Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

@ krisha:

Könntest Du das evtl. genauer markieren ? Rx oder Tx von oben ? Ich möchte bloß vermeiden, den 3.3V-Eingang versehentlich auf Masse zu legen ... ;-)

Danke im Voraus ,

R.
 
Soo, kleines Update:

Ich bekomme leider mit der Löt-Methode und dem bewußten Kabel keinerlei Putty-Ausgabe, Pin-Verteilung (in dem Foto vom vorvorigen Post) von oben nach unten 3.3-Tx-Rx-GND. Ebenfalls hab' ich Tx und Rx vertauscht, trotzdem keine Ausgabe.

Kann jemand helfen ?
Grüße,

R.

EDIT: Okay, ich war dumm ... ;-) Kann denn vielleicht jemand bestätigen, daß bei UBOOT-Ver. 2.1.30 auch nur die Variante mit Brücken von Pin 31 und 32 zum Prompt führt ... ? Oder helfen vielleicht auch andere .. ? Was passiert, wenn ich den ein oder anderen Pin "daneben" treffe ?

Grüße,

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!
Ich bekomme es einfach nicht hin. Seriell alles kein problem, nur das Ding, ein 3231, hängt sich dann nach dem kurzschluss nur auf und bleibt stehen. Je nach dem wann ich den Kurzschluss Verursache bei Type "run flash_nfs" .... oder eben mit "LZMA ERROR 1 - must RESET board to recover", oder mit "Read EEPROMX".
Das mit dem Brücken denke ich muss man deutlich unter einer Sekunde hinbekommen, sonst ist das ding schon viel zu weit.
Hat das schon irgendjemand bei einem 3231 hinbekommen?
Hätte ich eine Chance, wenn ich mir ein anderes Allice IAD besorge, und dieses veruche, mit dem zum Anschluss passenden PIN freizuschalten?
Wenn iich es richtig verstanden habe, müssten die zugangsdaten dann doch "automatisch" in diesem, evtl. besser auslesbaren Gerät landen.
Vielen Dank für jeglicherlei Tips!
Grüsse,
Florian
 
Hallo leute ich habe das selbe Board wie KRISHA und besitze eine IAD 3231. Kann mir jemand sagen wo genau von oben gesehen (3,3V , RX , TX und GND) liegt Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe es mit einem C55 Datenkabel endlich zum DANUBE Prompt geschafft !
Leider liest der Ubootreader 0.2 nur Null Byte Dateien aus...
Kann mir jemand vielleicht die sysconfig Adresse für ein IAD 3221 mitteilen ?

Gruß
 
Hallo nochmal,

hab es geschafft mit krishas Vorschlägen und ubootreader 0.2 die sysconfig als .tgz zu extrahieren !
Ich musste den Adressbereich nur zweimal im ubootreader setzen mit der Länge FFFF.

Vielen Dank an alle, die das Auslesen der AliceBoxen möglich gemacht haben :)
 
Hallo zusammen,

ich hab den Thread zwar durchgelsen, aber bin mir nicht sicher ob ich komplett mitgekommen bin.
Ist es nun möglich die Voip Daten im Webinterface anzuschauen ? , bzw. muss ich dafür den Experten Modus anmachen und eben das IAD brücken und ne andere Firmware draufmachen ?

Kann jemand für mich das vielleicht kurz zusammen fassen ?

Danke im Vorraus,

greetz
 
Hallo leute ich habe das selbe Board wie KRISHA und besitze eine IAD 3231. Kann mir jemand sagen wo genau von oben gesehen (3,3V , RX , TX und GND) liegt Danke
 
Wie lautet der Benutzername den ich eingeben muss um per FTP auf meinen angeschlossenen USB-Stick zugreifen zu können?
 
Hallo,

weils hier gerade denke ich thematisch am besten passt.

Ich habe diie DynDNS Sache im 3221 hinbekommen, geht tadellos.

Wie bekomme ich jetzt noch meinen kleinen FTP-Server an der FB 7170 hinter dem 3221 erreichbar aus dem Netz?

Bei T-Com Variante ohne dieses IAD ging das natürlich ganz einfach. Aber das IAD kümmert sich nicht um Portfreigaben. Als wären sie nicht eingerichtet.

Jemand eine Idee?

Danke.
 
