreibung der Verwendung aus der Sicht eines Benutzers werden sollte, sondern eine "Linksammlung", wo diese Informationen zu finden wären ... wenn ich das dann tatsächlich als Einziger dermaßen mißinterpretiert habe, ist das Thema für mich auch erledigt.

Ansonsten würde ich es im Moment sogar noch für besser halten, wenn man zum "Kennenlernen" den Links folgt, die ich meinerseits in #1 hinzugefügt habe und natürlich auch #1 an sich liest. Aber - wie gesagt - das mag auch der "verblendete Blick" von jemandem sein, der das natürlich gut genug kennt.

Ehe ich da erneut ins Fettnäpfchen trete, hätte ich gerne (wenn Du magst, auch per PM) den konkreten Text, mit dem das in #1 verlinkt werden soll.
 
der Patch für die dauerhafte (oder zumindest initiale) Anzeige des FRITZ!Box-Namens in der "Titelzeile" des GUI auch ohne diesen zusätzlichen Klick dorthin, ist eigentlich fertig und kommt demnächst auch dazu

Hallo PeterPawn,
als begeisterter modfs-User (Danke dafür!!!) habe ich soeben das neue modfs-0.3.4 getestet;
leider zeigt bei mir der Broser immer noch <title>FRITZ!Box</title>
statt wie gewünscht "box:settings/hostname".

Mache ich hier etwas falsch ? muß ich dediziert ein weiteres modscript aktivieren ?
auch konnte ich im https://github.com/PeterPawn/modfs/tree/master/modscripts nichts finden.

Könntest Du ggf. diesen Patch bereitstellen ?

LG Tuxedonet
 
@tuxedonet:
Den habe ich vergessen mit einzubauen ... ist aber kein so richtiges Problem.

Wobei ich mit der Titelzeile in Anführungszeichen eher die blaue Zeile im Kopf der Seite meinte als das title-Attribut im HTML-Header, was dann in der Regel bei Browsern mit "Tabs" dort entsprechend angezeigt wird.

Am Ende sind es nur minimale Änderungen, u.a. eine andere initiale CSS-Klasse (es kommt "userName" noch hinzu) für dieses div-Element (mit der ID "blueBarTitel" - man beachte die gemischte Schreibweise) in der Seite.

Das Patch-File für beide Änderungen sähe so aus:
Code:
--- usr/www/avm/content.lua
+++ usr/www/avm/content.lua
@@ -56,7 +56,7 @@
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/default/chartist.css">
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/default/chartistplugins.css">
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/rd/main.css">
-<title><?lua box.html(g_fb_type) ?></title>
+<title><?lua box.html(g_fb_name) ?></title>
 </head>
 <body class="hideMenu">
 <nav id="menuBox" class="hidden" aria-live="off">
@@ -86,8 +86,8 @@
 <header id="blueBarBox" class="hidden">
 <div id="blueBarLogo" class="blueBarLogo"></div>
 <div id="blueBarRightBox" class="blueBarRightBox">
-<div id="blueBarTitel" class="blue_bar_title">
-<?lua box.html(g_fb_type) ?>
+<div id="blueBarTitel" class="blue_bar_title userName">
+<?lua box.html(g_fb_name) ?>
 </div>
 <div id="blueBarUserMenuIcon" class="blueBarUser <?lua if gUsername and "" ~= gUsername then box.html('showName') end ?>" role="button" aria-haspopup="true" aria-label="{?354:949?}" aria-expanded="false" aria-controls="userMenuBox">
 <?lua if gUsername then box.html(gUsername) end ?>
Bei Gelegenheit kann/werde ich das mal in die "modscript"-Form bringen ... bis dahin kann man ja problemlos die gezeigten Änderungen manuell anwenden (ggf. auf die verschiedenen Brandings achten) in der Pause vor dem Packen.
 
@PeterPawn,
Danke!
sieht gut aus; ersetze "g_fb_type" durch "g_fb_name";
dann werde ich dies heute abend nach der Arbeit mal austesten.

LG Tuxedonet
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Warum hast du im neuen modfs0.3.4 die custom_modscripts Datei nicht mit rein gepackt?


PeterPawn schrieb:
Ehe ich da erneut ins Fettnäpfchen trete, hätte ich gerne (wenn Du magst, auch per PM) den konkreten Text, mit dem das in #1 verlinkt werden soll.
Den überlasse ich völlig dir. Es ist dein Programm, und du entscheidest darüber.

Und NEIN, du bist in kein Fettnäpfchen getreten.

