FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Hallo,

ich habe ein gravierendes Problem mit meinen DECT Geräten... Das die Integrierte DECT Basisststation nicht so toll von der Reichweite ist wie z.Bsp. eine Gigaset ist ja bekannt. Allerdings bietet hier AVM eine viel zahl an zusätzlichen Features die sich nur mit dem AVM FON´s und der FB bedienen lassen.

Meine örtlichen Gegebenheiten sehen so aus:
2. OG - Wohnraum mit Telefonanschlüssen
1. OG - Fremdvermietet
EG. Büro
KG. Garage

Vor sehr langer Zeit als ich noch eine Gigaset Basisstation mein eigen nannte, konnte ich noch problemlos in der Garage telefonieren als die Basis noch im 2 Stock war - das ist aber Geschichte!

Bis vor kurzem sah das so aus das ich im Wohnzimmer im 2 Stock eine 7490 hatte die als WLAN und DECT Basistation agierte. Der DECT Empfang im EG war gerade noch so das man teilweise noch telefonieren konnte.
Im EG habe ich dann am besten Platz eine 7390 als DECT Repeater und WLAN Access Point - mittels Powerline - platziert, was zu 80% auch lief. Aus irgend einen Grund verlor die 7390 das DECT Signal zur Basis und die Info Leuchte blinkte - Empfang an den Fritzfones schlecht bis garkeine (meistens bei eingehenden Anrufen)... Damit lies sich aber noch leben... Auch mit dem Wechsel der Boxen auf andere Modelle 7270 V3 usw. stellte sich keine Besserung ein und das war immer so.
Ich dachte einfach das dieses Phänomen einfach dem "schlechten Empfang" zwischen Basis und Repeater geschuldet ist.
Speziell bei ankommenden Rufen habe ich das Problem das die Endgeräte vollen Empfang anzeigen - dann läutet das Telefon und schwups ist die Verbindung weg. Ist schon ärgerlich das man kein Gespräch entgegen nehmen kann.

Letzte Woche habe ich von 1&1 zu Kabeldeutschland gewechselt und bekam eine 6360. Da der Kabelanschluss im 2 OG wo anders ist als der Telefonanschluss ist diese FB anders platziert als die 7490 - allerdings Luftlinie näher an der 7390 im EG. Jetzt kommts, obwohl die 6360 näher zum Büro steht (geschätzte 10 mtr. Luftlinie - dazwischen sind 2 Decken), habe ich im EG KEINEN DECT Empfang. Also gehe ich davon aus dass das DECT Modul in der 6360 um einiges schlechter ist - reine Vermutung. Egal wo ich die 6360 im 2OG platziere - maximal 1 Strich an der Anzeige wobei eine Telefonie unmöglich ist.

Um das "Empfangsproblem" zu lösen habe ich mir am Samstag einen AVM Repeater 100 geholt, diesen an die 6360 angemeldet und dank freundlichen Nachbarn im 1 Stock platziert.
Von der Basis zum DECT Repeater sind es Luftline 5 Meter (eine Decke dazwischen)und der Empfang mit einem Mobilteil von AVM ist an dieser Stelle voll. Vom Repeater zu meinem Arbeitsplatz wo das Mobiltelefon steht sind es ca 3 Meter (eine Decke dazwischen) und auch hier zeigt das Mobilteil vollen Empfang und eine 2 an. Somit sollte alles bestens sein. So die Theorie... In der Praxis schaut es aber anders aus - wobei mir ehrlich gesagt schon langsam das Kotzen kommt.

Die beiden Mobilteile im Büro zeigen vollen Empfang an - es kommt ein Anruf - Telefon beginnt zu klingeln und der Empfang ist weg... Anzeige rot und blinkt, das Gespräch kann nicht entgegen genommen werden. Nach ca. 30 Sekunden haben die Telefone den Repeater wieder gefunden und ich kann problemlos einen Rückruf tätigen - Das funktioniert auch besten, ohne knaxen oder sonstige Ausfälle.

Somit gehe ich davon aus das AVM hier irgendwo ein Problem mit der Repeaterverbindung hat... Es ist schon komisch das ich vorher und nachher praktisch ein identisches Problem habe.

Was kann ich jetzt machen?!?

