[Frage] wieder mal TAPI Problem

strzata3

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2020
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

das Problem mit dem CS 410 und dem TAPI Treiber hatte ich letztes Jahr im Februar gepostet. Damals hatte Microsoft den Rechner ungefragt auf WIN 11 umgestellt. Mit eurer Hilfe kam es aber wieder zum Laufen und über ein Jahr lang nutzten wir die Wahlhilfe ohne Störung. Nun ist wieder alles im Argen. Ich bekomme nicht einmal hin, dass das Tel im Gerätemanager sichtbar wird.

Ich habe zuerst in "Telefon und Modem" den Elmeg TAPI rausgeworfen und die zwei Einträge unter "Programme" deinstalliert. Dann die "funkwerkPhone-USB-Treiber-64Bit.exe" als Administrator gestartet. Aber wie gesagt: das CS 410 erscheint nicht im Gerätemanager.

Bevor das nicht klappt, brauche ich wohl gar nicht erst mit der TAPI Installation zu beginnen. Oder wird das Tel mit der "ElmegPhoneTAPIDriver64_V320.exe" automatisch mit eingerichtet? Wir haben noch ein zweites CS 410 an einem anderen Rechner (allerdings WIN 10). Dort ist das Tel im Gerätemanager zu sehen (version V4.21, Treiber 1.0.0.). Unter Treiberdetails stehen u.a. die winusb.sys und verschiedne DLLs. Wie bekomme ich die ins System auf diesem anderen Problemrechner? Kann mir jemand helfen? Danke.

Gruß Norbert

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Könnte euch das hier helfen?
 

Anhänge

  • 1713979874907.png
    1713979874907.png
    57.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss es.
Elmeg ist pleite. Und Sanierung ist auch gerade gescheitert.
Machart dir was neues, Ordentliches an. Z.B. von AGFEO
Dann gehts auch zukünftig.
 
ElmegPhoneTAPIDriver64_V320.exe
An welcher TK-Anlage wird das CS 410 betrieben? Evtl LAN-Tapi nutzen?
Dort ist das Tel im Gerätemanager zu sehen (version V4.21
Die Firmware ist ziemlich alt, ein Update wäre da sinnvoll.
Ich habe zuerst in "Telefon und Modem" den Elmeg TAPI rausgeworfen und die zwei Einträge unter "Programme" deinstalliert.
Deinstallation des TAPI-Treibers
"Hinweis: Da, wie anfänglich schon erwähnt, die TAPI kein normaler Treiber ist, sondern ein Eingriff in System-DLL-Dateien darstellt, darf ein TAPI-Treiber auch nicht "einfach so" über "Programme und Funktionen" deinstalliert werden. Wird das dennoch getan, kommt es vor, das auf dem betreffenden Bertriebssystem nie wieder eine TAPI laufen wird, oder das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss. Auch Programme wie CCleaner u.ä. können keine System-DLLs reparieren."

Quelle: http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=elmeg_TAPI

Hier sind übrigens auch noch weitere Infos zur elmeg TAPI zu finden.
 
An welcher TK-Anlage wird das CS 410 betrieben? Evtl LAN-Tapi nutzen?
An einer ICT 880 Rack. Würde es mit LAN-Tapi funktionieren? Gehen dann alle Systemtelefone mit unserer Wahlhilfe?
Die Firmware ist ziemlich alt, ein Update wäre da sinnvoll.
Wie geht das? Gibt es ein Install-Programm?
Deinstallation des TAPI-Treibers
Ich denke, da habe ich alles richtig gemacht, genau wie in der Anleitung beschrieben.
 
n einer ICT 880 Rack. Würde es mit LAN-Tapi funktionieren?

Gibt es ein Install-Programm?
Über die WIN-Tools für das Telefon oder den WIN-Tools der jeweiligen TK-Anlage.

Poste bitte einmal eine Übersicht mit:
Firmwarestand auf der ICT 880 Rack
Welche Telefone (bitte alle) mit welchen Firmwareständen sind jeweils vorhanden? Bitte die genauen Modellnummern, es gibt z.B. ein CS410 und auch ein CS410U.
Gibt es nur schnurgebundene oder auch DECT Geräte?
Was kommt noch im Bereich Router / Firewall / Gateway zum Einsatz (Hersteller, Modelle, Firmwarestände)?
 
