Welche LCDs funktionieren mit welcher Schnittstelle? (bitte auch Details angeben!)

Welche Schnittstelle Eurer FB nutzt Ihr zum Anschluss des LCD-Displays?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Die Standardfirmware kann damit nichts anfangen, aber mit Freetz kannst du dir das Kernelmodul pl2303.ko bauen, womit das laufen sollte.
 
PL2303-Treiber in die Standardfirmware

Die Standardfirmware kann damit nichts anfangen, aber mit Freetz kannst du dir das Kernelmodul pl2303.ko bauen, womit das laufen sollte.
Ob man auch AVM die Inspiration näherbringen könnte, das in die Standardfirmware einzubauen?
Immerhin ließe sich dadurch mit minimalem Aufwand so ziemlich jedes serielle Gerät vom Handy bis zur Haussteuerung anbinden...
Eine weitere Bereicherung wäre Unterstützung für LIRC-Transceiver mit "mceusb2"-Treiber wie z.B. http://cgi.ebay.de/New-HP-MCE-USB-IR-Receiver-IR-Blaster-IR-Emitter-Wire-/260580644937 - vor allem falls sich die zweite interne serielle Schnittstelle nicht nutzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TEN, danke für Deine Infos zu den Kassendisplays.
Den Nutzen solcher Displays würde ich aber eher nicht allzu hoch einschätzen, da Auflösung und Platz zu gering sind, um etwas vernünftig anzuzeigen.
Es gibt ja doch einige der o.g. Samsung-Modelle, die wohl auch funktionieren. Einfach mal jenem Thread von PacmanII und jenem Thread von Infoguide lesen.

Deine übrigen Fragen haben nur am Rande mit diesem Thread hier zu tun. Wie linuxkasten ja schon hier geschrieben hat, lassen sich mit Freetz allerlei Kernel-Module (z.B. ftdi_sio oder pl2303) etc. integrieren. Dass AVM das nicht macht, ist Fakt, und wir kommen eher auf eigene Faust mit Freetz voran als bei AVM nachzufragen. Aber all diese Fragen werden am besten im Freetz-Unterforum beantwortet, nicht hier.
 
Immerhin ließe sich dadurch mit minimalem Aufwand so ziemlich jedes serielle Gerät vom Handy bis zur Haussteuerung anbinden...
Der Treiber ließe sich sicherlich einfach einbinden, aber um etwas vernünftiges mit all den Geräten anzufangen, braucht man ein passendes Programm - und davon müsste AVM dann den ganzen Bereich abdecken.
 
Hallo TEN, danke für Deine Infos zu den Kassendisplays.
Den Nutzen solcher Displays würde ich aber eher nicht allzu hoch einschätzen, da Auflösung und Platz zu gering sind, um etwas vernünftig anzuzeigen.
Nun, Leitungsparameter, sonstige Messwerte (z.B. Domotik/Wettersensorik), Namen und Rufnummern oder neuerdings die per DECT auf FRITZ!fone gestreamten Titel, meterweit groß & klar ablesbar - mehr will man darauf ja nicht unterbringen, notfalls scrollend (wenn auch nicht pixelbutterweich, da zeichenweise): lcdproc ist ja kein Unbekannter.

[Beitrag 2:
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Sehe ich nicht so: Hat man erst einmal das /dev/ttyUSB0 o.ä. (also das bereits existierende, nur bislang nicht eingebundene Kernelmodul), kann darauf selbst ein Bash-Skript ohne höhere Programmierweihen wie auf jede Serielle schreiben (na gut, die Schnittstellenparameter muß man noch auf VFD-üblich Ungewöhnliches wie http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68438&page=2#23 einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PL2303/FTDI-Support (ggf. auch mit USBHID) in AVM-Kernel

Wie linuxkasten ja schon hier geschrieben hat, lassen sich mit Freetz allerlei Kernel-Module (z.B. ftdi_sio oder pl2303) etc. integrieren. Dass AVM das nicht macht, ist Fakt, und wir kommen eher auf eigene Faust mit Freetz voran als bei AVM nachzufragen. Aber all diese Fragen werden am besten im Freetz-Unterforum beantwortet, nicht hier.
Hat sich AVM auf diese Position festgelegt, oder liegt es einfach daran, dass noch nicht genug Interessenten dort den entsprechenden http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/Verbesserungsvorschlag.php gemacht haben (bevor man sich insoweit nur auf Freetz festlegt) ?

P.S.: Wer ausgefallenere Geräte als nur serielle Displays ansteuern will, schlägt sicher ergänzend USBHID vor, aber für die Zwecke dieses Threads dürfte pl2303.ko und vielleicht noch das FTDI-Pendant reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.