Problem mit Fritz!Box SL und Kabeldeutschland

Thommymuh

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern war bei uns ein Techniker von Kabeldeutschland, wir hatten beschlossen auf Kabel Internet umzusteigen.

Lief auch alles gut, wir haben ein neues Kabelmodem bekommen. Dieses wurde mit einem Koaxialkabel an die Multimediadose (Radio, TV, Internet) angeschlossen. Und weiter mit einem Ethernetkabel verbunden, welches an ein Steckdosenadapter führt. Der Steckdosenadapter gibt das Internet in das Stromnetz weiter.

Weiter im Flur bei uns, hatte der Techniker, wo vorher meine Fritz Box SL stand, ein weitern Steckdosenadapter an die Steckdose gesteckt und es mit dem Ethernet Kabel verbunden, welches an mein PC führt.

So, das erstmal zu Erklärung.

Nun meine Frage:

Die Fritz Box SL hat ja eine Firewall, aber das Kabelmodem doch nicht...oder?
Beim googlen hab ich leider nichts gefunden.
Brauch ich denn nun eine Firewall noch, oder weiß wer, wo die nun steckt? Vllt. in den Steckdosenadaptern?

Mein Bruder hatte mich gestern darauf hingewiesen, der meinte, wir hätten keine Firewall mehr und er hat Angst, dass nun irgendwelche Hacker oder was auch immer auf seine PS3 zugreifen können.

Er hängt bei mir am Switch mit seiner PS3 dran und zockt online.

Was kann ich tun ? Weiß wer wo ich die Fritz Box SL anschließen kann?

Hatte vorher Telekom und hab nun http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/index.html

"Kabel Internet & Phone" - Paket Comfort.

Danke für Eure Hilfe schonmal und sorry dass es ein längerer Text ist. :)
 
Also, die Fritz-Box SL ist gänzlich ungeeignet zum Betrieb an einem Kabelmodem. Es eignen sich nur FritzBoxen, welche sich auf Internet über LAN1 (bzw. LAN-A) einstellen lassen. An der DSL-Eingangsbuchse kann man leider kein LAN (welches nun mal aus dem Kabelmodem kommt) anschließen.
Also entweder gehste mit der PS (welche offenbar nur USB kann?) direkt ans Kabelmodem ran, dann kannste aber über den Kabelmodem-LAN-Anschluß nicht gleichzeitig surfen oder gönnst Dir einen anderen Router. Da ist die Auswahl groß. Falls Du mit VOIP nichts am Hut hast, reicht ein einfacher - Bedingung: DSL-Modem nicht vorhanden oder abschaltbar. Pass aber auf, falls der USB-Anschluß wirklich wichtig ist, dass Du keine USB-Schnittstelle als Druckerport mit einer USB-Netzwerkschnittstelle verwechselst.
Für weitere Fragen müsstest Du uns mitteilen, welche Geräte wie angeschlossen werden sollen.
Gruß
Michael
Edit: das Kabelmodem hat keine Firewall, aber fast alle Router
 
@Thommymuh

PS3 an einem Switch mit dem PC zusammen? das kann eigendlich nicht gehen bei einem Kabelmodem. Es kann immer nur ein Gerät online sein, die anderen bekommen keine gültige IP.

Du hast jetzt die Möglichkeit entweder den Router vor das Internetgateway (Kabelmodem) zu klemmen oder den Switch gegen einen Router zu ersetzen.

Injedemfall ist dann der Router das Gerät was zugang erhält, der Router verteilt dann per NAT das "Internet" an die einzlenen anderen Geräte. Dafür eignet sich fast jeder router aber vorsicht es gibt noch ganz billige die haben nur 10MBit WAN Anschlüsse da wirds dann knapp.

Ich kann hier einen Linksys WRT 54GL mit Tomato Frimware empfehlen, wenn du WLAN nicht brauchst einfach abschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.