Subversion auf Fritzbox

Bitte hilfe

Hi leute, erstens möchte ich euch mal mit Hochachtung gratulieren mit dem Freetz Projekt überhaupt, ich finde das ist das beste was man zur Zeit für die Fritzbox finden kann.

Und nun zu mein Problem, ich habe wenig Ahnung in der Materie, beschäftige mich aber schon ein paar Wochen mit der Modifikationssoftware und habe es auch bis hierher erfolgreich zum laufen gebracht, ftp, samba, firewall, läuft super. Mein hauptanligen ist aber ein kleiner SVN server und da bin ich...
Inzwischen bin ich müde mich zu lesen durch die 19 Seiten die von 2006 bis 2010 sich strecken, ich finde aber nirgends eine gute installationsanleitung und auch konfigurationsanleitung, ich würde mich freuen wenn jemand sich die mühe machen konnte, das würde mit Sicherheit viele der neue wie mich ;), das Leben etwas einfacher machen. Vielleicht wäre es sogar noch besser wenn SVN im image integriert wäre, für meine Box ist das wohl nicht möglich, das konfigurationsmenü zeigt subvention nicht an. Bitte, bitte, klär uns auf. Vielen Dank im vorraus.

Grüß
 
ergänzung

Übrigens ich habe eine FritzBox Fon 7141 Firmware-Version 40.04.76 und Freetz 1.1.3, ich habe da leider nicht die Möglichkeit irgend ein SVN packet zu installieren, dann habe ich die svn dateien genohmen die ich hier finden konnte zur zeit svn-1.6.4, diese finden sich im stick im ordner svn_server ausgepack, ein repository kann ich erstellen und der repository läss sich auch starten, nun weiss ich nicht wie man der konfiguriert, User anlegt, passwort, zugriff, und und und, nirgends konntet man sich informiert, und online fand ich nur sachen in verbindung mit apache. übrigends ich wollte noch fragen wieso wenn ich online die repository suchen möchte mit z.b. svn://asdfs.no-ip.com/fritz es ewig dauert und am ende steht:

Kann nicht mit host >>asdfs.no-ip.com<< verbinden: Ein verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagert hat.

muss man etwas einstellen, kann es sein das ich mit no-ip.com nicht auf svn zugreifen kann, muss es vielleicht ein anderer dyndns anbieter sein?



Noch eine Frage, wie so wenn ich lokal auf der repository zugreife nur so zugreifen kann svn://fritz.box, ohne der Pfad vom repository anzugeben, wenn ich aber der Pfad angeben svn://fritz.box/svn_server/Repository wird nicht gefunden?, wie würde es dann gehen wenn ich mehrere Repositorys erstelle?

Danke im Vorraus


Grüß
 
hi,

svn-server-einrichtung ist meiner meinung nach eine der leichtesten modifikationen. schaue auf meiner homepage vorbei. dort findest du meine anleitung.

viel spaß mit subversion
radislav
 
Danke :)

Super, es hat mir viel geholfen, sehr informative Homepage, jetzt gehts, vielen Dank.
 
SVN Fehler bei start

Hallo,

ich habe die Installationsschritte für SVN von Radislav durchgeführt. Wenn ich svn starten möchte, dann bekomme ich folgenden Fehler:
var/media/ftp/TrekStor-DSmaxig-u-01/Fritzbox/Programme/svn/svnserve: line 1: syntax error: "(" unexpected

Fritzbox 7390

Eventuell benutze ich die falsche svn Version?

Vielen Dank, Tobias
 
hallo!

exakt! meine version funktioniert nicht auf 7390 wegen der anderen prozessorarchitektur. ich persönlich habe noch kein binary für 7390...

gruß
 
Hallo,

ich habe das Package SUBVERSION aus dem freetz-trunk für das Image ausgewählt.
Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung ( siehe unten ), wenn ich auf den "Übernehmen" Button in Freetz-Subversion drücke.

ich habe vorher manuell über telnet folgenden Befehl abgesetzt:
root@fritz:/var/media/FTP/FRITZUSB# CHMOD 777 -R svnroot
Der Fehler wurde ohne Fehlermeldung abgearbeitet.
Der USB-Stick ist laut Anzeige in freetz mit VFAT formatiert.

Code:
Stopping subversion ... done.

Saving settings ... done.
Saving subversion.cfg ... done.

chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db/format: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db/min-unpacked-rev: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db/rep-cache.db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db/txn-current: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db/txn-current-lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/locks/db.lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/locks/db-logs.lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/start-commit.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/pre-commit.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/pre-revprop-change.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/pre-lock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/pre-unlock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/post-commit.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/post-lock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/post-unlock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks/post-revprop-change.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/hooks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/conf/svnserve.conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/conf/passwd: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/conf/authz: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/README.txt: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/fs-type: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revs/0/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revs/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revs/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revprops/0/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revprops/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revprops/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revprops: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/revprops: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/transactions: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/transactions: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/txn-protorevs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/txn-protorevs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/current: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/write-lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/fsfs.conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/uuid: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/min-unpacked-rev: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/txn-current: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/txn-current-lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db/format: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura/format: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot/svnlaura: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot: Operation not permitted
Starting subversion ... done.

Writing 8064 bytes to /var/flash/freetz ... done.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe zwar keine ahnung von freetz, aber chmod für fat-partitionen macht keinen sinn! vielleicht ist der stick so gemountet, dass freetz keine rechte auf "/var/media/ftp/FRITZUSB/svnroot" hat.

gruß
 
Ich habe gerade versucht, testweiße svnserve als root auszuführen. Mir ist folgendes aufgefallen:

Code:
..
[B]svnserve: can't load library 'libuuid.so.1'[/B]
..

Es kann also theoretisch auch sein, dass es garnicht die Rechte waren, die die Freetz Fehlermeldung erzeugt haben, sondern auch die fehlende Bibliothek.

Package selection -> Testing -> e2fsprogs 1.41.14 (binary only) -> link all e2fsprog-libraries statically -> Häkchen weg

dann sollten die svn Befehle auch funktionieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.