NAS Zugriff von extern möglich?

mankmill

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich möchte unterwegs einen Zugriff aus dem Internet zu meinen NAS Inhalten über MyFritz erhalten. Ich habe probiert im Explorer eine Netzwerkadresse hinzuzufügen in der Form ftp:// xxx.myfritz.net. Leider kommt keine Verbindung zustande und bricht mit der Fehlermeldung ab, dass die Serververbindung nicht hergestellt werden kann. Die notwendigen Berechtigungen sind im Menü der Fritzbox gesetzt. Hat jemand einen Rat, was ich noch machen könnte und wo mein Fehler liegt?

VG Andreas
 
Der FTP-Server wird (glücklicherweise) in aktuellen Versionen nicht mehr automatisch gestartet und muß erst vom Benutzer freigeschaltet werden. Ebenso die Freigabe des FTP-Servers ins Internet, hier kann/sollte man dann auch "nur sichere Verbindungen" aktivieren, weil ansonsten sowohl die Anmeldedaten für den Zugriff als auch die übertragenen NAS-Dateien im Klartext über das Internet gehen.

Und da scheitert dann (m.W.) auch der Windows-Explorer von MS ... der kennt nämlich kein "FTPS" (also kein FTP, wo nachträglich auf TLS-Verbindung umgeschaltet wird) und kann tatsächlich nur auf den vollkommen ungesicherten FTP-Server zugreifen.

Wer so etwas machen will oder gar muß, der sollte dann eher zu einer VPN-Verbindung greifen - alles andere (also unverschlüsseltes FTP) ist praktisch das Betteln darum, endlich auch mal ins Visier eines Hackers zu geraten, damit nicht nur immer die anderen solche Stories zum Besten geben können.
 
  • Like
Reaktionen: mankmill
Moinsen


Darf mit...
...der von Mobilfunkgeräten mit Android gemeint sein ?
Dann rate ich, da myfritz.net eh schon genutzt werden soll, zur "MyFRITZ!APP 2".
Damit kann der "Zugriff" aus dem Internet ins heimische LAN ( Heimnetzverbindung (VPN) ) und/oder aufs HTTPS-NAS der FRITZ!Box ( Nutzung von Unterwegs, Fernzugang ) am Einfachsten eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Android nutze ich Foldersync erfolgreich, um im Heimnetz oder per VPN meine Handyfotos zu sichern. Mir fehlt eben für W10 noch eine schnelle Methode, um mich auf die NAS der F!box zu verbinden, ohne den VPN zuzuschalten. Es sollte eigentlich dropbox ersetzen und mehrere Nutzer händeln können.
 

Statistik des Forums

Themen
245,076
Beiträge
2,224,017
Mitglieder
371,909
Neuestes Mitglied
adisya'
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.