[Info] Support im Chat von Gigaset: Sowas habe ich noch nie erlebt

SwissWetter.shop

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kann euch das nicht vorenthalten:

  • Gigaset Service
    Schön, dass Sie da sind.
  • Gigaset Service
    Zu welchem Produkt haben Sie eine Frage oder brauchen Sie Unterstützung?
    Vielen Dank, der nächste Mitarbeiter ist gleich für Sie da.

    Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass am Ende des Chatverlaufs eine kurze Zufriedenheitsabfrage startet. Wir freuen uns, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen.

    Kathrin
    Willkommen im Gigaset Chat. Mein Name ist [K. ******], wie darf ich Ihnen weiterhelfen?
  • Guten Tag
    Mein C530HX hat die Firmware 117.013.06 und ich kann die nicht über mein N510IP PRO updaten, warum?
    Es kommt die Meldung: Nicht möglich



  • [K. ******]
    Leider kann ich Ihnen zu PRO Geräten keine Auskunft geben. Wir weisen darauf hin, dass wir Anfragen zu Gigaset Pro-Geräten hier, im Endkundenservice, nicht beantworten können.

    Aufgrund der Komplexität unserer Gigaset Pro-Modelle werden diese ausschließlich von unseren autorisierten Fachpartnern vertrieben, die auch den gesamten Service übernehmen.
    Wir müssen Sie daher bitten, sich bei Fragen zu unseren Gigaset Pro Produkten direkt an Ihren Verkäufer zu wenden, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Ihr Händler wird Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.


  • Ich habe das Gerät bei Digitec gekauft. Das ist ein Onlineversand.... Zudem geht es NICHT um ein komplexes Problem, sondern um eine einfache Frage von Gigaset zu Gigaset.


  • [K. ******]
    Leider liegen mir im Endkundenbereich, zur Kompatibilität unter diesen Geräten keine Informationen vor. Wenn Sie mir Ihre Postleitzahl nennen, schaue ich gerne nach einem Pro Händler in Ihrer Nähe.


  • Woher soll das der Händler wissen, wenn Sie (GIGASET) es nicht wissen?
  • Sorry, aber solchen Support habe ich noch nie erlebt.

  • [K. ******]
    Es geht darum, dass mir keine Informationen zu PRO Geräten vorliegen, Herr Brotschi.


  • Was denken Sie, was ich mache, wenn mich ein Kunde in meinem Arbeitsbereich etwas fragt, das ich nicht einfach so im Handbuch nachlesen kann und nicht gerade weiss? Dann sage ich ihm, dass man sich drum kümmert und maile ihm das später.

  • [K. ******]
    Leider habe ich diese Möglichkeit bei Pro Geräten nicht.


  • Aber Sie arbeiten schon bei dieser Firma, oder?

  • [K. ******]
    Ja, hier ist der Chat für den Endkundenbereich.


  • Und ich bin ein Endkunde :)

  • [K. ******]
    Es geht bei Ihnen um ein Pro Gerät. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich Ihnen dazu keine Auskunft geben kann, da mir keine Informationen vorliegen.


  • Mercedes Hat verschiedene Modelle. Rufe ich bei Mercedes an und habe eine Frage zum Navi, dann sagt mir Mercedes: "Sorry, bei der C-Klasse geben wir keine Auskunft". Was denken Sie, wird der Kunde machen, wenn er das nächste Mal ein Auto kauft? Genau: Er nimmt KEINEN Mercedes mehr.

  • [K. ******]
    Es tut mir leid, dass ich Ihnen an dieser Stelle nicht weiterhelfen kann.


  • Dann kann man also festhalten: Der Kunde darf sehr gerne Geräte von Gigaset kaufen, aber wenn er dann eine Frage hat, wird er vom HERSTELLER abgewimmelt. Tolle Firmenkultur.

  • [K. ******]
    Professional Geräte werden nur von Pro Händlern beraten und betreut.


  • NEIN. Diese kann man auch online kaufen. Wir sind im Jahr 2022 angekommen, stellen Sie sich das mal vor....

  • [K. ******]
    Das ist korrekt, allerdings ist dann der Pro Händler der Ansprechpartner.


