FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

Eben kam die Antwort seitens AVM: "wir werden weiter an der Optimierung in div. Szenarien arbeiten. vielen dank für das feedback". 0815 Standard-Antwort wie so oft...
 
Ich kann dir auch sagen wie es weitergeht... Ein paar Mails hin und her mit Infos die nichts bringen, dann kommt der kostenlose Austausch und es funktioniert wieder nichts. Anschließend gibt es noch ein paar Mails und dann schläft die ganze Sache ein.... Gute Nacht!
 
ja ich kenne das Prozedere. War so mit dem WLAN-Repeater. Exakt die selben Phänomene wie mit dem DECT-Repeater! Nur wurden die mittlerweile gelöst. Und Auustauschen brauchen die gar nichts, den das habe ich schon selbst :D
 
Schade, ich wollte mein Setup mit Mobilteilen an separat eingerichteten Basisstationen eigentlich auch auf Repeaterbetrieb umstellen um nicht immer aus dem Funkbereich rauszulaufen wenn ich mit dem Mobilteil über den Hof gehe aber leider funktionierte das noch nie so stabil wie gewünscht. Mal stürzen die Mobilteile ab wenn sie vom Repeater zur Basis wechseln mal ist die Audioverbindung über den Repeater abgehackt. Da die als Repeater geeigneten Fritzboxen so langsam aus der Weiterentwicklung rausfallen wollte ich so einen Repeater kaufen, aber wenn der auch nicht besser läuft was dann?
 
Hi,

exakt das gleiche Problem bei einer meiner "Pflegeanlagen". Eine 7490, die seit 3 Wochen in Betrieb ist. 1 C4 und 2 M2 sind angemeldet. Da das DECT nicht bis ins EG reicht, wurde ein DECT 100 installiert. Das C4 (ist am Repeater angemeldet) klingelt gelegentlich bei ankommenden Anrufen nicht. Kein Muster erkennbar, irgendwelche Fehleranzeigen gibbet auch nicht. Alle Geräte haben die aktuellste FW (die 7490 die 50, das C4 die 01.03.68, der Repeater die vor 3 Tagen oder so verteilte) drauf.
Tja.....

Grüße
Snyder
 
Mir geht eine Sache in diesem Zusammenhang nicht aus dem Kopf.

Habe ja das gleiche Problem und besitze 5 DECT Geräte (4xGigaset / 1xC4). Eine 7390 als Basis im DG und eine 7270 V3 als Wlan und DECT Repeater im EG.

Dect an der Stelle des Repeaters perfekt (5 Balken auf C4 - Repeater natürlich vor dem Test stromlos gemacht).

Mir ist aufgefallen, dass die Anrufe oft verloren gehen, wenn ich eines der beiden EG Geräte (verbunden mit Repeater) bewege, während es noch klingelt. Das passiert bereits dann ,wenn ich das Mobilteil in die Hand nehme. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um ein Gigaset oder AVM Telefon handelt.

Es könnte ja evtl. daran liegen, dass die Handgeräte während des Klingelns nochmal einen Abgleich in Bezug zu Basis und Repeater machen, wobei die Basis bevorzugt wird. Gleichzeitig kommt aber mehr Power vom Repeater, so dass die Geräte nicht mehr "wissen" worüber sie jetzt "funken" sollen (so ein Art Ping-Pong effekt). Sorry, für die laienhafte Beschreibung (bin kein Fachmann auf dem Gebiet).

Was mich jedoch am meisten wundert, ist die Tatsache, dass es ja laut Euren Aussagen auch bei dem DECT 100 auftritt. Ich gehe davon aus, dass inzwischen eine Menge von den Dingern im Einsatz sind. Sollte der Fehler demnach auch bei dem DECT 100 auftreten, müsste es doch eine Welle von Rückgaben und Beschwerden geben. Bislang konnte ich lediglich verfolgen, dass es bei älteren Firmwareversionen überwiegend zu Akkustikproblemen gekommen ist (Knacken usw.).

Könnte es demnach sein, dass der Fehler nicht am Repeater, sondern an irgendetwas anderem liegt? Hat mal jemand die Möglichkeit versuchsweise die Basis zu tauschen, oder dies bereits mal ausprobiert?
 
Ja habe auch schonmal die Basis, d.h. die Fritzbox getauscht - hat aber nichts geändert. Aber das sich der Repeater irgendwie aufhängt kann ich deutlich sehen, denn dann leuchten beide LEDs, wie wenn man ein Telefonat tätigt, nur das keins mehr stattfindet.

Das heißt: Telefon im EG an der Fritzbox klingelt; Telefon oben am Repeater klingelt nicht und am Repeater leuchten beide LEDs als würde eine Telefonat bestehen.