Vielen Dank, dass Du Dich unseres Problems annehmen willst. Wir haben in unserer Praxis an der TK 8 analoge und 5 ISDN Telefone. Zwei CS290 und drei CS410. In der TK sind zwei vierer S0. Wir haben zwei Fritzen 7590 (aktuelle FW). Eine 100er DSL fürs Internet (Netcom) und eine mit RAM DSL fürs Telefonieren (Telekom 10 ext. Rufnummern).

Nun zu den Daten:
TK-Anlage ICT 880, Version 7.7.5 Build 1, Sep 25 2013
2 vierer S0
8 analoge
CS410 V5.043 Port S0-1 Db-Version 0x01240604
CS410 V4.21 Port S0-1 Db-Version 0x01240604 (TAPI funktioniert tadellos)
CS410 V4.50 Port S0-3 Db-Version 0x01240604 (nicht an Rechner angeschlossen)
CS290 V5.210 Port S0-2 Db-Version 0x0100304
CS290 V4.00 Port S0-2 Db-Version 0x0100304
8 schnurgebundene analoge
6 DECT an einer FB 7590

Kannst Du damit etwas anfangen?
Viele Grüße
Norbert
 
Vier der fünf Telefone haben nicht die letzte verfügbare FW aus 2016. Ein CS290 erstaunlicherweise aber schon.

Version 7.7.5 Build 1, Sep 25 2013 ist vermutlich die Version der WinTools und nicht die Firmware der Anlage. Bitte einmal überprüfen.
Die ICT ist vermutlich über den internen S0 einer der 7590 angebunden, oder?
Dazu eine Frage OffTopic: beginnen die Seriennummern der 7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L?

Die TAPI Treiber von elmeg unter Windows 10 ans Laufen zu bringen war bislang schon immer Glückssache. Unter Windows 11 ggf. auf eine 3rd Party TAPI Lösung setzen, da die TAPI Treiber von elmeg aus 2016 sind. Ergänzend gibt es auch hier noch weitere Infos dazu:
https://knowledgebase.bintec-elmeg.com/knowledgebase/elmeg-tapi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Die ICT ist vermutlich über den internen S0 einer der 7590 angebunden, oder?
Ja. Wir können 4 Gespräche gleichzeitig führen.
1714146246211.png
Runzelt nicht die Stirn, aber diese Konstellation besteht so seit Jahren und hat nie Probleme gemacht (sogar vor Jahren mit einer alten 7270).

Wie geht das mit einer 3rd Party?

vermutlich die Version der WinTools
Ja. Ist V2.16 D richtig?

Wie bekomme ich die Hex Dateien in die FW? Hast Du einen Link für eine Anleitung für mich? Oder geht das auch direkt über das Telefon?

Hier die Fritzen:

<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 7590</j:Name>
<j:HW>226</j:HW>
<j:Version>154.07.57</j:Version>
<j:Revision>107893</j:Revision>
<j:Serial>989BCB2865FE</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master</j:Flag>
<j:Flag>remote_login_service</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 7590</j:Name>
<j:HW>226</j:HW>
<j:Version>154.07.57</j:Version>
<j:Revision>107893</j:Revision>
<j:Serial>3CA62F91C49A</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master_no_trusted</j:Flag>
<j:Flag>2nd_factor_disabled</j:Flag>
<j:Flag>remote_login_service</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>
 
Wir können 4 Gespräche gleichzeitig führen
Aber nur zwei Telefonate über die an der ICT angeschlossenen Telefone. Was ist das eigentlich genau für ein Switch, unterstützt der STP?
sogar vor Jahren mit einer alten 7270
Wie war eigentlich die Lösung VOR der jetzigen Konfiguration ? Mit zwei 7270 und bei Umstellung auf IP Anschluss dann der Wechsel auf zwei 7590? War das ein alter Anlagenanschluss mit 10er Durchwahlblock und warum gibt es bei der DTAG nur 2000er DSL und wie genau heisst dieser Tarif?
Wie geht das mit einer 3rd Party?
Diese Lösungen sind alle kostenpflichtig. Welche Software wird eigentlich auf den Clients zwecks TAPI Anbindung genutzt?
Wie bekomme ich die Hex Dateien in die FW?
Mit den WinTools. Die Anlagenfirmware müsste aber eine V7.7x, V7.6x, V7.3x sein und nicht "V2.16 D".

Mit meiner Frage nach dem Beginn der Seriennummer wollte ich nur ein mögliches Problem ausschliessen. Diese steht hinten auf dem Aufkleber auf jeder Box. Falls möglich, bitte einmal jeweils den Buchstaben und die ersten drei Ziffern dieser Nummer posten. Danke!
 