  • Ich fasse es nicht. Nicht mal ein Ansatz von Hilfsbereitschaft festzustellen.... unglaublich.
  • Ich beende hier den Chat. Es macht keinen Sinn. Leider.
[Edit Novize: Name der MA unkenntlich gemacht, das gehört nicht öffentlich!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: avm_7170
Ich kann euch das nicht vorenthalten:

Hätteste mal lieber gemacht. Ich sehe hier nur einen, der sich peinlich verhält und der nennt sich Herr Brotschi.
Der Autovergleich ist natürlich mein Favorit. Den erwarte ich in der Regel nur von 'nem deutschen Michel in Rage, der mal richtig heftig mit der Faust auf die Kante seines kleinen Beistelltisches kloppen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon blöd was Gigaset da macht aber die Kathrin kann da nichts dafür und der blöd zu kommen ist sehr unfreundlich. Man könnte z.B. den Onlineshop anmailen wenn Gigaset meint den Support an den Händler zu delegieren.
 
@JunePaik Wenn es falsch war, einen Chatverlauf des Supports hier ins Forum zu stellen, dann entschuldige ich mich vorsichtshalber mal. Kann sein, dass ich die Regeln hier im Forum noch nicht ganz intus habe, aber eine Antwort von Dir mit diesem Unterton, finde ich dann schon leicht "an der Grenze". Aber nun ja, muss mich wohl erst daran gewöhnen.

Aus meiner Sicht geht das, wie sich der Support verhalten hat, aber schlicht und ergreifend gar nicht. Ich habe eine einfache Frage gestellt, welche schlussendlich die Kommunikation zwischen 2 Gigaset-Geräten und dem Updateserver betrifft. Keine Fremdgeräte, nichts dergleichen. Und wer - ausser der Hersteller - sollte das besser kennen? Eben.

Ich stelle mir vor, ein Kunde fragt mich etwas ähnliches und ich stelle mich derart an, dann wird sich der Kunde dankend einen anderen Lieferanten suchen. Nach diesem Erlebnis muss man sich wirklich nicht mehr fragen, warum Kunden einen fast umarmen, wenn man ihnen mit Herzblut versucht, weiter zu helfen.

Meine Sicht der Dinge.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Man könnte z.B. den Onlineshop anmailen wenn Gigaset meint den Support an den Händler zu delegieren.

Delegieren (in diesem Kontext oben) = freundliches Wort für "Kunden abwimmeln".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gigaset Pro Serie wird exklusiv über Partner vertrieben. Darauf weist Gigaset deutlich auf jeder Produktseite der Pro Serie hin. Auch der Support erfolgt von dort. Außerdem wirbt Gigaset bei der Pro Serie für den Einsatz im B2B Bereich und da ist es durchaus üblich den Support zu delegieren.

Ob man das jetzt gut findet oder schlecht, muss jeder selbst entscheiden. Allerdings liegen alle Informationen dazu öffentlich verfügbar vor.
 
imho - ich würde in keinem Forum „reale“ Namen von Mitarbeitern posten. Dass der Chat nicht zielführend war, sehe ich hier auch nicht als Fehler der Mitarbeiterin von Gigaset. Generell ist aber das Problem ein „Handapparat“ aus dem Home Bereich mit einem professionellen Gerät zu kombinieren.

Informationen zum Softwareupdate des C530HX finden sich hier: https://g-estore.com/Firmware-Updates/

Alle HX Versionen sind übrigens nach meinem Kenntnisstand dazu optimiert an “Fremdroutern” zu funktionieren dank CAT-iq. Um ein Softwareupdate erfolgreich durchzuführen, am einfachsten mit einer genannten kompatiblen Router/Basis verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: SwissWetter.shop
Informationen zum Softwareupdate des C530HX finden sich hier: https://g-estore.com/Firmware-Updates/
Dazu muss noch sagen, dass jene Webseite nicht Gigaset selbst sondern ein einfacher Händler ist (Optik ignorieren, Impressum anschauen). Viele der Informationen dort sind Ableitungen, die leider nicht zutreffen, siehe auch …

@SwissWetter.shop der Support hat tatsächlich ungenügend reagiert, weil er nicht erkannt hat, dass Du eigentlich die falsche Frage gestellt hast; Du warst schon einen Schritt zu weit. Man hätte erklären sollen, dass das Gigaset C530HX zwar sowohl
  • Gigaset non-Pro als auch
  • CAT-iq 2.x
spricht, aber die Gigaset N510 IP Pro keine CAT-iq 2.x kompatible Basis ist und „Pro“ spricht. Daher landen wir wieder hier … und dort sieht man, dass Du noch einen Schritt weiter bist: Warum hast Du die GO-Box 100, die dem Paket Giagaset C530A IP aufgegeben: War etwas kaputt, hat eine Funktion gefehlt? Das wäre die eigentliche Frage gewesen, die der Support hätte stellen müssen. Aber die Ebene geht dann wirklich Richtung Missverständnis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.