Solarman / Daye Logger keine Verbindung zu Server A

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leutz,
habe mir ein Balkonkraftwerk zugelegt, bekomme aber keine Verbindung zum Server.
Die Anlage ist im Fritznetzwerk eingebunden, kann auch vis IP aus meinem LAN drauf zugreifen, doch die mitgeloggten Daten des BK werden nicht aktualisiert, bzw geloggt, dass ich irgendwelche Werte sehen kann.
In der Logger Config steht Server A und Server B - NOT Connected
Gehe davon aus, dass die I-Verbindung Logger zum Homeserver nicht steht.
Vielleicht hat ja auch schon mal jemand mit diesem Ding Probleme gehabt und kennt die Lösung?!
Bervor dies Fragen kommen:
- Ja, mit Fritz verbunden ca 70%
- LogIn aus dem FritzNetz möglich
- Ja, an der Steckdose angeschlossen
- blaue LED vom WR blinkt langsam, speist also ein
- Logger COM blinkt rot
 
Das dauert manchmal. Kann auch sein, dass sich erst die Firmware aktualisiert.
 
Nichts für ungut und bitte nicht persönlich nehmen....
Bitte keine könnte und sollte......
Es ist nur hilfreich tipps von Usern, die diesen Logger schon mal online bekommen haben...
 
Da gibt’s nichts einzustellen, Server A (alles default) ist bei mir aktiv. Solange keine Kindersicherung dafür aktiv ist, sollte es ohne Klimmzüge funktionieren.

Btw: Packe das Teil ins Gastnetz!
Oder möchtest du den Chinesen dein gesamtes Netz offenlegen? ;)
Und willst du ohne Chinaserver die aktuelle Einspeisung abrufen, mach es mit einer Messsteckdose, wie den üblichen Tasmota-Dingern, ner Fritz-Steckdose o. ä.
 
Ich habe zwei von den Dingern hier. Und manchmal dauert es etwas.
 
Da gibt’s nichts einzustellen, Server A (alles default) ist bei mir aktiv. Solange keine Kindersicherung dafür aktiv ist, sollte es ohne Klimmzüge funktionieren.

Btw: Packe das Teil ins Gastnetz!
Oder möchtest du den Chinesen dein gesamtes Netz offenlegen? ;)
Ähhhhm, wie bekomme ich das ding ins Gastnetz?
Gastnetz dauerhaft aktivieren und BK IP ins Gästenetzändern? Also auch neues GastPW erstellen?!

Nur mal so. Nach mehreren Stunden immernoch Server nicht Connected.
So, geändert ins Gastnetz, jetzt komm ich nicht mal mehr drauf. Kotz
Vllt haste noch bissl Hilfe für mich?!
Dachte Dur-Line wäre deutsch. Was ne verarsche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastnetz dauerhaft aktivieren und BK IP ins Gästenetzändern? Also auch neues GastPW erstellen?!
Genau so bzw IP per DHCP beziehen lassen. Gleichzeitig dein Smartphone/Tablet etc im Gastnetz anmelden, damit du zum Einrichten lokal auf den Deye-WR zugreifen kannst.
Ist das erst einmal eingestellt, bietet dir die Weboberfläche keinen Mehrwert
Zum Server: ich habe nichts spezielles eingestellt, nur default-Einrichtung und fertig.
Sind die beiden Server auch aus dem Gastnetz nicht erreichbar, warten und in der Zwischenzeit nach „deye Solarman Server“ googeln und damit die Zeit vertreiben ;)
 
Wie sehen denn die Einstellungen in der Seite config_hide.html aus (müßte eigentlich bei Deye (und so verstehe ich das, wenn falsch bitte korrigieren) so heißen)?

Sind die dort eingetragenen Namen per DNS auflösbar? Wenn der Logger (soweit ich das verstanden habe, ist das ja kein integrierter) vorher schon mal bei jemand anderem in Benutzung war und dort die Konfiguration kaputtgespielt wurde, kannst Du u.U. lange warten.

Und es darf natürlich auch kein DNS-Filter (z.B. Pi-Hole) in Benutzung sein bzw. dann müssen passende Ausnahmen eingerichtet werden, bei mir z.B. für 5406.deviceaccess.host als DNS-Name, was am Ende bei einer AWS-Instanz landet.
 
Genau so bzw IP per DHCP beziehen lassen. Gleichzeitig dein Smartphone/Tablet etc im Gastnetz anmelden, damit du zum Einrichten lokal auf den Deye-WR zugreifen kannst.
Und genau das geht jetzt nicht mehr.
IP am Ende 2 , Smartphone im Gastnetz angemeldet . Nix geht mehr. NICHT mal die "2" ist jetzt erreichbar. Normal Internet geht im Gastnetz.
Jetzt isses endgültig kaputtgespielt.
 
Hast Du denn die Kommunikation im Gast-Netz unterbunden (ist imho die Default-Einstellung)?
 
Nö, aktiv
Kann ich das China ScheissDing auch Rücksetzen?
 
"WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist also unter "WLAN > Gastzugang" aktiv/angehakt?

"Internetanwendungen beschränken" ist nicht angehakt?

Dann würde ich zunächst mal alle beteiligten Geräte neu starten.
 
"WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist also unter "WLAN > Gastzugang" aktiv/angehakt?

"Internetanwendungen beschränken" ist nicht angehakt?
genau so.
Alles Schrott, nix geht
 
Wenn du den Access Point noch nicht deaktiviert hast, kommst du darüber wieder an die Config.
 
Also ehrlich, da steigt doch kein Schw.. dran kang. Bei mir steht Firmwareversion Current version:LSW5BLE_MW17_5406_RELAY_270_1.00-SH
Aber wie finde ich heraus wo ich die aktuellste bekomne.
Und dann gibts ja auch noch Upgrade.
Jetzt stehe ich komplaufn schlauch...
 

Die Firmware aktualisiert sich aber in der Regel automatisch.
 
Hab probiert manuell auf 1.57
Es geht genau NIX. Bleibt nach Upload auf 1.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch warten, bis sich das Gerät von selbst aktualisiert. Du kannst nicht einfach eine beliebige Firmware nehmen, die muss zu deinem WR passen.

Es gibt z.B. Firmwares, die nur mit dem nachgerüsteten Relais funktionieren.
 
...wie soll das gehen, weann der Server NICHT connected?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.