Eine Gigaset Basisstation an die 6360 im 2 OG stöpseln und die beiden Endgeräte im EG da anmelden - dann habe ich aber nicht mehr die Leistungsmerkmale die AVM bietet...
Alternativ könnte ich die 7390 als IP Client nutzen und die DECT Funktion wieder aktivieren - aber auch hier habe ich das Problem das ich dann anhand des Kloingeltones eingehende Anrufe (privat und geschäftlich) nicht mehr unterscheiden und ebenfalls die Leistungsmerkmale meiner 6360 nicht nutzen kann.

Evtl. hat hier jemand noch eine Lösung für mich am start, ich weis echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll.

An der Basisstation im 2 OG funktioniert alles tadellos - keine Aussetzer oder sonstige Probleme - egal welcher Anbieter oder FB.
Insgesamt habe ich 6 DECT Mobilteile angemeldet: 2x C4, 1x MT-F, 1x M2, 1MT-D und 1x C3.

Firmware auf der 6360 ist 6.04 und am Repeater 100 3.21

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Roland
 
Ist eine kleine Zahl neben der Empfangsfeldstärke zu sehen, wenn angerufen wird ?
Basis oder Repeater ?

Ein MT-F muss an der lokalen Stelle des Repeaters (aus der Steckdose gezogen) mindestens 3 oder mehr Balken STABILE Empfangsfeldstärke anzeigen, also nicht zwischen 2 3 4 rumzappeln.
 
Wie bereits geschrieben haben die FritzFones an der Stelle wo jetzt der Repeater ist vollen Anschlag (5 Balken), das ist auch keine 5 mtr. von der Basis entfernt nur eine Decke ist dazwischen.
Und klar, auf der Anzeige ist eine 2 so sehe ich auch dass das Mobilteil am Repeater angemeldet ist.

Bei einem ankommenden Ruf - aber nicht immer, ca 2-3 mal bei 10 Anrufen - bricht dann die Verbindung zusammen - Anzeige rot und blinkt, dabei ist noch die 2 für ca 5 Sekunden zu sehen...

Aktuell habe ich mir hald so beholfen das ich zwei IP Telefone in meiner 6360 eingerichtet habe und diese auf meiner 7390 als Eigene Rufnummern nutze. Dabei habe ich an der 7390 DECT wieder aktiviert und ein Mobilteil angemeldet das eingehend auf beide Rufnummern (620 + 621) reagiert - so kann ich zumindest problemlos telefonieren und auch anhand den Klingeltönen unterscheiden ob Privat oder Geschäftlich.
Verpasse ich aber einen Anruf, muss ich den an beiden Mobilteilen löschen..

Gruß

Roland

EDIT: zum besseren Verständnis hier noch ein Bild der Gegebenheiten... 6360, 7390, DECT 100 und auch die beiden MT-F Mobilteile befinden sich direkt an der Außenwand.

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben haben die FritzFones an der Stelle wo jetzt der Repeater ist vollen Anschlag (5 Balken), das ist auch keine 5 mtr. von der Basis entfernt nur eine Decke ist dazwischen.
Und klar, auf der Anzeige ist eine 2 so sehe ich auch dass das Mobilteil am Repeater angemeldet ist....
Dass ein MT-F direkt neben dem Rep. 5 Balken anzeigt, ist vollkommen klar.

Ich meinte aber die Feldstärkeanzeige auf dem MT-F OHNE aktiven Repeater--> also aus der Steckdose entfernt!
Nur so kann man sehen, ob der Repeater 3 oder mehr Balken anzeigt, damit stabil empfängt und nicht rumzappelt.
 
So meinte ich das auch...

An der Stelle wo der Repeater eingesteckt ist, hat das MT-F 5 Balken - siehst du doch auch auf dem Bild das es nicht weit auseinander ist, ca 5 mtr.

Und wenn das Telefon am Repeater eingebucht hat, steht da eine 2. Das war eine Antwort auf deine Frage die du gestellt hast :) Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

LG

Roland
 
Ja, stimmt, tolles Foto, gute Arbeit, Anerkennung!

Das Haus: sieht nicht wie eine Blockhütte aus.
Eher wie ein DECT - resistenter bombensicherer faradayscher Boxen-Stapel.

