[Gelöst] Wie heißen die Federdruckklemmen auf dem Anschlussblock einer Hybird 300 und wo gibts die?

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
596
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Mir ist eine Hybird zugelaufen, sinnigerweise hat man beim Abbau die Federdruckklemmen komplett abgezogen und mit den Kabeln entsorgt. Diese (Federdruck-)Anschlussklemmen haben ein Rastermaß von 3,5mm und einen Stiftdurchmesser von 1mm. Ich hab mir einen Ast gesucht, ohne auch nur Ansatzweise etwas zu finden. Deshalb die Frage, wie heißt so etwas und wo könnt es so etwas geben. Die Anschlussklemmenblöcke die ich bisher gefunden hab hatten alle einen Stiftdurchmesser von 1,5mm, das hilft auch nicht.
Eigentlich sind es zwei Hybird die mir zugelaufen sind, eine ist offensichtlich defekt, hat da trotzdem einer Interesse, gegen Portoerstattung?

P1010317.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild des Sockels wäre hilfreich.
 
:confused: Ich weiß zwar immer noch nicht wie man so etwas benennt, in der großen Suchmaschine sucht. Aber ich hab bei ebay, unter "elmeg" eine kleine Anzahl solcher Klemmen gefunden, hoffe ich wenigstens. Das Aussehen war gleich, es waren dazu die alten Elmeg-Anlagen angegeben, aber was soll da an der Größe anders sein?
 
  • Like
Reaktionen: B612
Schau doch mal ob links oder rechts an den Klemmen eingeprägte Herstellerbezeichnungen sind. Solche Klemmen werden an sich von namhaften Herstellern hergestellt.

Den Farben nach (graues Gehäuse und orangene Betätigung) könnte es etwas von Wago sein. Die machen auf *jeder* Klemme (also auf jedem Stück) ihren Namen und mindestens die Klemmen-Serie drauf.
Hier sind es zusammensteckbare Klemmen, die einzeln hergestellt und je nach Anwender-Anforderung zusammengeclipt und ggfs. mit einer Abschlußplatte verschlossen werden.
 
Hallo.
Gibt aber noch welche.
Ebay Nr
125471787367
224621227123
Hab eben gemessen bei Eumex sind sie Raster 3.5 mm
 
:D Volltreffer!
Ja es steht (völlig unsichtbar eingeprägt) WAGO 252 PA66.
Und da sind unter dem Suchbegriff Feder-Klemmleiste die verschiedenen Größen (Kontakte) zu finden. Gibt es dort schon ab VPE 600 Stk :oops:
Aber jedenfalls weiß ich wie die Dinger heißen.
 
"Kenne Dein Material" trifft bei mir zu - als Elektriker komme ich an Wago-Produkten nicht vorbei.

Für Dich ist die Angabe "WAGO 252" wichtig - damit kommst Du bei Wago selbst weiter: https://www.wago.com/de/search?text=252.
Gemäß der Suchergebnisse werden die Klemmen in verschiedenen Polzahlen vormontiert.

Die Mindestbestellmengen sind leider normal - je kleiner und billiger das Einzelteil, umso größer die Stückzahl pro Packung.
Für Weiterverarbeiter (Hardware-Hersteller) ist das kein Problem - eine VPE macht gerade so eine Standard-Lagerkiste voll.

Eventuell hast Du Glück bei Conrad, Reichelt oder RS. Die machen große Stückzahlen Endanwender-handlich (zum entsprechenden Preis ...); dennoch wirst Du wahrscheinlich keine Einzelklemmen kriegen :( .
 
Ebay Nr
125471787367
224621227123
Hab eben gemessen bei Eumex sind sie Raster 3.5 mm
Ja passt, auch bei der Hybird ist Rastermaß 3,5mm. Und beim zweiten Angebot ist sogar eine Maßzeichnung mit dabei! Nun bin ich ausreichend versorgt und muss mich nicht mit der "kleinen" 600er VPE begnügen ;)
 
Es ist erschreckend, wie gut die Google-Glaskugel ist ...
 
Danke Euch allen, das sind die Originale, und nach dem Link in #12 von Armin56 gibt es die dort auch einzeln zu kaufen:
Allerdings ist mein Mismatch zu Beginn vermutlich darauf zurückzuführen, dass ich eine deutsche Suchmaschine bei mir eingetragen hatte, und die ist offensichtlich nicht so mächtig wie der Amerikaner!
 
Bei dieser und ähnlichen WAGO-Serien stehen die letzten Ziffern *edit* der WAGO-Artikelnummer */edit* für die Polzahl (also die Zahl der aneinandergesteckten Klemmen, sprich Kontakte) an. Im Beispiel in #14 heißt "04" also vier Klemmen.
Das jeweilige Bild ist in vielen Katalogen ein Musterbild für die ganze Serie und stimmt nicht mit dem überein, was man bekommt. Bei Distrelec haben sie sich aber tatsächlich die Mühe gemacht die richtigen Bilder zuzuordnen.
Dort gibt's die Klemmen mit 2 bis 10 Polen; nimmt man die Abschlußplatten der Blöcke ab, kann man beliebig viele aneinanderstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.