[Problem] Seltsames Verhalten beim Upload - 1&1 VDSL

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,361
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten meines VDSL-Anschlusses (50/10). Die Uploadrate liegt nur bei etwa 500 kBit/s. Der Download ist perfekt, die Leitungswerte der Fritzbox ebenso. Dämpfung 3 dB, Fehlerrate 0. Der 1&1 Support sagt dazu, dass es sich um eine "Großraumstörung" handelt, die seit zwei Tagen behoben sein soll, die Situation an meinem Anschluss hat sich aber nicht geändert.
Aufgefallen ist das Ganze, als ich ein Online-Backuptool (Backblaze) testen wollte.
Ich habe dann weiter geforscht und etwas erstaunliches festgestellt:
1. Backblaze lädt mit 500 kBit/s hoch.
2. Wenn zusätzlich eine Verbindung zu einem anderen ftp-Server aufbaue, erhöht sich die Übertragungsrate um weitere 500 kBit/s.
3. Drei weitere ftp-Verbindung erhöhen die Übertragungsrate nochmals um 500 kBit/s.
4. Bei ca. 2,5 MBit/s ist endgültig Schluss.
Was kann die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein?
 
Geh mal auf breitbandmessung.de und mach den dort angebotenen Test. Dann das Ergebnis hier reinstellen.

Chris
 
Hier sind die Ergebnisse - aktuell. Zusätzlich habe ich noch den Test von Computerbild angefügt. Der Test von Computerbild zeigt ziemlich genau die Upload-Rate, die ich für jede einzelne der ftp-Verbindungen erreiche.
Breitband-A-2017-11-11.png Breitband-B-2017-11-11.png Computerbild-2017-11-11.png
 
Eine Störungsmeldung habe ich schon abgegeben, seltsamerweise taucht die Meldung im Dialogcenter nicht auf. Die Meldung muss aber bei 1&1 angekommen sein, ich habe eine Ticketnummer per eMail und auch einen Rückruf erhalten. Doch er Reihe nach:
04.11. Störungsmeldung im CC abgegeben. Abends kam eine Mail mit der Bitte um Rückruf.
05.11. Telefonische Aussage von 1&1: Großraumstörung, wir arbeiten daran.
07.11. Nachfrage per eMail, kurz danach Anruf von 1&1, die Großraumstörung sei behoben. Am Abend Speedtests geschickt.
09.11. Nachfrage per eMail, kurz darauf Antwort: Wir arbeiten dran.

Wo ich mir keinen Reim drauf machen kann, ist die Tatsache, dass die Bandbreite insgesamt auf ca 2,5 bis 3 MBit/s limitiert ist, aber zusätzlich eine einzelne Verbindung nochmal auf 500 kBit/s. Eine Limitierung der Gegenstelle kann man auch ausschließen, meine ftp-Verbindungen habe ich von einem Firmenanschluss aus getestet, die akzeptieren locker 40 MBit/s.
 
naja wenn die bestätigen, dass ein Problem vorhanden ist und die dran sind, dann werden die die Ursache ja sehen/wissen.
hier hilft dann wahrscheinlich nur abwarten (u. nerven)
 
Ist der Standort des Anschlusse westlich von oder um FFM, und ist er schon auf BNG umgestellt oder vllt. noch in oder vor der Umstellungsphase? Technikbetreiber ist ja nun die Telekom, da braucht man von 1&1 nun nicht so viel erwarten. Frag doch einfach mal bei der T nach?
Eine komplette Trennung oder Reconnect hast du schon versucht? Mit anderen Zugangsdaten (Telekom) am selben Anschluß vllt. mal testen?
 
Standort ist Erding bei München.
Reconnect und Ersatzrouter habe ich natürlich als erstes getestet. Von der Telekom werde ich kaum eine Auskunft erhalten, Telekom-Zugangsdaten habe ich keine und kann auch keine besorgen.
Was könnte denn der technische Hintergrund für dieses Verhalten sein?
 
DSL-Spektrum und -Detailwerte aus der 7490 posten. Je einmal mit deiner FW 06.80 und einmal mit der aktuellen 06.92 Firmware.

Chris
 
Die DSL-Werte sind in Ordnung, die Screenshots stelle ich aber gerne ein. Auf der Box ist schon die aktuelle Firmware .92 drauf, die Signatur war nicht ganz aktuell. Nahezu identische Werte liefert übrigens auch meine Ersatzbox 7412, auch das seltsame Upload-Verhalten. Die Strecke bis zum DSLAM würde ich als Fehlerquelle zu 99% ausschließen, meine Vermutung geht eher in die Richtung BRAS.
DSL-Werte-2017-11-12.png DSL-Spektrum-2017-11-12.png DSL-Statistik-2017-11-12.png
 
Kannst ja noch mal die 7412 mit der 06.83 dranhängen und dann für DSL den vorhergehenden Treiber auswählen. Das hat kürzlich bei einem Bekannten bewirkt, dass die down Rate wieder auf 50 Mbit/s stieg. Nach Umschaltung seines Anschlusses auf Vektoring hatte er plötzlich nur noch 12 Mbit/s down.

