[Erledigt] Zeitgesteuerter Parallelruf der Fritz!Box deaktiviert Anrufweiterleitung im Amt

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,202
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
113
Guten Morgen,

Vorhandenes Setup:
Telekom MagentaZuhause (kein Regio)
Fritz!Box 7530AX, Firmware 7.80

Gestern Abend habe ich wegen Rosenmontag im Kundencenter der Telekom eine Anrufweiterleitung auf einen Anrufbeantworter bei easybell eingerichtet. Dort läuft eine Ansage, dass wegen Karneval erst am Mittwoch wieder jemand zu erreichen ist.

Screenshot_20240212_093605.png

Heute Morgen hat mich ein Kunde angerufen. Mir fiel erst nach dem Gespräch auf, dass er eigentlich gar nicht hätte durchkommen dürfen. Im Telekom Kundencenter war die Anrufweiterleitung wieder aus. Zum Glück gibt es eine Änderungshistorie:

Screenshot_20240212_093528.png

Um 8 Uhr war ich nicht am Telefon und habe die Anrufweiterleitung ausgeschaltet. Um 8 Uhr schaltet aber die Fritz!Box aber einen Parallelruf auf mein Handy ein (der Ruf erfolgt über eine Rufnummer bei easybell wegen Clip-no-Screening):

Screenshot_20240212_093742.png

Warum sendet die Fritz!Box eine Information zur Telekom, wenn der Parallelruf doch unabhängig und innerhalb der Fritz!Box ausgeführt wird? Das Verhalten ist auch mit Version 7.5X aufgetreten. Zu Weihnachten '23 kamen auch Kunden durch. Damals hatte ich aber vermutet, einfach die Anrufweiterleitung im Kundencenter der Telekom vergessen zu haben.

Richtig seltsam wird es übrigens, wenn ich den Parallelruf in der Fritz!Box manuell deaktiviere:

Screenshot_20240212_095730.png

In den Supportdaten der Fritz!Box finde ich dann auch entsprechende Einträge:

Code:
2024-02-12 09:57:08.830 - IN: my=172.16.0.1%73:49035 peer=217.0.148.133 port=5061 TLS, sipiface=none:
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TLS 87.162.82.204:49035;branch=z9hG4bKC35AF7FA76C52A53;alias
From: <sip:+49########[email protected];user=phone>;tag=C753C7940448328E
To: <sip:%2321%[email protected];user=phone>
Call-ID: [email protected].###
CSeq: 33 INVITE
Content-Length: 0

und

Code:
2024-02-12 09:57:09.373 - IN: my=172.16.0.1%73:49035 peer=217.0.148.133 port=5061 TLS, sipiface=none:
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TLS 87.162.82.204:49035;branch=z9hG4bKDF19383F46E7E714;alias
From: <sip:+49########[email protected];user=phone>;tag=F3360DCF146A387E
To: <sip:%2367%[email protected];user=phone>
Call-ID: [email protected].###
CSeq: 35 INVITE
Content-Length: 0

Wenn der Parallelruf über die Abgangsnummer Automatisch eingerichtet wäre, könnte ich mir das ja ggf. noch erklären, aber so? Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten der Fritz!Box erklären?
 
Wenn die Box die Umleitung im Amt nicht deaktivieren würde, kann sie auch keinen Parallelruf machen.
Du mußt hier die Zeitsteuerung in solchen Fällen schon mit deaktivieren.
 
Moooment. Von der Weiterleitung im Amt weiß die Box ja nichts.

Ich kann dir auch sonst nicht folgen. Gut, ich könnte noch akzeptieren, dass AVM für den Kunden mitdenkt und vorsorglich einfach mal eine möglicherweise eingerichtete Umleitung im Amt deaktiviert.

Das erklärt aber nicht, warum bei einer manuellen Deaktivierung des Parallelrufs #21# bzw. #67# ins Netz gesendet werden.


Edit: Um 18:00 Uhr wurde der Parallelruf nach Zeitplan deaktiviert. Wieder hat die Fritz!Box #21# zur Telekom geschickt und damit die Umleitung im Amt deaktiviert. Ich habe AVM dazu angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben genau weil die Box nix von der Umleitunseinstellung im Amt weiß, stellt sie den notwendigen Zustand bei jeder Änderung her.
In Deinem Fall regelmäßiges deaktivieren evtl. Umleitungen im Amt per #21#, #61# und #67#.
 
Gut spekuliert, aber leider ist es wohl nicht so. Der AVM Support hat bereits geantwortet und durchblicken lassen, dass das kein beabsichtigtes Verhalten ist. Man hat Supportdaten angefordert und möchte genauer prüfen.
 
Hallo.
Ich hab auch mal probiert.
Habe eine AWS im Amt aktiv geschaltet.
Dann Eine AWS der gleichen Leitung im Menue der FB geschaltet mit nicht automasch und mit Parallelruf.
Sobald diese aktiv wird ist die AWS im Amt nicht aktiv.
Obwohl diese dann ja so in der FB schaltet und eigentlich mit der AWS im Amt wenig zu tun hat.
Dann ist im Amt diese AWS nicht mehr aktiv.
Hätte ich auch nicht gedacht das es sich so auswirkt.
Jetzt kommt es warum ich überhaupt schreibe.
Wenn man in der Fritz Box einstellt ---Weiterschaltung über Vermittlung verbieten--- passiert das nicht.
Die AWS im Amt bleibt dann aktiv eingeschaltet wenn dieFB/AWS aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das abzuschließen: AVM hat sich zurückgemeldet und die ursprüngliche Aussage korrigiert. Das ist das gewünschte Verhalten der Fritz!Box. Bei Aktivierung des Parallelrufs geht AVM auf Nummer sicher und deaktiviert eine ggf. vorhandene Umleitung im Amt.
 
Es zeugt definitiv von Weitsicht bei AVM, sicherheitshalber eine ggf. vorhandene Rufumleitung im Amt zu deaktivieren, damit die Rufbehandlung in der Box funktioniert. Man muss diese Vorgehensweise nur korrekt dokumentieren und alternativ abschalten können, damit man die Kontrolle über möglicherweise auch unsinnige Einstellungen behält.
 
Danke für die Infos. Ich gucke mal, was ich mache. So oft kommen diese "Brückentage" bei Selbstständigen ja nicht vor. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.