Digitalisierungsbox Premium hinter LANCOM 883+ - Problem mit eingehenden Anrufen

Wegen des Faxproblems kannst du mal testweise ECM ein- bzw. ausschalten und die Übertragungsgeschwindigkeit runtersetzen.

Interne Telefonate an der Digibox mit nur einem Stern (*) einleiten.

Der Doppelstern, der im Lancom Voice Call Manager dafür herhalten soll, hatte zumindest bei meiner Vorort-Sitzung nicht funktioniert.
Ich verstehe noch nicht, was der Lancom mit der internen Telefonie der Digibox zu tun haben soll. Die Digibox hängt doch am Lancom und die Telefone an der Digibox, oder?
 
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Die Telefone hängen am Gigaset N510 IP Pro (da muss ich auch noch ein gemeinsames Telefonbuch basteln), diese an der Digibox und diese dann am Lancom.
T38 in der Digibox für den Anschluss deaktivieren war die Lösung für mein Faxproblem.
Softphone mit einem Stern betätigt würgte zumindest nicht gleich ab. Da ich aber remote auf dem Server nicht mithören kann, könnte der Anruf genausogut sagen "Ich kenne diese Nummer nicht..."
Jetzt bleibt abzuwarten, wie praxisfest das Konglomerat ist, ich war ja schon ein paarmal der Meinung, alles ist fein.
Und dann kamen die Anwender... :p

Da fällt mir ein, ich habe immer noch dieses obskure Problem, dass sich die Konfiguration des Lancom mit LANconfig nur über IPv6 bearbeiten lässt, bei IPv4 dauert schon das Einlesen der Konfiguration sehr lange oder schlägt fehl. Auch wenn in den Eigenschaften die gleichen Protokolle und Ports eingestellt sind. Zurückschreiben der Konfiguration geht gleich gar nicht, und zumindest in der vorhergehenden Firmware-Version (danke @tango501 für den Hinweis, die Box selbst hatte kein Update gefunden) hat es mir damit das Geräte-Kennwort gern mal zerdroschen.
Die Browseranmeldung mit der IPv4-Adresse läuft auch gern in einen Timeout.

Die Windows-Firewall auf dem Server ist für das Netzwerk derzeit deaktiviert.
 
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hängen am Gigaset N510 IP Pro (da muss ich auch noch ein gemeinsames Telefonbuch basteln)
Warum wurde dann kein DECT 150 oder DECT 160 eingesetzt? Das Telefonbuch ist ja auch in der Digitalisierungsbox vorhanden.
Nur zum Verständnis nochmals die Nachfrage: Die Digitalisierungsbox Premium (1.Gen) ist für VDSL 100 geeignet und würde den Lancom davor nicht unbedingt benötigen. Warum wird dann der Lancom zusätzlich vor der Digitalisierungsbox genutzt?
 
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[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Zur ersten Frage: Nachhaltigkeit (das N510-Gerät war bereits vorhanden und wäre sonst auf dem Elektroschrott gelandet).

Der Lancom davor: Mir ist bei einem anderen Verein öfter mal die BE.IP plus beim Remote-Neustart oder aus netzwerktechnischen Gründen weggeflogen, ohne Powercycle vor Ort ging dann nichts mehr. Außerdem handelt es sich aufgrund der Insolvenz des Herstellers um ein Gerät, welches ich aufgrund fehlender Patches nicht mehr unbedingt dauerhaft an der Frontlinie zum Internet stehen haben möchte.
Ich hätte auch gern den Lancom einfach so ohne DB oder FB als TK-Anlage genutzt, aber was soll man machen, wenn die Chefin auf einem auch per PC abhörbaren digitalen AB besteht?
 
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Du könntest die Sprachbox der Telekom nutzen. Die lässt sich zumindest über die zugehörige @t-online.de E-Mail Adresse abfragen. Dort ließe sich auch eine Fax Nummer zur Weiterleitung per E-Mail einrichten. Vielleicht hilft das etwas.
 