Ich will nur solche Nachfragen wie in #586 vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:
Weil die "custom_modscripts" eben genau die bereits vorgenommene lokale Patch-Auswahl beschreiben soll ... wenn da im Archiv wieder meinerseits eine "Vorgabe" existieren würde, überschreibt die ja auch die bereits vorhandene Datei.

So wie es jetzt ist, kann sich jeder bei Interesse für die bereits bekannten "modscripts" die eigene Auswahl anlegen ("ls -1 modscripts | sed -e "s/^/\?/">custom_modscripts" legt die Liste an, man muß nur noch das Fragezeichen in Spalte 1 durch das passende Zeichen vor jedem Namen ersetzen), neue (bzw. bisher "unbekannte") Dateien erhalten von mir "Nachfragen" als Standard im Archiv und dann sieht man bereits beim Modifizieren, ob es neue Skripte gibt (auch wenn man selbst eventuell noch weitere auf "Nachfragen" stehen hat, sollten neue ja trotzdem ein kurzes "Stutzen" hervorrufen (und hoffentlich das Lesen der Beschreibung).
 

Hallo PeterPawn,
in der Tat die HTML-Title Zeile wurde nicht geändert;
die inititale Anzeige der BlueBarTitle-Bereichs ändert sich von FRITZ!Box auf "box:settings/hostname"
so wie es aussieht spart man sich nach dem Einloggen einen Mausklick, um dieses "Toggle-Feld" direct auf fb_name umzuswitchen;

BTW: kennt jemand HTML calss ;-)
Code:
# grep calss /usr/www/avm/*/*
/usr/www/avm/js/html.js:<div calss="logoBox"></div>
/usr/www/avm/js/html.js:<div id="blueBarTitel" calss="blue_bar_title">Title</div>
/usr/www/avm/js/html.js:<div calss="logoBox fake"></div>
#

wir haben noch nicht Ostern, hier war wohl ein Spaßvogel am Werk.

LG Tuxedonet
 
Zuletzt bearbeitet:
[Verschw&ouml;rungstheorie]Vielleicht will ja AVM deshalb den Telnet-Zugriff auf die Box unterbinden, damit man solche "Schnitzer" nicht mehr findet?[/Verschw&oouml;rungstheorie]

Ein "o" zuviel, kleines Osterei meinerseits ... was sollte man dafür sonst hernehmen? Wobei eine "0" wahrscheinlich sogar besser paßt, aber Nullen gibt es schon genug.
 
Nur nochmal zum Verständnis für mich, falls ich etwas überlesen oder nicht verstanden haben sollte:

  • Die aktuelle Version von modfs ist 0.3.3.
  • Das Script dectcmds.modscript ist standardmäßig nicht eingeschaltet.
  • Das Script zum Einblenden der LED-Konfigurationsseite (Licht aus) fehlt noch.
  • Das Script zur Anzeige des Displaynamens der Rufnummer (z.B. "Sipgate Zuhause") in der Anrufliste fehlt noch.
  • Das Script zur sofortigen Anzeige des Boxnamens oben in der Leiste fehlt noch.
  • SIAB ist _nicht_ enthalten, muss ggf. separat hinzugefügt werden.
  • Busybox bleibt die originale Version von AVM.

Ist das so richtig, oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden? Von der Funktion her läuft's nach wie vor perfekt. Die neuen Modscripts gefallen mir ebenfalls sehr gut. Und für solche "kleinen" Anpassungen benötige ich nicht gleich das ganze Freetz-Universum.
 
Feature-Freeze für 0.3.4 - das Skript zur automatischen Verwendung des FRITZ!Box-Namens ist noch hinzugekommen und die Protokollierung wird jetzt automatisch verwendet (muß also abgeschaltet werden, wenn man sie nicht will).

In #1 habe ich den Beginn geändert und den Thread von @eisbaerin verlinkt. Die grundsätzlichen Ausführungen zu den "skills" beim Benutzen von "modfs" konnte ich mir nicht verkneifen, aber wenigstens stehen sie jetzt schwarz auf weiß in #1 und ich komme hoffentlich nicht erneut in den Verdacht, "nach Nase" auf Fragen zu antworten oder an die Stelle einer Antwort eine plumpe Pöbelei zu setzen, weil mir gerade mal danach ist.

Auch in der Zukunft gilt, daß ich auf ordentlich gestellte Fragen (das gilt sowohl für den Inhalt als auch für die Form - und die leitet sich nun einmal aus den Regeln des IPPF ab) auch ordentlich antworten will und werde - auch das kommt hoffentlich im neuen Text in #1 deutlich zum Ausdruck.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.