Ja wundert mich auch, das es anscheinend keine großen Mitteilung an AVM gibt mit dieser Problematik. Entweder sagen die das nur und es ist in Wahrheit wirklich so "schlimm" oder die Leute sagen nichts, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Hi,

ich habe den Repeater mal "weiter weg" von der FB gehängt.
Jetzt hängt er da, wo das C4 nur noch 1 bis 2 Balken Empfang und schon sehr starkes "Bewegungsknacken" hat.
Bisher funktioniert es.
Theorie: Wenn es klingelt, guckt das C4, ob der Empfang von der Basis (doch noch) ausreichend ist und schaltet da hin. Dann "bemerkt" (z. B. durch das Rausnehmen aus der Ladeschale und/oder das Bewegen) das C4, dass die Verbindung zum Repeater besser ist, bricht die Verbindung zur Basis während des Verbindungsaufbaus ab, will zum Repeater zurück. Und das war's dann, weil der festgestellt hat, dass er nicht gebraucht wird....
Softwareproblem.
Ich beobachte weiter.

Grüße
Snyder
 
@Opa114
Hast du eine Dect 100, oder eine FB als Repeater? Meine 7020 V3 steht als Repeater auf einem Schrank. Daher kann ich die LEDs nicht sehen, ohne auf einen Stuhl zu steigen. Ich würde das gerne mal beobachten, was natürlich nur Sinn macht, wenn an meinen Geräten ebenfalls LEDs (bei Nutzung der Telefone) leuchten sollten. Es ist allerdings interessant zu hören, dass es scheinbar nicht an der Basis liegt, da ein Tausch keine Verbesserung brachte; vielleicht können dies andere Nutzer bestätigen.
Schaue ich mir die Bewerrungen der DECT 100 bei einem großen Onlinehändler an, vergeben 274 von 481 Nutzern 5 Sterne. Immerhin 89 vergeben noch 4 oder drei Sterne. Es kann doch nicht sein, dass bei denen diese Probleme nicht auftreten. Was machen die anders?

@Snyder
Die gleiche Idee hatte ich ebenfalls. In einer meiner Mails an AVM habe ich den Fehler wie folgt beschrieben:

"Solange das Telefon entweder an der Basis, oder dem Repeater eingebucht ist, funktioniert alles einwandfrei.
Sobald jedoch während des Klingelns (also vor dem Abnehmen) das Gerät von einer Funkzelle (Basis <-> Repeater) in die andere bewegt wird, bricht die Verbindung ab, das Klingeln endet und das Telefon sucht ca. 30 Sekunden nach einer Station (alle Balken verschwinden); währenddessen klingeln alle anderen Apparate weiter.
Beim Telefonieren hingegen funktioniert die Übergabe zwischen Basis und Repeater einwandfrei."

Das Handover (zwischen Basis und Repeater) während eines Gesprächs verläuft absolut problemlos. Scheinbar gibt es Schwierigkeiten genau an dem Punkt der Rufannahme. Bei mir steht der Repeater an einem Punkt, wo noch voller Empfang vorliegt. Das wurde mir auch von AVM so empfohlen. Die Geräte (egal ob Gigaset oder C4) können sich scheinbar nicht entscheiden, über welche Station sie "funken" sollen. Wenn dies so wäre, müsste das eigentlich Softwaretechnisch lösbar sein. Mit meiner alten Gigaset ISDN Anlage inkl. Gigaset Repeater funktionierte das tadellos.

@Moderatoren - Alle
Das Thema betrifft nicht nur den Bereich "FRITZ!Box Fon: Telefonie", sondern m.E. auch den Punkt "Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen". In Anbetracht der Tatsache, dass es inzwischen seit viele Meldungen in verschiedenen Threads zu diesem Problem gibt, wäre es evtl. ratsam hierfür einen eigene Rubrik, bzw. einen "Oberpunkt" zu erstellen. Somit könnten die Probleme und Erfahrungen gezielt gesammelt und für einen Dialog mit AVM genutzt werden. Letztlich wollen wir alle erreichen, dass es eine vernünftige Lösung hierfür gibt.
Was haltet Ihr davon?
 
@shandy:
Ich nutze den DECT 100. Auf dessen Vorderseide sind 2 LEDs. Die Eine davon ist die DECT-LED, diese leuchtet druchgängig sobald eine DECT Verbindung zum Router besteht, d.h. Der Repeater an der FritzBox angemeldet ist. Die zweite LED - Status-LED - leuchtet normalerweise nur, wenn mindestens ein Telefon eine DECT-Verbindung aufgebaut hat.
Die DECT-LED blinkt laut Handbuch regelmäßig nur dann, wenn der Repeater nicht angemeldet oder außerhalb der Reichweite der Basistation sein sollte.

Ruft nun jemand an und "spinnt" das obere Telefon wieder, leuchtet die Status-LED durchgängig, was normalerweise auch so sein sollte, da ja eine Verbinung aufgebaut wird / wurde. Nur klingelt das Telefon nicht. Und hat der Anrufer aufgehört anzurufen oder wurde das Gespräch am anderen Mobilteil angenommen leuchtet diese LED weiterhin durchgängig. Manchmal regelt es sich dann von selbst oder ich muss den Repeater vom Strom nehmen. Da die DECT-LED dann nicht blinkt, was sie laut Handbuch tun sollte, wenn sie die Verbindung zur Basis verliert, liegt es entweder an etwas anderem oder die Software zur Steuerung der LED-Anzeige ist ebenfalls fehlerhaft :D

Das Problem, dass das Telefonat bei Rufannahme abbricht habe ich nicht und noch nie gehabt. Entweder kann ich den Anruf ohne Probleme annehmen oder das Mobilteil klingelt erst gar nicht. Das Mobilteil das direkt an der Fritzbox angemeldet ist klingelt immer.
 
