NFS-Server Addon

Silent-Tears hatte schon geschrieben, daß man auf der 7270 tmpfs nicht mounten kann. Oliver hatte dazu noch die strace Ausgabe.

Mit dem älteren Kernel funktioniert es überhaupt, ein tmpfs zu mounten. Das hast Du geschrieben für die 7170, und Oliver hat es für die 3170 bestätigt.

Und da Olivers 3170 im Moment nicht zur Verfügung steht, kannst natürlich auch Du meinen Vorschlag ausprobieren. Schließlich geht es hier ja um Dich. Ich hatte nicht den Eindruck, daß Oliver selbst das nutzen will.

Und zu Deinem Argument "dann müßte ich ja 8 Zeilen in /etc/exports eintragen": Wir alle, einschließlich Dir, haben zu dem Thema schon viel mehr als 8 Zeilen geschrieben.
 
ja, aber man sucht ja auch nach einer sauberen lösung, wenn möglich.
eine gewisse eleganz erfreut einen ja dann. hier gehts ja nicht nur ums brutale funktionieren. ist ja hobby und da möchte man auch aml gegen die fitzbox gewinnen ;-)

dein vorschlag ist einfach die usb geräte einzeln freizugeben. bzw zusätzlich zum globalen auch noch einzeln freizugeben, richtig?
probier ich nachher, wenn ich wieder bei der 7170 sitze aus und melde dann rück :)


EDIT:
so, hab mal /var/media/ftp und /var/media/ftp/uStor01 freigegeben.
wenn ich auf /var/media/ftp zugreife und dann versuche den ordner zu öffnen bekomme ich
stale NFS file handle

hatte ich nicht, wenn ich /var/media/ftp/uStor01 nicht freigegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es auch in der Reihenfolge versucht:
- USB-Speicher mounten.
- "exportfs -f" aufrufen
- Von NFS-Client das Verzeichnis mounten?

Ansonsten könnte für Dich ein Userspace NFS-Server die Lösung sein.
 
Hast Du es auch in der Reihenfolge versucht:
- USB-Speicher mounten.
- "exportfs -f" aufrufen
- Von NFS-Client das Verzeichnis mounten?
Ansonsten könnte für Dich ein Userspace NFS-Server die Lösung sein.
ne, hatte einfach den eintrag in die exports eingetragen und server-dienst neu gestartet.

exportfs -f geht übrigens nicht
Code:
/var/mod/root # exportfs -f
exportfs: -f: only available with new cache controls: mount /proc/fs/nfsd first
 
Es sollte "exportfs -r" heißen. Das passiert aber beim Neustart des Servers vermutlich sowieso. Bleibt noch der Punkt NFS-Mount erst nachdem auf dem Server alles bereit ist.
 
Der Userspace-NFS Server hatte eine schlechtere Performance. Deshalb hab ich mich damals für den knfsd entschieden.

MfG Oliver
 
Das ist mir klar. Es war damit ja auch nicht gemeint, die Kernel-NFS Unterstützung in Freetz zu entfernen.

Userspace-NFS hat aber für die hier gewünschte Konfiguration den Vorteil, daß ein Userspace-Programm die Sicht auf alle Dateisysteme hat. Wobei man trotzdem prüfen sollte, ob nicht auch das Userspace-NFS beim Wechsel von Dateisystemen abbricht, sei es wegen der Kompatibilität zum Kernel-NFS oder wegen Beschränkungen im NFS-Protokoll.

Und wenn es mit einer überschaubaren Anzahl von zusätzlichen Einträgen in der exports Datei funktioniert, wäre Kernel-NFS für mich auch kein Problem. Ist es letztlich sowieso nicht, da ich den Anwendungsfall nicht habe.
 
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einem Emtec Mediaplayer zugelegt den ich u.a. übers Netzwerk von der AVM 3270 mit Filmen "füttern" will.
Da die Filme aber mit dem PC, der unter Vista läuft, fallen Dateisysteme wie ext2/3 oder xfs von vornherein aus. (selbst unter XP gibts keine wirklich brauchbaren ext2 Treiber)

Ich habe nun unter VMware mithilfe von Stinky und freetz 1.1.1 ein Image für die 3270 komiliert das NFS untersützen soll. Als Dateisystem kommt wie schon gesagt nur NTFS in Frage. (mit der originalsoftware der AVM reicht hier die performence mehr als dicke, jedoch habe ich dann nur upnp was mir nicht ermöglicht auf bestimmte Filmdaten zuzugreifen)

Leider werden mit NTFS formatierte HDDs oder USB Stciks nicht mit dem Freetz Image unterstützt. Ich kann im Webinterface der AVM nur sehen wieviel Speicherplatz vorhanden ist, aber kann auf die Daten nicht zugreifen.
Mit exakt der gleichen configuration bei einer AVM 7240 funktioniert NTFS.

Liegt das nun nur an einer falschen config das NTFS nicht von der 3270 unterstützt wird mit freetz?
 

Anhänge

  • config.txt
    15.1 KB · Aufrufe: 8
Du bist hier falsch, dieser Thread handelt vom NFS-Server, und nicht davon, wieso deine 3270 kein NTFS beherrscht. Vielleicht kann ein Mod/Admin das hieraus entfernen....
 
Das ist schon der richtige Thread;)

Es geht ja nur um NFS mit NTFS. (ohne NFS läuft ja NTFS)
 
Ich denke nicht, weil du zuerst einmal ein PRoblem mit dme Freetz-NTFS hast. ODer so zumindest ist dein Posting zu verstehen, sonst nämlich würdest du nicht schreiben, dass du nur die PArtitionsgrösse siehst, und keine Files..... Ergo: NTFS-Problem.
 
Wenn ich es wo anders reinsetze wird wieder gemeckert das ich hier nachschauen soll.:confused:

Denn ohne NFS läuft ja NTFS
 
Bitte präzisiere mal, was an deiner Box nun kaputt ist oder nicht. NTFS geht, auhcv wenn du die Freetz-Version nimmst? Wenn ja: Bitte schau mal auf ntfs-3g.org nach, was da zu nfs/ntfs steht und stelle fest, dass der Kernel zu alt ist, und du selber eine fuse-Version kompilieren musst. Wenn nein bist du hier falsch.
 
Darf ich hier mal das Thema kurz kidnappen?
Ich habe den NFS Server am laufen und Win7 Ultimate zum testen.
D-BOX hat sich sauber auf der Fritz gemountet...alels fein...Datentransfer geht...heißt Server rennt...
Aber ich schaffe es nicht unter Win7 das zu mounten...
Habe schon die wildesten Anlietungen im Netz verfolgt, aber nix...
Hat das hier schonmal wer geschafft?
Grüße und sorry fürs fast OT
 
NTFS geht, auhcv wenn du die Freetz-Version nimmst?
Ja, habe ich doch schon geschrieben!

Produkt: FRITZ!Box WLAN 3270

Version: 67.04.76 / 96.04.77

Build: 09.08.31 / 09.10.01

Sprache: deutsch
 
Irgendwo stand doch, daß NTFS über NFS nicht funktioniert, zumindest nicht in den alten Kernel-Versionen, die hier verwendet werden.
 
und warum geht das dann auf der 7240?

Wie bekomme ich am einfachsten raus welcher Kernel eingebaut ist?
 
Die verwendete 2.6.19.2 selbst ist alt. Und eben genau diese läuft auf der 7240 und der 3270 auch.
 
Dann müsste es aber bei mir doch laufen!
 
Keine Ahnung, was AVM dort am Kernel noch "kastriert" oder schlicht geändert hat. Ist ha wohl nicht identisch mit der 7240/7270, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.