[Gelöst] Vertrag mit HomeServer Speed+ seit fast 5 Jahren

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

mein DSL-Vertrag bei 1&1 läuft seit fast 5 Jahren, genau so lange zahle ich schon die Option "HomeServer Speed+" (FritzBox 7590) für 4,99/Monat.

Wenn ich diese Option jetzt kündige, verlangt 1&1 die FritzBox einfach zurück, oder geht sie nach dieser langen Zeit in meinen Besitz über? Hat damit jemand schon Erfahrungen?

Ich möchte mich lieber schlau machen, bevor ich mich an den Kundenservice wende. Habe damit (zugegebenermaßen bei anderen Anbietern) schon schlechte Erfahrungen gemacht, da werden unverbindliche Anfragen gerne mal als Vertragsverlängerung oder -änderung interpretiert :confused:

Gruß, Richard
 
Wenn ich diese Option jetzt kündige, verlangt 1&1 die FritzBox einfach zurück, oder geht sie nach dieser langen Zeit in meinen Besitz über?
Sie ist schon zu Beginn in deinen Besitz übergegangen. Sogar das Eigentum daran ist mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf dich übergegangen. (AGB A 12.1)
Inzwischen hast du sie ja auch mehrfach bezahlt. :)
 
Mit dem Unterschied zwischen Besitz und Eigentum hast Du natürlich uneingeschränkt recht.

Mein Vertrag wurde Anfang 2018 abgeschlossen mit den damals gültigen AGBs, an eine für mich gültige Änderung seitens 1&1 kann ich mich nicht erinnern. Stand 01/2018 war das mit dem Eigentumsübergang noch anders formuliert:

14.1. Ist der Verkauf eines Endgerätes Gegenstand des Vertrages und ist nichts anderes
vereinbart, geht das Eigentum an den Kunden erst mit vollständiger Leistung des
Kaufpreises über. Subventionierte Hardware wird dem Kunden nur im Zusammenhang
mit einer langfristigen Vertragsbeziehung (Mindestvertragslaufzeit) angeboten.
Wird der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, gleich
aus welchen Gründen, beendet, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware
zurückzufordern.

Da sehe ich nichts mit explizitem Eigentumsübergang nach Ende der MVL.

In der Rechnung stehen die Optionen "Homeserver Speed+" für 4,99 sowie "ISDN Komfort Paket" für 0,00 und "Cloud-Speicher 100GB" für 0,00. Im Kundencenter kann ich die beiden letzteren Optionen kündigen, aber nicht den Homeserver. Möglicherweise ist der Homeserver ja auch Voraussetzung für das ISDN-Paket (insbesondere mehrere Rufnummern, die brauche ich) und den Cloudspeicher (brauche ich nicht), d.h. ich muss die Homeserver-Option weiterzahlen, um die "kostenlosen" Zusatzoptionen behalten zu können?
 
Eine etwas andere Ausgangssituation:

Wir hatten einige Jahre ebenfalls einen Vertrag bei 1&1 in Zusammenhang mit einer FB 7590 (Homeserver) zur Miete.
Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 2 Jahren sind wir zur Telekom gewechselt, die auch eine fristgemäße Kündigung gegenüber 1&1 ausgesprochen hat.

Von Seiten 1&1 kam keine Aufforderung zur Rücksendung der Box, auch entstanden keine weiteren Mietbeträge.
Die 7590 läuft jetzt seit gut 2,5 Jahren in Verbindung mit unserem Telekom Tarif.

Gruß, whn
 
Wenn ich diese Option jetzt kündige, verlangt 1&1 die FritzBox einfach zurück, oder geht sie nach dieser langen Zeit in meinen Besitz über?
In diesem Forum (insb. auch in >diesem< Thema) wurde ja imo immer empfohlen diese Option nach Ablauf der MVLZ zu kündigen.

Dabei wurde laut Berichten im Forum und auch laut Erfahrungen aus meinem Umfeld bisher noch nie eine Fritzbox seitens 1und1 zurückgefordert. Inzwischen hast du ja schon ca. 300,- in die 7590 gesteckt, wer da diese Option bei 1und1 immer noch nicht kündigt…
 
Die Box ist ohne Wenn und Aber dein Eigentum. Nur wenn du innerhalb der MVLZ gekündigt hättest, nur dann (!) wäre 1&1 "berechtigt" gewesen, die Box zurückzufordern. So steht es in dem von dir zitierten AGB-Punkt. Sehr viele hier im Forum kündigen sehr rechtzeitig und verlängern dann zu neukundenähnlichen Konditionen und haben dann in der Regel gleich die "Routermiete", die rechtlich nie eine Miete war, beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Thread abzuschließen: Habe gekündigt und dann beim Anruf zur Bestätigung der Kündigung wegen der Fritzbox nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass die tatsächlich nach Ende der ursprünglichen 2-jährigen Mindestvertragslaufzeit in mein Eigentum übergegangen sei. Das Einzige, was mir bei Streichung der Routermiete verloren geht, ist der 100GB-Onlinespeicher, den ich sowieso nicht genutzt habe. Die ISDN-Option (mehrere Rufnummern), die ursprünglich auch an diesen Homeserver gekoppelt war, bleibt erhalten.
Habe letztlich zu Neukundenkonditionen verlängert und zahle jetzt rechnerisch unter 24 Euro/Monat, was ich ganz ok finde. Von den SIM-Karten, die es aktuell zusätzlich gibt, haben ich erst nachträglich erfahren, habe aber auch keinen wirklichen Bedarf dafür.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.