Die Wartezeit auf AVM - Ergebnisse verkürzt dann wirklich nur noch eine Gigaset - Basis an FONx.
Moment ... kurzer Blick nach Norden ... auch das hattest du schon erwähnt.
Ja, ich bin noch lernfähig :)

--------------------------------------
Idee: andere Mobilteile (Flagship C4 zB) zeigen im Büro ebenfalls Ausfallerscheinungen bei ankommendem Anruf ?
Falls nicht, liegt es evtl. am (alterungsbedingten?) schlappen Akku der MT-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar löst eine Gigaset Basisstation das Empfangsproblem - macht das ganze aber überflüssig und wie bereits geschrieben habe ich keine oder nur eine umständliche Möglichkeit die Rufweiterleitung und ähnliche Features zu aktivieren.

Das Kuriose daran ist ja, das es mit der 7490 im 2 OG via DECT an die 7390 ins KG klappte und mit der 6360 keine Möglichkeit besteht da ohne DECT Repeater runter zu kommen. Es funktioniert ja meistens... nur ab und an bricht die Verbindung zusammen wenn ein Anruf ankommt - da muss doch was im Argen sein. 10 mtr. im Gebäude sollte doch mit Repeater möglich sein - ich verstehe es langsam nicht mehr und bin am Verzweifeln. Mir kommt es so vor als ob die Box die Sendeleistung automatisch reduziert obwohl ECO DECT und Funkleistung verringern deaktiviert ist.

Der DECT Monitor zeigt mir die Verbindungsstärke nur an wenn telefoniert wird, oder? Evtl. mach ich hier mal einen Screenshot und lade diesen hoch - ich kann damit nichts anfangen.

LG

Roland
 
Es gab laut Forum so etwas schon mal.
Ist allerdings länger her, hatte mit fehlerhaften Signalschwankungen bei KD zu tun.

Steht im Log nach fehlerhafter Anrufannahme so etwas: "Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)" ?

---------------
C4 im Büro ausprobiert ?
MT-F direkt neben der 6360 (OHNE aktiven Repeater) ist ok nach Anrufannahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mup,

danke für deine Info. Aber ich glaube weniger das es mit KD zu tun hat, die Telefonie an der Basisstation funktionierte immer schon perfekt - nur früher gab es hald die Verbindungsabrisse von der 7490 im 2OG zur 7390 im KG. Und jetzt eben von der 6360 zum repeater der direkt 1 Stockwerk darunter steht... An der Signalstärke kann es nicht liegen - siehe Screenshot. Es ist wie wenn der Repeater das Signal verliert und nach 30 Sekunden wieder aufbaut.

LG

RolandZwischenablage02.jpg

EDIT: Klar habe ich auch die beiden C4 ausprobiert, macht aber keinen Unterschied. Das Problem ist ja auch wenn das MT-F noch in der Ladeschale steckt:mad:
Und ja - ohne Repeaterverbindung im 2 OG gibt es keinerlei Verbindungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den keiner mehr eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?!?

Ich kann doch nicht der einzige sein der diese Probleme hat.

Es wurde ja schon alles ausgetauscht was zu tauschen ist... Angefangen von den Fritzboxen, Telefone, Repeater und sogar der Provider.

LG

Roland
 
Hallo,

kann die geschilderte Problematik nur bestätigen, sowohl mit Gigaset als auch mit AVM Dect Telefonen. Schein wohl ein generelles DECT Firmware Problem von AVM zu sein..................

Gruß Stefan
 
Alternativ könnte ich die 7390 als IP Client nutzen und die DECT Funktion wieder aktivieren - aber auch hier habe ich das Problem das ich dann anhand des Kloingeltones eingehende Anrufe (privat und geschäftlich) nicht mehr unterscheiden und ebenfalls die Leistungsmerkmale meiner 6360 nicht nutzen kann.
Das sollte eigentlich alles funktionieren. Du musst nur je Rufnummer einen eigenen Account in den beiden Boxen einrichten. Dann kannst Du deine Telefonie komplett in der 7390 managen. Das mache ich mit meiner 6360 und der 7330 genau so. Und ich kann sogar noch weitere SIP-Provider in der 7330 hinterlegen.
 
