[Gelöst] kein Internet bei FB 7360 mit Vodafone DSL

Duki

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe seit letzte Woche einen VF DSL Anschluss und möchte den mit meiner alten FB 7360 nutzen.
DSL ist syncron. Modeminstallationscode kann die FB anscheinend nicht. Wenn nicht die Zugangsdaten eingebe, kommt am Ende es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden, Grund unbekannt.

Die Zugangsdaten sind richtig, habe auch schon mehrfach die FB werksresetet. komischerweise klappt der Zugang über eine ausgeliehene FB 7590.

Die VF Hotline weiß auch keine Lösung außer neue FB kaufen.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus.
 
Von der 7360 gibt es drei Varianten:
FRITZ!Box 7360 V1 mit Fritz!OS 06.36
FRITZ!Box 7360 V2 mit Fritz!OS 06.88
FRITZ!Box 7360 SL mit Fritz!OS 06.35

Bitte einmal die genaue Version mit dem derzeitigen Fritz!OS posten, dazu die Part Number. Diese steht auf der Unterseite, ist achtstellig und beginnt mit "2000 xxxx". Ist die 7360 eine "Provider Edition"?
 
Hallo Tango,

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um die FB 7360 V2 mit FritzOS 6.88 ohne Provider Branding.

Part Nummer: 2000 2522
 
Wird bei der Einrichtung der Anbieter "Vodafone" oder "anderer Anbieter" genutzt?
Wird Vodafone als Anbieter angeboten? Das sollte seit FRITZ!OS 6.50 der Fall sein.
Deshalb auch meine Frage nach dem genauen Modell, zwei Modelle haben leider FRITZ!OS 6.3x.

habe auch schon mehrfach die FB werksresetet
Ist auch eine recovery gemacht worden? Das wäre auch noch eine Option.
 
Die richtige VLAN-ID
Wenn die Einrichtung über "anderer Anbieter" erfolgt ist, muss bei einer direkten Vodafone Leitungen die VLAN ID 132, bei Vodafone Leitungen welche über die über die Telekom bereitgestellt werden die VLAN ID 7 eingetragen werden.

Was für ein Anschluss bzw. Anschlusstyp ist es genau?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Hilfe :)

Eine Recovery mache ich noch, habe leider keinen Laptop mit Netzwerkkabelanschluss. Kann man die auch anders machen?

Habe bei den Zugangsdaten übrigens den Pkt. Vodafone. Hab sowohl diesen als auch anderer Anbieter mit VLAN ID 132 versucht.
(Danke für den Tip) Dabei wusste ich aber nicht, was ich bei den anderen Verbindungseinstellungen:

DSL-ATM-Einstellungen​

Automatisch erkennen
Manuell festlegen
VPI
VCI
Kapselung
PPPoE
PPPoA / LLC
PPPoA / VC-Mux

noch eintragen soll. Hab es dann auf automatisch eingestellt.

Geh ich über den Eintrag Vodafone kommt die Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."

Gebe ich den Anbeiter manuell mit VLAN vor kommt diese: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."
 
habe leider keinen Laptop mit Netzwerkkabelanschluss
Ein "normaler" PC kann natürlich auch genutzt werden.
Hab sowohl diesen als auch anderer Anbieter mit VLAN ID 132 versucht.
Bei Vodafone Leitungen welche über die über die Telekom bereitgestellt werden muss die VLAN ID 7 eingetragen werden. Ist die Telekom bei diesem Anschluss der "Vorleister"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone VDSL 50Mbit, Telekom Techniker hat die Leitung im Haus angeschlossen und musste dann sogar nochmal draußen zum Verteilerkasten und etwas umstecken, weil auf der Leitung nur 6Mbit ankamen.

Wie kann ich das dort auslesen?

Hab leider nur den Laptop, ohne Netzwerkkabel kein Recovery oder?

Habs mit VLAN ID 7, da ja Telekomleitung, die von Vodafone gemietet wurde versucht als auch mit 132.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab leider nur den Laptop, ohne Netzwerkkabel kein Recovery oder?
Ja, nur über Lankabel möglich. Welcher Laptop hat denn KEINEN RJ45 Anschluss für LAN (Hersteller/Modell)? Ich kenne nur sog. Sub-Notebooks oder Tablets, wo das der Fall ist. Aber dafür gibt es ja auch USB-LAN-Adapter.
 
13 Zoll HP Spectre
Ein RJ45 Lan Anschluss wäre an einem Convertable ja auch etwas schwierig unterzubringen.
Aber die USB-C Dockingstation hat einen LAN-Port, darüber sollte es funktionieren.
 
Über die Benutzeroberfläche und "weitere Internetanbieter" "andere Internetanbieter".
Der Trick hat nicht funktiniert. Ich bekomme die FB 7590 nur mit der Auswahl Vodafone und Eingabe Zugangsdaten zum Laufen.

Wenn ich anderer Anbieter klicke, dort die Daten eingebe und VLAN auslasse oder einschalte und 7 oder 132 eingebe kommt kein Internet mit der FB 7590 zustande.
 
Ja es steht dort DS-Lite Tunnel...
Dann als erstes bei der 7360 IPv6 aktivieren, auf "Native IPv6-Anbindung" umstellen, "IPv4-Anbindung über DS-Lite" aktivieren und "AFTR-Adresse über DHCPv6" einstellen. Und dann halt noch an die VLAN-ID 7 denken…
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Zeitgleich als NDiIPP den Beitrag schrieb hab ich zufälligerweise die gleiche Entdeckung gemacht :)

Es funktioniert !!! Vielen Dank, lag tatsächlich an dem DS-Lite Tunnel...

Männer ich bin glücklich, danke !
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,176
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.