Vodafone VDSL und ZyXEL VMG1312

targa

Mitglied
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
297
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe heute eine neuen VDSL Anschluss von Vodafone (in NRW) geschaltet bekommen. Als Modem hatte ich bisher ein ZyXEL VMG1312 und das moechte ich auch gerne weiternutzen. in den xDSL stats sehe ich, dass der DSL sync funktioniert. Jedoch weiss ich nicht wie die korrekten PPPoE bzw. DHCP oder IPCP Einstellungen sind, da das Geraet kein MIC unterstuetzt. Es faengt schon damit an, dass ich nicht weiss, ob ich VID7 oder VID132 benutzen muss, und als naechstes,wenn ich wie ich vermute IPv6+DS-Lite auswaehle das Geraet auf eine DS-Lite Relay IP (AFTR?) besteht.

Bloederweise zeigt die ZyXEL GUI keinerlei PPPoE bezogenen Logs an, obwohl das Logging eingeschaltet ist. Per SSH komm ich drauf, aber dort kommt auch nur, dass PPPoE gestartet wird!? Zuvor hat das Geraet an einem 1&1(Telekom) Anschluss einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
dass ich nicht weiss, ob ich VID7 oder VID132 benutzen muss
Native Vodafone Leitungen haben die VLAN ID 132. Bei Vodafone Leitungen welche über die über die Telekom bereitgestellt werden muss die VLAN ID 7 eingetragen werden. Ist die Telekom bei diesem Anschluss der "Vorleister"?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja, ich weiss, dass es jeweils 7 oder 132 sein kann, aber woher soll ich wissen, wer der Vorleister ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst doch wissen oder in Erfahrung bringen können, welcher Netzbetreiber bei dir die "VDSL Vectoringhoheit" hat. Erkennt man ja daran, welche(r) Anbieter VDSL Anschlüsse (mit Vectoring) im Gebiet anbieten. Wenn beispielsweise von den 4 großen (Telekom (ohne Regio-Tarif), 1&1, Vodafone und O2), dann offensichtlich die Telekom.

Es sei denn es handelt sich um eines der (ganz wenigen) Gebiete, wo es nach wie vor mehrere VDSL-Netzbetreiber per FTTC gibt und somit keiner Vectoring schalten kann/darf.

Ansonsten probiert man es halt einfach mal mit beiden möglichen VLAN-IDs aus.

Als Modem hatte ich bisher ein ZyXEL VMG1312 und das moechte ich auch gerne weiternutzen.
Wenn du das Zyxel weiterhin nur als Modem (und nicht als Router) verwenden möchtest, dann braucht sich das eigentlich nicht um PPPoE, die VLAN-ID, DHCP-Einstellungen, IPv6 o.ä. kümmern. Auch den MIC braucht das Modem nicht. Das macht dein Router.

Bei einem xDSL-Modem würde ich es höchstens in Betracht ziehen, dass es sich um die VLAN-ID kümmert (aber auch nur, wenn der verwendete Router kein VLAN-Tagging am WAN-Interface unterstützt), mehr aber nicht.

Oder soll das Zyxel tatsächlich auch als Router konfiguriert bzw. genutzt werden?
 
Wie soll ich genau die VDSL Vectoringhoheit in Erfahrung bringen ? Wenn's nur einen gibt, dann ist es die Telekom. Das spiegelt sich auch in den Logs des Zyxel wieder, auch wenn es auf der GUI praktisch keine Logs anzeigt, per "syslog dump" kommt man an die Logs, die man braucht und per VID7 kommt man weiter, also wird es Telekom sein. Es kommt dann noch ein Fehler, der sich auf ein Config File von dhcpv6 bezieht... Moeglicherweise ist es Firmware Problem mit dem Zyxel, ich werde mal eine andere probieren und schauen, ob sich der Fehler aendert.

Ich war nicht praezise genug, ich nutze den ZyXEL bisher nur als NAT-GW, PPPoE client - ich tu mich ein wenig schwer damit, dass das "Router" zu bezeichnen... Berufskrankheit. Darauf bin ich aber nicht angewiesen. Ich koennte diesen Teil auch weiter nach innen (ins Netzwerk) verlegen. Diese Option hab ich erstmal wegen "Unsportlichkeit" nach hinten verschoben. Meine Switche koennen alle taggen, insofern waere das kein Problem.

Danke fuer die Hinweise. Weil die Famillie auf Internet angewiesen ist, hab ich mir per Kleinanzeigen auf die Schnelle eine EasyBox besorgt, die zumindest mit dem DSL/BNG klarkommt, diese kommt nur nicht mit meinem Switch aus, da hab ich jetzt provisorisch den Zyxel als Switch zwischengehangen, wird vermutlich ein Problem mit dem Autoneg der Ports sein. Ich hab das Zyxel aber noch nicht aufgegeben.... Zumal es so schoen an der Garagenwand haengt.
 
eine EasyBox besorgt ... diese kommt nur nicht mit meinem Switch aus
Welche EasyBox ist es (Modell und Firmware)?
Welcher Switch "mit dem die EasyBox nicht auskommt" ist es (Hersteller, Modell und Firmware)?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,541
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.