Danke für die Beantwortung der Fragen. Dazu ein Vorschlag auch und gerade mit Berücksichtigung der Nachhaltigkeit: Die Digitalisierungsbox einfach ganz weglassen!
Hinter den Lancom Router die 7490 anbinden. An die 7490 (bei Bedarf) die N510 (bessere DECT Reichweite) und die 7580 zusätzlich im Mesh (bessere WLAN Abdeckung).
 
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[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #25 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bei einem 1&1-Vertrag, bei dem lediglich der Lancom Telekom-"Altlasten" entstammt? Das dürfte schwierig werden. 1&1 ist auf Fritzbox als AB fixiert.
 
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Sorry, ich hab mich durch die Einsortierung in "Telekom Hardware" verwirren lassen. Vergiss das wieder ;)
 
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Moin,
hatte ein paar Tage unerwartet im Krankenhaus zugebracht, deshalb geht es jetzt erst weiter.
Prinzipiell läuft jetzt alles, der Gigaset NP510 wurde noch gegen einen NP670 ausgetauscht, wegen des einfacheren Telefonbuch-Handlings.

Und genau das Telefonbuch ist es, was mich zur Verzweiflung treibt.
Während bei Festnetzanrufen anderer Provider alles gut läuft (der Lancom Voice Call Manager ersetzt die deutsche Ländervorwahl mit einer 0), kommen Anrufe aus dem 1&1-Netz nicht mit führender klassischer Vorwahl 0049VorwahlNummer rein, sondern mit 49VorwahlNummer.

Ich dachte zunächst, es würde genügen, die bereits vorhandene Regel zum Ersetzen der eigenen Landesvorwahl zu klonen und anstelle 0049# auf 49# zu filtern, aber das wird augenscheinlich ignoriert. Auch weitere Konfigurationsexperimente führten zu keinem Erfolg.
Ausgehende Anrufe auf diese 49VorwahlNummer funktionieren, aber das hilft nicht beim Telefonbuch, da ich mit wenigen Ausnahmen nicht weiß, welche der enthaltenen Rufnummern bei 1&1 liegen.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Lancom Anrufe ohne führende 0 als intern einstuft, kann das damit zu tun haben?

Wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte, wie ich dem Lancom Voice Call Manager meinen letzten Wunsch beibringe.

Danke
Olaf
 
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Lancom Anrufe ohne führende 0 als intern einstuft, kann das damit zu tun haben?
Ist denn die automatische Amtsholung ausgeschaltet oder eingeschaltet?

"Wenn die automatische Amtsholung ausgeschaltet ist, müssen die Teilnehmer der gewünschten Rufnummer jeweils eine "0" voranstellen, um ein Gespräch über ein öffentliches Telefonnetz zu führen. Alle Anrufe ohne eine vorangestellte "0" werden als Rufe zu internen Nebenstellen im eigenen Telefonnetz behandelt.

Wenn die automatische Amtsholung eingeschaltet ist, werden alle Rufe zunächst als Gespräch über ein öffentliches Telefonnetz geführt. Für Anrufe zu internen Gegenstellen wird der Rufnummer in diesem Fall ein spezielles Zeichen oder eine bestimmte Nummernkombination vorangestellt. In der Standardeinstellung wird mit dem Aktivieren der automatischen Amtsholung ein Stern * als Erkennungszeichen für eine interne Rufnummer aktiviert. Diese Einstellung können Sie nach Bedarf an die ggf. bisher verwendeten Erkennungszeichen anpassen.

Wenn Sie den LANCOM VoIP Router am Nebenstellenanschluss einer TK-Anlage betreiben, empfiehlt es sich, die Amtsholung des Routers der TK-Anlage entsprechend einzustellen, damit das Verhalten aus Benutzersicht gleich ist."

Quelle: https://www.lancom-systems.de/filea.../manuals/LANCOM_Voice_over_IP_Handbuch_DE.pdf
 
Die automatische Amtsholung ist eingeschaltet.
Ausgehende Anrufe mittels Softphone über die Digitalisierungsbox, die den Lancom als übergeordnete Instanz nutzt, gehen auch dann raus, wenn ich meine persönliche 1&1-Festnetznummer mit 49VorwahlNummer anwähle.

(Mit dem NP670 funktionieren interne Anrufe auch ohne Stern.)
 
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