[Info] Vorsicht mit Fritz.Fon App im WALN oder per VPN

Protectus04

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal einen Hinweis auf eventuelle Probleme bei der Verwendung der Fritz.Fon App (Android) in Verbindung mit der Fritz.Box mitteilen.

Hintergrund sind angefallene Handy- Auslandsgebühren, die ich gestern auf meiner Rechnung fand. Kann doch nicht sein dachte ich mir. Du warst doch im Hotel WLAN eingeloggt und hast von dort eine VPN Verbindung zur Fritz.Box aufgebaut. Verbindung stand, Fritz.Fon App gestartet, warten bis die Kästchen grün sind und los geht's. Mit **600 den Anrufbeantworter abgehört. Klappt. Super.
Nun noch schnell die Familie anrufen, dass alles gut ist. Gewählt, Verbindung klappt, 3,5 min Erzählen. Auflegen. Super dachte ich.

Nun zu Hause habe ich dann über diese 3.5 min eine Rechnung über 18,00 € bekommen. Also Einzelverbindungsnachweis geöffnet und geschaut. Na toll, hier ist die Auslandsverbindung auf der Handyrechnung. Super.

Weil ich das nicht verstanden habe, fing ich an das nachzustellen. Also das Smartphone zuhause ins WLAN gehängt, Fritz.Fon gestartet und von einem anderen Handy mich zuhause angerufen. Mein Handy klingelt nicht mit. Komisch. Also von meinem Handy raustelefoniert. Beim Gesprächspartner wird meine Handynummer signalisiert, nicht die des Anschlusses zu Hause. Also erst mal Router durch Null, alle Einstellungen überprüft. Wieder getestet. Selbes Verhalten. In meinem Handy alle Daten der Fritz.Fon App gelöschet, Cache geleert und Neustart Handy. Daten der Fritz.Box bzgl. VPN und Fritz.Fon Verbindung wieder eingetragen. Testen mit dem Ergebnis, dass alle Anzeigen wieder grün sind in der App, aber nichts geht.

Als nächstes habe ich dann in der Fritz.Box diese Voip Nummer gelöscht und neu eingerichtet. Nächster Test. Wenn ich mich zuhause anrufe, klingelt das Handy wieder mit. Super dachte ich, ein kleines Hängerlein. Also raus telefonieren und gut ist. Denkste. Nach draußen wird immer noch die Handy Nummer signalisiert. Mist dachte ich. What next. Ahh, ja man kann ja mal probieren die Fritz.Box interne Leitungsvorwahl voranzustellen. Gesagt, probiert. *121# dann die zu wählenden Nummer. *121# ist die Kombination zur Auswahl der ersten Hauptnummer im Ortsnetzbereich. Wählen, warten und staunen. Jetzt wird die Nummer des Ortnetzes signalisiert. OK. Dann jetzt mal ohne WLAN im Normalen Mobilnetz.
WLAN aus. Mit dem Smartphone eine VPN Verbindung zur Fritz.Box herstellen, Fritz.Fon starten, Testen. Eingehende Anrufe auf Festnetz; Smartphone klingelt mit. Ausgehende Anrufe ohne Leitungswahl werden weiterhin mit der Handynummer signalisiert. Mit Voranstellen des Präfix *121# wird wieder die Ortsnetznummer signalisiert.
Naja wenigstens geht es wieder halb dachte ich mir. Aber warum dieses komische Verhalten?

Nächster Schritt war dann das Deaktivieren/ Aktivieren der "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" (Telefonie/ Eigene Rufnummern im Register Anschlusseinstellungen) in der Fritz.Box. Wenn die Option gesetzt ist geht natürlich mit Voip nix mehr. OK Option funktioniert. Wieder einschalten. Alle Tests wieder durchgeführt. Ankommende-/ abgehende Anrufe mit Präfix gehen weiterhin. Ok dann nochmal ohne Präfix. Upps jetzt kommt auch hier wieder, wie es sein sollte, die Signalisierung der Ortsnetznummer. Super....

Was lernt man daraus? Auch wenn alle Lampen grün sind und kein Hinweis auf einen Fallback auf Mobilfunknetz kommt, können abgehende Verbindungen sowohl im WLAN als auch im Mobilfunknetzt mit VPN Kosten verursachen, weil das Gespräch dann doch über Mobilnetz läuft.

Tipp: Wenn möglich erst mal ein anderes Handy oder einen anderen Anschluss am Aufenthaltsort anrufen um zu checken, mit welcher Rufnummer man telefoniert. Damit ist man dann vor ungewollten Kosten hoffentlich gefeit.

PS: Es werden jeweils die neusten Versionen und Firmwares aller Komponenten verwendet. Während des Tests wurden an keinem der Komponenten Updates durchgeführt. Meine Vermutung geht dahin, dass an der Fritz.Box oder der App irgendwas hängen bleibt oder geblieben ist. Aber diese Erkenntnis ist mir die 18,00 € wert.

Und Tschüsssss

Prot
 
Im App Wahlregeln prüfen dass eben kein Fallback vorgesehen ist.

Sonst gibt es ja noch Flugmodus und WLAN aktivieren damit wäre auch kein Fallback möglich.

Android Probleme halt, bei iOS würde man es klar sehen ob nun App oder Telefon direkt Rufaufbau macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir wie geschrieben im App erstmal die Wahlregeln an, evt. findest dort ja eine Vorlage welche entsprechend dann z.B. Mobilfunknummer über Mobilfunk wählt.

Sonst kann man ja nach Anbieter wo bist mit Mobilfunk auch ein- oder ausgehende Sperren setzen im Ausland.

o2-sperre.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden
Die App sollte dann dennoch gehen.
Die Einstellung bewirkt laut Beschreibung, das SIP-Telefone nicht 'an der Fritte vorbei' genutzt werden können.
SIP-Telefone und Apps, die sich direkt an der Fritz!Box anmelden, müssen dennoch funktionieren.

Klappt das nicht, ist es ein Bug.
 
Werde das heute Abend nochmals im WLAN testen. Vllt. ist es ein Unterschied ob Mobil mit VPN oder WLAN.
Ansonsten, Ja kann ein Bug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jepp aber das hat nix mit 1un1 zu tun. Würde bei jedem anderen Provider ggf. auch so laufen. Ist ja wohl ein Problem seitens AVM mit der Anzeige bzw. der Mitteilung dass jetzt über Mobil telefoniert wird. Sehe das Problem in der Fritz.Fon App. Die scheint Probleme zu machen. Oder es ist halt Android....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ständiger Regelverstoß zwecks Zitate liegt auch an Android? ;)

Habe nur noch ne Alternative genannt zu der FB Nutzung via VPN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal kann unter Android Telefonie über eine App auch anders aussehen lassen, z. B. Skype sieht ganz anders aus.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,588
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.