Das Problem ist der Repeaterbetrieb... Egal ob DECT Repeater 100 oder irgend eine andere FritzBox als DECT Repeater - bei allen Varianten besteht das Problem..

Mein Momentaner Workaround sieht folgendermaßen aus.

2 OG - FB 6360 als DECT Basisstation
1 OG - DECT 100 Repeater
EG - ein von zwei MT-F Mobilteil an den Repeater angemeldet um die FB 6360 zu Steuern (Rufumleitung, AB usw..)

Zusätzlich habe ich in meiner 6360 im 2ten OG 2 IP Telefone unter "Telefoniegeräte" mit meiner Privat- und Firmennummer eingerichtet(620 + 621).
Im EG habe ich noch eine 7390 die ich via Powerline (Devolo 650+) mit meiner 6360 im 2OG verbunden habe.
In der 7390 habe ich jetzt zwei Eigene Rufnummern eingerichtet (620+621) - und auch dort das DECT aktiviert. An der 7390 habe ich das zweite MT-F Mobilteil angemeldet und kann mittels Klingelton (nur wenn man jede Nummer einzeln einrichtet) sogar unterscheiden ob an der Privat oder Firmennummer angerufen wird. Hier funktioniert die Telefonie bestens... Nachteil - vom MT-F Mobilteil das an der 7390 hängt kann ich die 6360 im 2OG nicht steuern (keine Rufumleitung aktivieren oder deaktivieren), zusätzlich ist das Problem das ich jeden entgangenen Anruf auf beiden Telefonen löschen muss - da ja 2 Basistationen.

Ich habe wirklich schon alles 3x ausprobiert und keine funktionierende Lösung gefunden.

Allerdings muss ich sagen, seit dem ich gestern das 6te Mobilteil (das zweite MT-F) von der 6360 Basis abgemeldet habe - da sind nur noch 5 AVM Fons angemeldet - und gleichzeitig die Problembehebung GAP blabla aktiviert habe, ist mein MT-F das über den Repeater läuft nicht mehr abgekackt! Das soll jetzt nichts heissen, da es teilweise mehrere Tage problemlos funktionierte und dann wieder alle 30 min. zu dem beschriebenen Problem kam.

Sollte die "Modifikation" jetzt fruchten liegt es entweder an den reduzierten angemeldeten Mobilteile an der Basisstation oder an der Option Problembehebung "GAP"...

Ich werde jedenfalls weiter Berichten wie es weitergeht.

Viel Glück!

Roland
 
OK, bei mir laufen alle Telefone über eine Box. Bei deiner Konstellation bist Du natürlich auf einen Repeater angewiesen, damit alles wie gewünscht funktioniert.
 
Wenn alles wie gewünscht funktionieren würde, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet und um Hilfe gebeten...

Die ständigen Abbrüche bei ankommenden Rufen ist keine Seltenheit bei AVM Produkten die über einen DECT Repeater laufen. Dabei ist es egal ob ein einfacher Repeater oder eine Fritz Box als Reichweitenvergrößerung dient.

Wenn man etwas sucht, findet man einige solcher Threads - auch hier im Forum! Das die DECT Basist in der FB niht so weit funktioniert als wie z.Bsp. eine von Gigaset ist ja bekannt. Allerdings wundert es mich dass das DECT Modul in der 6360 um so viel schlechter funkt als von der 7390 oder 7490?!?

LG

Roland
 
Hat den keiner mehr eine Idee ...
Einde Idee wäre noch, die möglw. (!) erzwungene waagerechte Abstrahlcharakteristik des DECT100 bei Einsatz an einer Wandsteckdose durch einen Einsatz eines Schuko-Verlängerungskabels so zu ändern, dass der DECT100 auf die Bodenplatte strahlt.
 
Hallo Mup,

danke nochmals für deinen Vorschlag. Aber beim Nachbarn in der Wohnung kann ich schlecht mit einem Verlängerungskabel hantieren - bin so schon froh das er mich den Repeater einstecken hat lassen.