Hallo,
Runzelt nicht die Stirn, aber diese Konstellation besteht so seit Jahren und hat nie Probleme gemacht
Das mag sein. Das bedeutet aber nicht, dass es die einzige oder gar beste Lösung ist.:cool:
Alleine die Tatsache, dass es zwei Telefonanlagen gibt (wenn man einer FRITZ!Box diesen Titel zugestehen will ;) ), die quasi nichts voneinander wissen, wäre für mich persönlich feng-shui-mäßig ein Alptraum.

An einer ICT 880 Rack. Würde es mit LAN-Tapi funktionieren? Gehen dann alle Systemtelefone mit unserer Wahlhilfe?
Grundsätzlich könnte das funktionieren.
Wenn es einen TAPI-Server gibt, kann der per RS232 oder USB an die Anlage angebunden werden.
Handelt es sich um Einzelplätze - und wenn ich das oben richtig gelesen habe, ist es hier so, dann fiel mir auch nur der Weg über die LAN-TAPI ein.
Allerdings hat eine ICT standardmäßig keine LAN-Schnittstelle. Um eine LAN-Schnittstelle zu bekommen, müsste entweder ein Router-Modul oder ein VoVPN-Gatewaymodul eingebaut werden.
Wenn ich mich aber recht erinnere, funktioniert der LAN-TAPI-Treiber nicht (mehr) über das Router-Modul. Darüber könnte man allenfalls die Anlage mit den Win-Tools konfigurieren.
Das Gatewaymodul braucht wiederum einen Modulsteckplatz, die aber beide mit S0-Modulen belegt sind. Wenn also nicht gerade eine Erweiterung ICT880xt zur Verfügung steht, wird das aus Platzgründen auch nichts.

Da die ICT samt der Systemtelefone nicht gerade erst sein letztem Jahr abgekündigt sind, kann ich mich nur dem Post#2 anschließen: Zeit für was Neues!
Und dann vielleicht aus einem Guss = eine einzige Telefonanlage, worüber alles läuft und die mit TAPI-Treibern daher kommt, die auch für heutige Betriebssysteme gedacht sind.
 
Und dann vielleicht aus einem Guss = eine einzige Telefonanlage, worüber alles läuft und die mit TAPI-Treibern daher kommt, die auch für heutige Betriebssysteme gedacht sind.
Das ist ein frommer Wunsch, dem ich mich anschliessen möchte. Nur was nimmt man aktuell, um noch bestehende Lösungen abzulösen, die "aus einem Guss" sind? Um elmeg ist es ja leider etwas stiller geworden, und die "Eierlegende Wollmilchsau" oberhalb einer Fitz!Box wird derzeit noch gesucht. Gibt es dazu Vorschläage?
 
Hallo,

die "eierlegende Wollmilchsau" müsste es ja in dem Fall gar nicht sein - abgesehen davon, dass es schwierig sein dürfte, die zu finden.
Wie ich ja geschrieben habe, wäre es aus meiner Sicht schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es eine TK-Anlage wäre, die alle Endgeräte unter sich hat und zu der es aktuelle TAPI-Treiber gibt.
Ob da nun Auerswald, AGFEO, Starface oder sonstwas auf dem Gehäuse steht, wird wohl der entscheiden, der es letzlich einrichtet.
Ausgehend von der elmeg ICT dürfte jede halbwegs aktuelle TK-Anlage funktional ein großer Fortschritt sein.
 
Sonne genossen, 2000 qm Rasen gemäht, nun wieder an die Arbeit

@tango501
Deine Fehleranalyse war spitze! Der Knackpunkt war: wer wählt eigentlich. Und das habe ich, weil so lange her, nicht mehr auf dem Schirm und jetzt geprüft. Die Wahlhilfe basiert auf einer atapi.dll, und die haben wir mit C# in unsere Praxissoftware eingebunden. Damit wählen wir aus der Patientenakte direkt die Rufnummern. Also das ganze große Paket aufgeschnürt und den Debugger angeworfen. Und hier zeigte sich dann auch sofort, wo der Hase im Pfeffer lag. Irgendwer hatte in den Settings rumgegurkt und die Einstellungen (Amtsholung) verändert. Daraus gelernt: Settings nur mit Passwort erlauben. Passiert mir nicht wieder.

Allen, besonders tango, bin ich zu großem Dank verpflichtet. Eure Hilfe war überragend!
Viele Grüße
Norbert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.