Der Verlauf bei dir bei den niedrigen Trägern ist sehr ungewöhnlich. Die Leitungsparameter werden ja von den beiden Modems ausgehandelt. Ob der BRAS damit was zu tun hat weiß ich nicht.

Chris
 
Den Standort hatte ich versucht über die IP-Adresse zu ermitteln, also versuch das mal mit der IP selber, mit den retuschierten Stellen 3 und 4 hat das somit keinen Sinn. Ist der Anschluß schon auf BNG geschalten, oder wissen die das bei 1&1 etwa auch nicht?
Wenn die Telekom den Port auch bereitstellt, und das ist ja an Hand der Kopfziffern aus der IP auszulesen, dann wirst du bei 1&1 "am ausgetreckten Arm verhungern", oder den eigentlich Verantwortlichen > die Telekom damit beauftragen müssen!
Selber die Ursache zu suchen und noch zu finden? Habe ich auch schon hinter mir, bekommt man aber nicht gedankt und auch nicht bezahlt. Schreibe deinen Anschlußbetreiber mit einer Fristsetzung, und kündige dazu noch die Kürzung der monatlichen Beträge an. Alles andere macht keinen Sinn, solange der Fehler nicht bei dir an deiner Technik liegt!
Oder versuch mal eine Suche / Frage im onlinekosten.de/forum , da ist mehr fachliches Potential bzgl. solcher Probleme vorhanden.
Ein Portreset am DSLAM wurde schon versucht? Aber solche Fragen braucht man 1&1 auch nicht zustellen, die verstehen sowieso nur BhnHf.!
 
Inzwischen läuft der Anschluss wieder wie gewohnt, was die Ursache war - keine Ahnung. Der Fehler lag wohl im Bereich BRAS/BNG, jedenfalls hat die Fritzbox nicht neu synchronisiert. Vermutung: Nach 10 Tagen hat sich der 1&1 Support wohl doch überlegt, die Telekom mit der Entstörung zu beauftragen.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
 
Jetzt muss ich das Thema doch noch einmal aufwärmen. Kurz nachdem ich den Beitrag auf "gelöst" gestellt habe, war der Fehler wieder da. Inzwischen hatte ich auch Besuch von einem Techniker der Telekom, der konnte aber auch nicht viel ausrichten, außer dass er meine Analyse- und Meßergebnisse "amtlich" bestätigt hat, damit kann ein Hardwareproblem auf meiner Seite definitiv ausgeschlossen werden. Mit dem DSL-Tester hat er eine Geschwindigkeit von 1 MBit/s gemessen und einen Portreset durchgeführt, was aber auch keine Verbesserung gebracht hat. In den Tagen danach wurde anscheinend was an dem Anschluss gemacht, jedenfalls hat die Box irgendwann neu synchronisiert.
Der Speedtest von Zack(AVM) und breitbandmessung.de zeigten jeweils 9,8 MBit/s an, also scheinbar alles in Ordnung, doch nur scheinbar. Mit ftp-upload und Speedtest von Computerbild komme ich aber nur auf 5 MBit/s. Eine Analyse der Netzwerkverbindungen hat dann ergeben, dass Zack und breitbandmessung.de jeweils vier gleichzeitige Verbindungen aufbauen, Computerbild dagegen nur eine, was die Diskrepanz zwischen den Tests erklärt. Inzwischen bin ich wieder bei 1,5 MBit/s angelangt und weiß langsam nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Stell doch mal die Einstellungen im DSL der Fritzbox auf "max stabilität" (und zwar alle Regler nach links), brachte bei mir gerade im Downlink eine Verbesserung von 4MBit/s auf die gewohnten 50MBit/s. (1und1 hatte hier gerade das backbone von der Telekom auf Versatel umgestellt ;-(

Leo.
 
In meiner Verzweifelung habe ich das auch schon (erfolglos) probiert. Die Strecke zum DSLAM ist perfekt. 0 Fehler, auch über Wochen, SNR konstant zwischen 22 und 23 dB. Der Fehler muss irgendwo zwischen DSLAM und BRAS oder im BRAS liegen. Eine (zufällige) Störung oder Lastprobleme kann man eigentlich auch ausschließen, da die Geschwindigkeit immer auf einem "geraden" Wert "einrastet". Bevor der Techniker da war, waren es 1 MBit/s, danach 5 MBit/s, jetzt wieder 1,5 MBit/s, bei mehreren Tests, verteilt über Stunden wurde der Wert immer ziemlich genau erreicht.
 
Hast du mal einen anderen Rechner getestet?
Oder alternativ mit ner Linix-Live-DVD booten und dann schauen...
Früher gab das öfters mal Probleme mit falsch gesetzten Netzwerkparametern des PCs, die genau Dein Upload-Problem wieder spiegeln
 
Mehrere Rechner und zwei Router habe ich schon getestet, außerdem hat das DSL-Testgerät des Telekom-Technikers ziemlich genau dieselben Werte geliefert wie meine Messungen. Ein Problem an meiner Hardware und auf der Strecke Router-DSLAM schließe ich zu 99,9% aus.
 
falsches Profil geschalten?
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,474
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.