Wie am einfachsten aus Windows10 den Inhalt einer mehrseitigen PDF-Datei als Fax senden?

WindowsUser1

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forenteilnehmer,
dies ist mein erster Betrag. Wenn ich im falschen Forum poste oder was falsch mache, bitte Hinweis oder einfach in das richtige Unter-Forum verschieben.

Da der Empfänger E-Mail „nicht macht“ muss ich quasi als Jahrhundertausnahme ein Fax senden.
Ich habe kein Fax-Gerät (incl. Multifunktionsdrucker), keine Faxnummer, keinen Fax-Server oder Internet Fax-Provider.
Aus Windows10 Professional muss ich den Inhalt einer 3-seitigen PDF-Datei an eine Fax-Nummer senden.
PDF kann ich auch als TIF, JPG, PNG speichern / exportieren. Je Seite eine Bild-Datei.
Ich habe die Fritz!Box 7490 mit dem aktuellen offiziellen FritzOS.
Provider o2, DSL mit einer einzigen Telefonnummer.

Frage:
=====
Wie kann ich am einfachsten aus Windows10 den Inhalt einer mehrseitigen PDF-Datei an eine Faxnummer senden?

Zum Glück muss ich bis jetzt keine Faxe empfangen.
Ich frage das bewusst so rein lösungsbezogen,
bevor ich anfange mich z.B. mit FRITZ!fax zu befassen und was zu konfigurieren und zu installieren.


Für Hinweise, Tipps, Links und Erfahrungen im Voraus herzlichen Dank.
 
- Du kannst die 3 PDF Seiten in 3 einzelne JPG/PNG Dateien umwandeln und über die Oberfläche der Fritz!Box versenden
- Du kannst einen Online Dienst mieten, z.B. Easybell
- Du kannst die 3 Seiten per Brief versenden
- Du kannst (und das ist mein persönlicher Favorit) den Kunden ziehen lassen.
 
5. und Ergänzung:
- Er darf sich die 3 Seiten auf einem (billigen, als Werbegeschenk erhaltenen) USB-Stick abholen und dann selbst weiter drum kümmern. Und darf sogar den Stick behalten.
 
Bei nur 3 Seiten geht das wie bei chrsto.
Als Software ist PDF24 (PDF in Bilder) dafür die erste Wahl. Mehrseitige TIFFs sind übrigenst keine Lösung.
 
Ich meinte hier im Forum mitbekommen zu haben, dass die Nutzung dieser Software unter Windows 10 nicht ohne weiteres möglich ist (irgendwas mit Pikatchu Tool??). Daher habe ich das bewusst nicht vorgeschlagen. Dass AVM das sogar noch für Windows 11 bewirbt, war mir nicht bewusst.
 
Roger Router ist ein einfaches Freeware-Programm um unter Windows via Fritz!Box zu faxen. Leider ist der Download nicht mehr im Netz verfügbar, ich hätte das Installationsprogramm aber noch auf Festplatte.
 
@chrsto
ich war auch erstaunt über W11, habe es daher in der Tat mal auf einer frischen VM installiert und funktionierte auf Anhieb. (müsste Ende 21/Anfang 22 gewesen sein)

Solange die Registry "sauber" ist und man die Installation als Administrator ausführt, hatte ich bislang noch nie größere Probleme.

Falls es Probleme mit der Installation oder der Anwendung geben, sollte sich hier im Forum auch die passende Lösung finden lassen (das Thema kommt ja jedes Quartal gefühlt mindestens ein mal auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrsto

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.