Hallo!
Nochmal zur Frage von Dirk von Seite2:
Hat es inzwischen mal jemand probiert eine FBF Wlan als Repeater am IAD 3231 zu betreiben? Würde gerne wissen obs geht, da beim Nachbarn am Donnerstag der Anschluss geschaltet wird und er heute das IAD3231 erhalten hat. Da jedoch keine Kabel verlegt sind und sein PC im DG steht, müsste die FBF WLan im 1. OG als Repeater herhalten und auch ein analoges Telefon(Via VOIP Carpo) bedienen. Zudem sollen 2 PC´s via LAN direkt am IAD(EG) betrieben werden. Sind die 3 LAN-Ports alle voll nutzbar oder ist das IAD "nur" ein Modem, welches sich zwar Synct aber der PC muß sich via Benutzerdaten selbst anmelden(Ben+PW???). Würde das gerne vorher wissen damit der Installationsaufwand planbar wird und ich schonmal ne Nacht darüber schlafen kann! Oder liegt am IAD direkt LAN an womit auch die PC´s an Lan 1 und 2 Sowie die Geräte per WLan in einem gemeinsamen Netzwerk sind?
So viele Fragen zu so später Stunde...;)
Danke
Gruß Jörg
 
kann man den ganzen kram auch wieder zurück setzen? ich mein wenn man den vertrag kündigt oder so...
kann alice sehen das man da was verstellt hat?
ich mein können die z.b. sehen das man den experten modus eingestellt hat?


ok das was ich vorher gefragt hat hat an priorität verloren

vielmehr bräuchte ich noch ein paar andere Infos

Wie ist der Registrar Server für die Voip Telefonie?
evtl. mit bestimmten Proxy?
Danke schonmal

Und wenn ich schon dabei bin...was bringt der Developer-Modus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

klingt alles sehr umständlich und spannend... :)

Da ich hier auf dem Land offensichtlich nur bei Alice was schnelleres als die "dümpelnden" 768 k/bit der Telekom-Reseller bekomme, werde ich wohl mal Alice testen.

So richtig begeistert bin ich von der Sphairon 3231 Box die ich bekommen würde nicht wirklich.

Kann ich denn meine heissgeliebte Fritz!Box weiternutzen (7170 - ggf. upgrade ich auf die 7270) wenn ich mit diesem VOIP-WebLink (http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip) meine Zugangsdaten aus der 3231 ausgelesen habe? Das wäre ja genial. Da kann ich ja quasi sofort bestellen.

Vielen Dank für eure interessanten Erkenntnisse!

Gruß
plant
 
Database ändert sich nicht *mitdenschulternzuckt*

Hi Leute,

folgendes Problem. Ich habe zwei neue, zusätzliche MSN bekommen und wollte deren Passwörter auslesen. Leider hat sich die Database aber nicht geändert, es sind nur die 3 alten MSN vorhanden. Hat jemand eine Idee wie ich an die zwei neuen Passwörter komme????? Wäre super!!

Beste Grüße @ all

CU Virus Voom

Habe nochmal nachgeschaut, das Änderungsdatum der Database entspricht dem Datum an dem Alice bei mir frei geschalten wurde. Also wurde seitdem nichts mehr an der Database geändert. Wo könnten also die Änderungen vorgenommen worden sein bzw. die Passwörter für die neuen MSN abgelegt worden sein?????

Hier sind doch so viele fähige Leute, da muss doch einfach jemand was wissen.

DANKE schon mal.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

wie ich diesem thread entnehmen kann haben es mshlp und krisha geschafft das IAD 3221 auszulesen und an die VOIP daten zu kommen.

ich habe das model ohne pins.

könnt ihr evtl. nochmal zusammenfassen, wie ihr genau vorgegangen seid um an die daten zu kommen?

ich denke es geht nur mit nem seriellen kabel und löten oder!?

danke und gruß
 
könnt ihr evtl. nochmal zusammenfassen, wie ihr genau vorgegangen seid um an die daten zu kommen?

Findest Du doch alles hier im Thread bzw. im Forum. Willst Du nochmal alles haarklein vorgekaut haben? Oder hast Du ein spezielles Problem, dann lass uns wissen welches ;)

ich denke es geht nur mit nem seriellen kabel und löten oder!?

Beide Antworten sind nein. Es geht auch mit USB-Kabel und Nadelmethode.
 
es sollte nicht serielles kabel sondern mehr "kabel" überhaupt heissen.

aber wie soll das mit der nadelmethode funktionieren. ich habe keine "löcher" sondern nur lötpunkte!?
 
aber wie soll das mit der nadelmethode funktionieren. ich habe keine "löcher" sondern nur lötpunkte!?

...so wie im Forum mehrmals erklärt und sogar mit Bildern belegt. Beim 3231 haben imho alle Lötpunkte und keiner Stecker oder sonstiges. Such nach Nadelmethode und irgendwo gibts auch eine PDF-Anleitung zum Download da ist auch ein Bild der Nadelmethode enthalten.
 
du hast verdammt recht. sorry.

habe es gerade nachgelesen. wunderbar. dann organisier ich mir als nächstes mal das passende usb kabel... :)

und dann muss ich glaub noch zwei kontakte beim starten brücken. aber das les ich nach sobald ich mal das kabel da hab.

@virus: zu deinem problem. schon mal versucht das IAD zu resetten und frisch neu einzurichten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.