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Guten Morgen,
Vorhandenes Setup:
Telekom MagentaZuhause (kein Regio)
Fritz!Box 7530AX, Firmware 7.80
Gestern Abend habe ich wegen Rosenmontag im Kundencenter der Telekom eine Anrufweiterleitung auf einen Anrufbeantworter bei easybell eingerichtet. Dort läuft eine Ansage, dass wegen Karneval erst am Mittwoch wieder jemand zu erreichen ist.
Heute Morgen hat mich ein Kunde angerufen. Mir fiel erst nach dem Gespräch auf, dass er eigentlich gar nicht hätte durchkommen dürfen. Im Telekom Kundencenter war die Anrufweiterleitung wieder aus. Zum Glück gibt es eine Änderungshistorie:
Um 8 Uhr war ich nicht am Telefon und habe die Anrufweiterleitung ausgeschaltet. Um 8 Uhr schaltet aber die Fritz!Box aber einen Parallelruf auf mein Handy ein (der Ruf erfolgt über eine Rufnummer bei easybell wegen Clip-no-Screening):
Warum sendet die Fritz!Box eine Information zur Telekom, wenn der Parallelruf doch unabhängig und innerhalb der Fritz!Box ausgeführt wird? Das Verhalten ist auch mit Version 7.5X aufgetreten. Zu Weihnachten '23 kamen auch Kunden durch. Damals hatte ich aber vermutet, einfach die Anrufweiterleitung im Kundencenter der Telekom vergessen zu haben.
Richtig seltsam wird es übrigens, wenn ich den Parallelruf in der Fritz!Box manuell deaktiviere:
In den Supportdaten der Fritz!Box finde ich dann auch entsprechende Einträge:
und
Wenn der Parallelruf über die Abgangsnummer
Vorhandenes Setup:
Telekom MagentaZuhause (kein Regio)
Fritz!Box 7530AX, Firmware 7.80
Gestern Abend habe ich wegen Rosenmontag im Kundencenter der Telekom eine Anrufweiterleitung auf einen Anrufbeantworter bei easybell eingerichtet. Dort läuft eine Ansage, dass wegen Karneval erst am Mittwoch wieder jemand zu erreichen ist.
Heute Morgen hat mich ein Kunde angerufen. Mir fiel erst nach dem Gespräch auf, dass er eigentlich gar nicht hätte durchkommen dürfen. Im Telekom Kundencenter war die Anrufweiterleitung wieder aus. Zum Glück gibt es eine Änderungshistorie:
Um 8 Uhr war ich nicht am Telefon und habe die Anrufweiterleitung ausgeschaltet. Um 8 Uhr schaltet aber die Fritz!Box aber einen Parallelruf auf mein Handy ein (der Ruf erfolgt über eine Rufnummer bei easybell wegen Clip-no-Screening):
Warum sendet die Fritz!Box eine Information zur Telekom, wenn der Parallelruf doch unabhängig und innerhalb der Fritz!Box ausgeführt wird? Das Verhalten ist auch mit Version 7.5X aufgetreten. Zu Weihnachten '23 kamen auch Kunden durch. Damals hatte ich aber vermutet, einfach die Anrufweiterleitung im Kundencenter der Telekom vergessen zu haben.
Richtig seltsam wird es übrigens, wenn ich den Parallelruf in der Fritz!Box manuell deaktiviere:
In den Supportdaten der Fritz!Box finde ich dann auch entsprechende Einträge:
Code:
2024-02-12 09:57:08.830 - IN: my=172.16.0.1%73:49035 peer=217.0.148.133 port=5061 TLS, sipiface=none:
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TLS 87.162.82.204:49035;branch=z9hG4bKC35AF7FA76C52A53;alias
From: <sip:+49########[email protected];user=phone>;tag=C753C7940448328E
To: <sip:%2321%[email protected];user=phone>
Call-ID: [email protected].###
CSeq: 33 INVITE
Content-Length: 0
und
Code:
2024-02-12 09:57:09.373 - IN: my=172.16.0.1%73:49035 peer=217.0.148.133 port=5061 TLS, sipiface=none:
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TLS 87.162.82.204:49035;branch=z9hG4bKDF19383F46E7E714;alias
From: <sip:+49########[email protected];user=phone>;tag=F3360DCF146A387E
To: <sip:%2367%[email protected];user=phone>
Call-ID: [email protected].###
CSeq: 35 INVITE
Content-Length: 0
Wenn der Parallelruf über die Abgangsnummer
Automatisch
eingerichtet wäre, könnte ich mir das ja ggf. noch erklären, aber so? Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten der Fritz!Box erklären?