Warum sind die detaillierten DSL Einstellungen nicht in der endgültigen Firmware?

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
20,133
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
113
Seit es DSL Labor Firmwares gibt, haben es diese Einstellungen noch nie in die finale Firmware geschafft. Und das ist auch gut so. Otto-Normal-Surfer Franz Mustermann ist damit definitiv überfordert.

Das sehe ich anders. Als Teil der Expertenansicht halte ich diese Optionen durchaus für sinnvoll. Für die normale Ansicht kann man's ja weglassen. Zumindest die beiden Optionen für kurze und lange Leitungen sollten de-/aktivierbar sein. Warum beide standardmäßig aktiv sind, ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Auch die Aktivierung von Fastpath bzw. Abschaltung der Fehlerkorrektur ist ja keine hoch-komplizierte Sache. Fastpath wurde ja sogar lange Zeit als Feature bei einigen DSL-Anbietern angeboten.
 
Zumindest die beiden Optionen für kurze und lange Leitungen sollten de-/aktivierbar sein. Warum beide standardmäßig aktiv sind, ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Weißt du denn, was die beiden Einstellungen tun?

Auch die Aktivierung von Fastpath bzw. Abschaltung der Fehlerkorrektur ist ja keine hoch-komplizierte Sache. Fastpath wurde ja sogar lange Zeit als Feature bei einigen DSL-Anbietern angeboten.
An mindestens 95% aller Anschlüsse hat diese Einstellung überhaupt keine Auswirkung, da der DSLAM keine Änderung zulässt. Ähnliches gilt für zahlreiche der anderen Einstellungen aus den erweiterten Einstellungen, die nicht oder nur in einem sehr engen Bereich einstellbar sind, da der DSLAM enge Grenzen vorgibt. Sowas kann man für Experimente zulassen, aber in einer finalen Firmware hat das nichts verloren.

Wer daran wirklich was ändern will und weiß was er tut, der findet die Optionen auch direkt in der ar7.cfg.
 
Nein, ich weiß nicht genau was sie tun, aber der Beschreibung entsprechend sollte das eine für kurze und das andere für lange Leitungen aktiviert sein, oder nicht?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass beide Einstellungen aktiviert sein sollten (natürlich unter der Annahme, dass sie einen Effekt haben).

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich mit der letzten DSL-Labor und den erweiterten Einstellungen eine extrem niedrige Fehlerrate hatte, die ich mit den vorhandenen Reglern in den Finals nicht hingekriegt habe.
Mit aktiviertem Fastpath lag die CRC-Rate dauerhaft bei 0,05 bis 0,1.

Welche Gefahren siehst du denn, wenn die Eintellungen in der Final zur Verfügung stünden?
 
Hallo,

Nein, ich weiß nicht genau was sie tun, aber der Beschreibung entsprechend sollte das eine für kurze und das andere für lange Leitungen aktiviert sein, oder nicht?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass beide Einstellungen aktiviert sein sollten (natürlich unter der Annahme, dass sie einen Effekt haben).
Warum nicht? Es muss ja nicht so sein, dass Optimierungen für kurze Leitungen bei längeren Leitungen negativ wirken, bzw. umgekehrt.

Welche Gefahren siehst du denn, wenn die Eintellungen in der Final zur Verfügung stünden?
Die Anleitung "verstellen Sie den Schiebregler von 'schnell' nach 'stabil'" ist im Problemfall relativ einfach durchzuführen und wird sowohl hier im Forum als auch von den Support-Hotlines bei AVM bzw. den Anbietern gerne empfohlen. Sachen wie "stellen sie SNR auf +2, PCB auf -2 und blenden noch einige Träger aus" wird da ungleich komplexer.
 
Das Problem ist nur, dass das Verstellen des Reglers bei mir gar keinen Effekt hat und eine höhere Stabilitätseinstellung z.T. schlechtere Ergebnisse (mehr Fehler) liefert als max. Performance. Die erweiterten Einstellungen haben tatsächlich einen Effekt.
 
Wenn du es brauchst, kannst du es auch mit Freetz in jede Firmware einpatchen. Mache ich schon mehrere Firmwares und funktioniert wunderbar. ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,657
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.