[Frage] Welcher VoIP Provider unterstützt T.38 ???

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich bin ja mehr oder minder seit 2005 im VoIP Bereich aktiv. Die Sprachtelefonie klappt mittlerweile nahezu störungsfrei. Da ich immer noch ein Faxgerät im Büro stehen habe und dieses auch nutze, suche ich einen VoIP Provider, der auch T.38 unterstützt. Meine TK-Anlage mit (internem FaxServer) kann dieses scheinbar (kann man aktivieren), doch die Resultate sind mehr oder minder "Zufallsergebnisse". Sprich das Fax wird mehrfach wiederholt!

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?!!

vG Michael
 
Hi,

dus.net laut eigenem Bekunden dito.

Grüße
Snyder
 
Dieses Bekunden verbirgt sich hinter dem Link ganz oben in #2. :)
 
Generell unterstütz jeder Provider T.38, wenn dies peer-to-peer möglich ist, also sämtliche Pakte von einem T.38 Sender zu einem T.38 Empfänger übertrangen werden. AAAABER: T.38 Empfänger in Deutschland sind selten, daher ist dieser Weg nicht universell praktikabel. Zudem müsste beim Sender der Anruf als IP-Call raus gehen und beim Empfänger ebenso eingehen, so dass die T.38 Inhalte auch wirklch übertragen werden. Die meisten Provider erlauben ausgehend keine IP-Calls, weil diese dann kostenlos wären wovon der Provider nicht leben kann. Teilweise werden auch eingehende IP-Calls aus anderen Gründen unterbunden. Verbleibt der Weg über T.38 Gateways. Dazu stellt man einen Provider-Acount auf T.38 Betrieb um womit alle Ausgehenden Faxe beim Provider über dieses Gateway geschickt werden. Das hat Dus.net jüngst umgesetzt und das funktioniert wohl auch recht zuverlässig, wie viele Kunden hier im Forum bestätigen (fehlerhafte AVM-Firmware ausgeschlossen).
Diese im allgemeinen oft beworbene T.38 Kompatibiltät ist also mit Vorischt zu geniesen, insbesondere wenn auf Nachfrage nur schwammige Aussagen gemacht werden.
 
Habe die 1&1 Surf-Flat, da sind 2 VOIP nummern dabei und die Fritzbox zeigt bei eingehenden Faxen T38 an. Dh die müssten ein T38 gateway haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.