Wlan Mesh Problem

Stecken eigentlich alle Adapter senkrecht in einer Wandsteckdose?
Gibt es alternative Wandsteckdosen in der Nähe zum Gegentesten?

Welche Firmware mit welcher Buildnumber ist eigeltlich auf der 7590 installiert?
Kann einfach ausgelesen werden mit http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter stecken Senkrecht. Ich werde später am Abend paarweise nebeneinander stecken. Die Box hat die letzte Version
<e:BoxInfo>
<q:Name>FRITZ!Box 7590</q:Name>
<q:HW>226</q:HW>
<q:Major>154</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:patch>57</q:patch>
<q:Buildnumber>107893</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>989BCB2DA223</q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>myfritz_letsencrypt</q:Flag>
<q:Flag>remote_login_service</q:Flag>
<q:Flag>medium_lan</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master</q:Flag>
<q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
<q:provider/>
<q:providerName>Highspeed</q:providerName>
</e:BoxInfo>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Wlan Mesch funktioniert nach wie vor, aber pötzlich gingen meine Apps auf dem Handy ( 2 Stück) und Tablets ( 4 Stück) nicht mehr
Sind eigentlich von den Problemen "NUR" Geräte betroffen, welche über WLAN angebunden sind?
Wird eigentlich die FRITZ!App WLAN genutzt und wie sind da die Werte?

Vor irgendwelchen Updates oder Änderungen bitte noch eine kurze Frage beantworten: Bei den ganzen Tablets, Handys, Fernseher etc., sind da irgendwo USB-C Ethernet LAN Adapter im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Problem sind eigentlich nur die Geräte betroffen, die über Wlan verbunden sind. Nein, Ich habe nirgendwo USB-C Ethernet Lan Adapter.

Fritz!App Wlan zeigt die Signalstärke so zwischen 54 Bm (2,4GHz/62dBm (5GHz) und ca. 70/95

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Ich zuhause noch Zigbee habe. Diese funkt ja auch in 2,4 GHz bereich. Daher habe Ich zum testen an der Fritzbox nur 5GHz aktiviert, aber auch mit nur 5 GHz Wlan hatte Ich das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hängt über einem Switch
Bitte einmal Hesteller, Modell und ggf. Firmware vom Switch. Ist der zufällig "managebar"?
Kommen noch ältere WLAN Geräte zum Einsatz, welche WLAN N oder AC noch nicht unterstützen?
Wird IP-TV genutzt wie z.B. magenta TV?
Zur weiteren Eingrenzung würde ich jetzt noch keine Updates durchführen, sondern erst einmal das WLAN am 7590 deaktivieren. Reicht dann die Funkabdeckung der drei 1260E aus? Treten dann noch Störungen auf?
 
Das ist ein einfacher Switch von TP-Link (TL-SG1008D V5). An dem hängen der Ikea Zigbee Gateway, Nintendo dockingstation und der Heimserver ( momentan ausgeschaltet).
Ich werde später zum testen Switch / Gateway ausschalten. Ich habe auch Amazon Show, wo auch Zigbee eingeschaltet ist ( für die Thermostate). Abstand zu 1260E ca. 2-3m.
Der Fernseher ist von LG mit WebOS. An WLAN hängen noch paar Siemens Geräte in der Küche. Plus der Epson Drücker xp820.
Ob eins davon noch N oder AC braucht bin ich mir nicht sicher .
WLAN an 7590 deaktivieren teste Ich noch
Keine Magenta oder iptv
Kurze Ergänzung: das Ausschalten von Switch plus Ikea Gateway ( plus Amazon Show mit Zigbee) hat nichts gebracht
Wenn ich WLAN ( mit der Taste) an der Box ausschalte, dann geht WLAN überall aus (da die Adapter die Einstellungen von der Box übernehmen). Wenn ich WLAN dann wieder einschalte, ist das Problem noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob eins davon noch N oder AC braucht bin ich mir nicht sicher .
Das Problem sind nicht die Geräte die WLAN N oder AC können, sondern ältere Geräte, welche noch KEIN WLAN N oder AC können. Wie sind denn in der 7590 die WLAN Standards und die Verschlüsselung eingestellt?
Der Fernseher ist von LG mit WebOS. An WLAN hängen noch paar Siemens Geräte in der Küche. Plus der Epson Drücker xp820.
Das ist leider "ein ganzer Zoo" von möglichen Problemkandidaten. Da bleibt nur, zu ALLEN WLAN Geräten die Datenblätter raussuchen oder ältere WLAN Geräte testweise ausser Betrieb zu nehmen. Poste bitte einmal von der GUI der 7590 die WLAN-Funknetz Übersicht "bekannte WLAN Geräte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte CGNAT sein.

Du nutzt Glasfaser zusammen mit Powerline? Damit verschwendest du natürlich alle Vorteile von Glasfaser.
 
Gerade das ist aber leider nicht so. Eigentlich sollte da 2.13.0.2 stehen, was aber leider nicht der Fall ist.
Die Änderungen zwischen 2.13.0.2 und Version 2.13.0.1 sind "Dauerstabilität erhöht" und eine "Verbesserte Mesh-Integration". Als Weg dahin bleibt da leider nur die Recovery.


Ich habe jetzt doch alles Adapter zurückgesetzt ( 520E über die Fritzbox, die 1260E über das recovery tool).
Ich sehe aber nach wie vor die 2.13.0.1-22 und nicht 2.13.0.2. Bist du dir sicher, dass diese auch für 1260E gibt?

Momentan laufen alle Apps, werde die Tage weitertesten.

Mit Glasfaser verliere Ich momentan nicht viel: Ich habe nur 60Mbit, mehr brauche Ich nicht. Aber nur so bekomme ich überall im Haus Wlan.
 
Welche meinst du?

Ich habe jetzt doch alles Adapter zurückgesetzt ( 520E über die Fritzbox, die 1260E über das recovery tool).
Ich sehe aber nach wie vor die 2.13.0.1-22 und nicht 2.13.0.2. Bist du dir sicher, dass diese auch für 1260E gibt?

Momentan laufen alle Apps, werde die Tage weitertesten.

Bin mir nicht sicher ob Zurücksetzen meine Probleme gelöst hat: habe heute morgen kurz getestet: einige Apps laufen jetzt ( IDealo, Mobile.de) aber z.B. Paramount+ immer noch nicht. Muss noch die letzte am Fernseher testet. Wenn das problem bleibt, habe momentan keine weitere Ideen, werde wohl dann AVM anschreiben
 
Vor allem Verbindungsstabilität und Latenzen.

Hast du mal mit einem LAN-Kabel gegengetestet, ob die Verbindungen dann stabil sind?
 
Die Fehlermeldung bräuchten wir Wort für Wort. Und ob das Gerät eine IPv6-Adresse hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.