Das komische ist ja, an dem Tag als ich den Repeater gekauft hatte, habe ich diesen in einer Steckdose im KG eingesteckt, nachdem dieser an der 6360 angemeldet wurde. Da hat das ganze sogar bestens funktioniert und ich habe mehrere Gespräche ohne Probleme geführt - ankommend und gehend... Nach ca. einen halben Tag hat der Repeater dann die Verbindung zu Basis verloren. Mehrfaches ab und anstecken lies den Repeater kalt und er fand keinerlei Verbindung mehr. Um sicher zu sgehen das er die Anmeldedaten nicht verloren hat, habe ich diesen wieder mit ins 2 OG genommen, wo er sofort wieder die Verbindung gefunden hatte.

Dann hatte ich mittels Verlängerungskabel den besten Platz für den Repeater im KG gesucht, wo auch die Telefonie wieder funktionierte... An diese Stelle habe ich ein Steckdose gelegt - KEIN WITZ! - mit dem Resultat, das der Repeater auch dort keinen Empfang mehr hatte - grausam so etwas.

Definitiv ist der Empfang nicht das Problem. Wie bereits geschrieben haben meine Mobiltelefone einen Stockwerk tiefer, an der Stelle wo der Repeater eingesteckt ist (getestet ohne eingesteckten Repeater) vollen Empfang. Ebenfalls haben meine beiden Endgeräte im KG vollen Empfang am Repeater - was auch mein Screenshot bestätigt.

Das Problem scheint die Soft- oder Hardware von AVM zu sein, die es nicht schafft eine dauerhafte stabile Verbindung zu halten - warum auch immer! Fremdeinwirkung kann ich ausschließen, da der Nachbar im 1 Stock nicht da ist, und bei mir im 2 Stock die FB fest verbaut und die Wohnung Menschenleer war. Nur ich bin im KG gesessen und habe rumprobiert.

Es gibt einige Meldungen - auch hier im Forum - die sich über den Repeaterbetrieb beschweren und Probleme haben- das ist somit kein Einzelfall.

Natürlich ist in der Basis "Eco Dect" und "Funkleistung verringern" deaktiviert. Auch das Handover von der Basis zum Repeater funktioniert problemlos, wenn alles läuft.

Aktuell habe ich nur noch 5 Mobilteile an der 6360 Basis angemeldet wobei nur eines davon über den Repeater läuft. Zusätzlich habe ich "GAP" Kompatibilität n der Basis aktiviert - seitdem habe ich keinen Ausfall mehr gehabt.

Evtl. hat die Basis Probleme die 6 Mobilteile zu managen, bzw. der Repeater bei mehr als einem MT - reine Vermutung meinerseits. Ich werde jedenfalls eine Rückmeldung geben obs geklappt hat.

Ich kann das Problem auch nicht provozieren... Es kann sein das es mehrere Tage funktioniert und dann wieder die Verbindung bei ankommenden Anruf zusammenbricht.

Danke

Roland
 
...
Aktuell habe ich nur noch 5 Mobilteile an der 6360 Basis angemeldet wobei nur eines davon über den Repeater läuft. Zusätzlich habe ich "GAP" Kompatibilität n der Basis aktiviert - seitdem habe ich keinen Ausfall mehr gehabt.

Evtl. hat die Basis Probleme die 6 Mobilteile zu managen, bzw. der Repeater bei mehr als einem MT - reine Vermutung meinerseits. Ich werde jedenfalls eine Rückmeldung geben obs geklappt hat...
Die 6360 kann maximal 6 Mobilteile verwalten.
Aus Sicht der 6360 wird der Repeater wohl auch als Mobilteil gesehen.
Das ergibt also eine Gesamtanzahl von 7 DECT-Geräten, was eines zuviel ist.
Welches dieser Mobilteile dann ignoriert wird, kann wohl nur der zuständige AVM-Entwickler sagen.

Ich denke, daß bei den z.Z. von dir verwendeten 5 Mobilteilen + Repeater keine Probleme mehr auftreten.

Joe
 
Hallo Joe,

da hast du was falsch verstanden.... Die Fritz Boxen mit DECT Basis können maximal. 6 Mobilteile + 6 Repeater verwalten die Sternförmig (also nicht in Reihe) angemeldet sind. Wobei die Beschränkung der Repeater auf 3 Gespräche bzw. Mobilteile besteht.

Im "Partnerthread" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271292 wo jemand das selbe Problem hat, wurden generell nur 2 MT verwendet.

LG

Roland
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.