@Opa114:
Danke für die Antwort; dann kann ich das sicher nicht an meiner FB sehen. Hast Du die Möglichkeit deinen DECT 100 mal gegen eine FritzBox im (DECT) Repeatermodus zu tauschen? Würde mich interessieren, ob Dein Problem dann immer noch auftritt. Soweit ich das richtig gelesen habe, haben andere User dies mal ausprobiert und die gleichen Fehler wie ich gehabt. Das Grundproblem könnte ja theroretisch das gleiche sein. Ich würde gerne mal anstelle der 7270 V3 einen DECT 100 testen, wobei ich keine Lust habe unnötig Geld für ein neues Gerät auszugeben, was nachher ebenfalls nicht funktioniert.
 
Hi,

da das gleiche Problem ja bei meiner "Pflege"anlage mit dem DECT100 auftritt, wird es wohl keinen Sinn machen, wenn Du einen DECT100 kaufst. ;)
Ich habe wieder "Mecker" bekommen, weil es anfing zu Knacken. Der Repeater war wohl doch zu weit weg von der Basis.......
Man hat also die Wahl zwischen Pest (Repeater dicht an der Box, dann klingelt das Mobilteil nicht) und Cholera (Repeater weiter weg, dann Knackst es auch bei am Repeater angemeldeten Mobilteilen).

Grüße
Snyder
PS: Unabhängig davon werde ich es Anfang des Jahres mal mit einer 7240 als Repeater probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shandy:
nein hatte leider noch keine Möglichkeit eine Fritzbox als Repeater zu testen. Nachdem ich von anderen gelesen habe, dass das Problem da auch auftritt habe ich es gelassen, weil es nur unnötig Geld kostet.

@FSnyder:
Da bin ich mal gespannt :)

Frohe Weihnachten und schöne Festtage!
 
Hi,

ich auch! ;)
Da ich noch eine 7240 rumzuliegen habe, kostet es mich kein Geld, nur ein bissl "Arbeit".

Grüße
Snyder
 
Da bin ich ebenfalls gespannt. Ich habe meine 7270 als WLAN und DECT Repeater eingerichtet; das Einrichten war überhaupt kein Problem und ging relativ schnell.

Schade, dass "die Fehler" auch mit dem DECT 100 auftreten. In Hoffnung auf eine Lösung habe ich mir vor Weihnachten noch ein zweites C4 geholt, da ich mit dem Handset eigentlich sehr zufrieden bin. Jetzt überlege ich mir, ob ich die 7270 im SIP Registrar Modus betreiben soll. Dann könnte ich wenigsten mit ein bis zwei Mobilteilen darüber auch im Garten und im Keller telefonieren. Das müsste doch gehen...

Ansonsten bleibt wirklich nur der "Rückschritt" auf die Gigaset 3175 mit Gigaset Repeater. Dann hätte ich allerdings wieder zwei zusätzliche Geräte am Strom, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Forum eine Umfrage durchzuführen? Würde mich immer noch brennend interessieren, wieviele Nutzer Probleme in dieder Konstallation besitzen. Leider hat sich bislang niemand auf meine Idee mit einem übergreifenden Thread zu diesem Thema gemeldet.

Viele Grüße und weiterhin frohe Weihnachten...
 
... Ich habe meine 7270 als WLAN und DECT Repeater eingerichtet; das Einrichten war überhaupt kein Problem und ging relativ schnell. ...
Und ? Funktioniert es zufriedenstellend ?

... Jetzt überlege ich mir, ob ich die 7270 im SIP Registrar Modus betreiben soll. Dann könnte ich wenigsten mit ein bis zwei Mobilteilen darüber auch im Garten und im Keller telefonieren. Das müsste doch gehen ...
Das kannst du doch aber auch mit der FritzBox-DECT-Repeater-Funktion ?
 
@MuP:
Im Repeater Modus funktioniert WLAN sehr gut - DECT nur mit den bereits mehrfach beschriebenen Problemen. Deshalb suche ich ja noch immer nach einer Alternative.
 
Wenn die WLAN-Verbindung von der Basis-Box zum Standort der vorgesehenen SIP-Registrar-Box stabil funktioniert, leg' los ... ich drück' dir die Daumen .
 
War das jetzt ernst, oder ironisch gemeint :confused:
Bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich schon gerne wissen, ob sich das Ganze lohnt.
 
Nein, es war nicht ironisch gemeint.

"Lohnen" wird es sich nur, wenn eine Kabelverbindung zwischen den beiden Boxen gelegt werden kann.

Denn selbst WLAN unterliegt Störungen.
Und dann wäre auch der SIP-Registrar nicht mehr erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.