[Problem] Verpasste Anrufe trotz "Call completed elsewhere" mit FreePBX / Asterisk

KilianK

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe eine TK-Anlage mit FreePBX aufgesetzt, die sich um Trunks, Nebenstellen usw. kümmert. Die FB soll nur als DECT Basis dienen, angebunden sind zwei Fritz!Fon C6, jeweils mit einer eigenen Nebenstelle im FreePBX.
Soweit läuft alles super, die Telefone haben eigene Durchwahlen und eine Zentrale, bei der alle Klingeln.
Bei Anrufen über die Klingelgruppe wird der Anruf von FreePBX mit "Call completed elsewhere" markiert, wenn jemand rangeht. Die Fritzbox scheint das aber wenig zu beeindrucken, es sammeln sich verpasste Anrufe. In der FB ist aber aktiviert, dass der Anbieter MWI unterstützt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die FritzBox das erkennt? Ganz abschalten kann ich verpasste Anrufe halt auch nicht, wenn niemand rangeht muss man das noch sehen können.
Über eine gemeinsame Nebenstelle, über die Anrufe auf die, dann nicht mehr Klingelgruppe reingehen habe ich nachgedacht, das würde aber alle Vorteile des Routings in FreePBX kaputt machen und ist daher keine Option.

Vielen Dank schonmal für euer Input
Kilian
 
Außer das Gerät zu ersetzen – z. B. durch eine Gigaset GO-Box 100 (die kann das) mit einem Gigaset DECT-Mobilteil – wüsste ich jetzt auch keinen Trick. Du könntest noch die Einstellungen über die Web-Oberfläche → System → Sicherung exportieren und dann schauen, ob irgendein Parameter das sein könnte. Aber ich befürchte, das ist einfach nicht implementiert.
 
Wobei eine Fritzbox, welche sich am SIP-Regsitrar einer anderen Fritzbox registriert, anscheinend keine Probleme hat ein "Call completed elsewhere" richtig zu verstehen, zumindest bei mir.
 
keine Probleme hat
Doch doch, hat sie. Zumindest meine per VPN angebundene 7362SL im Ferienhaus zeigt auch dann einen verpassten Anruf, wenn ich diesen daheim angenommen habe. Vielleicht ist das mit neuerer Firmware anders, oder wenn man Telefonie-Mesh nutzen kann.
 
Meine 7170, 7272 und 7390 haben weder ein FRITZ!OS aus der aktuellen Serie noch unterstützen sie Telefonie-Mesh.
 
Na dann hat eben die bei mir verwendete Kombination so ein Verständnisproblem mit Call completed elsewhere, oder es liegt am VPN.
 
Oder man hat nach FRITZ!OS 6.8x was daran geändert… Die 7362 SL hat ja bereits so ein neumodisches FRITZ!OS. :D ;)
 
… und die FRITZ!Box KilianKs noch neu-modischer, denn laut Deinen anderen Threads hast Du eine FRITZ!Box 7590, also vermutlich FRITZ!OS 7.2x oder sogar schon neuer. Stimmt das, KilianK? Wenn das mit FRITZ!OS 6.8x noch lief, wäre mein Tipp an Dich KilianK, das mal an den AVM-Support zu melden. Vielleicht ist das Absicht. Aber vielleicht ist es ein neuer Software-Bug. Daher melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.