1&1 VDSL Tarif und Glasfaser Ausbau

Über einen Monat lang?
 
Nun, die Telekom ist ja mitunter bekannt für ihre "Schnelligkeit". :D
 
Oh nein, einen Zwangsvertrag gibt es dennoch nicht!
Ich glaube Du weißt was ich mit Zwangsvertrag sagen wollte.
Sicher gibt es keinen Anschlußzwang an das Glasfasernetz.
Doch möchte der Kunde einen kostenlosen Anschluss ins Haus, dann muss er sich häufig 24 Monate an den jeweiligen Anbieter binden.
Die wenigsten wollen oder können zwei Anschlüsse für 2 Jahre parallel finanzieren, somit muß dem eigentlich favorisierten Anbieter gekündigt werden.
Wenn permanent von Open Access und Kooperationen der Anbieter gesprochen wird, hat das schon einen fahlen Beigeschmack.
Letztlich verdient der ausbauende Anbieter über die Vermietung der Anschlüsse ebenfalls sein Geld.

Ob das jetzt beim kommenden Ausbau in unserer Gemeinde auch so sein wird, ist noch nicht bekannt.
 
Doch möchte der Kunde einen kostenlosen Anschluss ins Haus, dann muss er sich häufig 24 Monate an den jeweiligen Anbieter binden.
Wie furchtbar um "kostenlos" einen FTTH-Anschluss zu erhalten. Mein Mitleid hält sich bzgl. dieser "Problematik" durchaus (arg) in Grenzen…
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze und chrsto
@NanoBot Das wird jetzt schwierig. Ja, unwahrscheinlich ist es schon, dass ein Eigentümer für die eine Immobilie dem Glasfaseranschluss zustimmt, für eine andere aber nicht. Da du dich gegen einen Vertrag mit uns entschlossen hast, gibt es hier nur die Möglichkeit, dich erneut an deinen Anbieter, bzw. den Eigentümer zu wenden.

@NDiIPP gar nicht so abwegig, dass hier eine Migration ansteht oder läuft, könnte ich mir tatsächlich als Erklärung vorstellen.

Es grüßt Wiebke S.
 
eine Migration ansteht oder läuft
ist mein "Thema".
Schaltung war Juli 2022, wobei die Möglichkeit bereits um den Jahreswechsel 2021/2022 bestand, allerdings ohne Reseller.
Da ich mich ca. aller 1..2 Monate über die Preisentwicklungen für meinen FTTH-Anschluss bei Telekom/Reseller informiere, fiel mir Anfang 2023 auf, dass online aktuell keine Buchungsmöglichkeit mehr besteht.
 
Anders gefragt, lief der Anschluss anfangs, nach Fertigstellung des FTTH-Ausbau, tatsächlich noch über die FTTH 1.7 Plattform?
 
Woran genau sollte ich den Unterschied von FTTH 1.7 vs. FTTH 2.0/GSS erkennen?
 
Ein Klebchen auf dem GF-TA also.
Der zweite Link wurde ja nicht wirklich beantwortet.
 
Meine Aufmerksamkeitsspanne endet immer bei "AKZEPTIERTE LÖSUNG". Die Antwort von Hubert Eder war mir zu spät und/oder zu einfach:
Wenn es der Telekom gehört, dann bist Du in einem FTTH 1.7 Gebiet.
Wenn sich ein A in der Nummer auf GF-TA befindet, bist Du auch nicht in einem FTTH Gigabit Geschäftsystem Gebiet.

aaargh Cloudfare:
1677590045206.png
 
@NanoBot Das wird jetzt schwierig. Ja, unwahrscheinlich ist es schon, dass ein Eigentümer für die eine Immobilie dem Glasfaseranschluss zustimmt, für eine andere aber nicht. Da du dich gegen einen Vertrag mit uns entschlossen hast, gibt es hier nur die Möglichkeit, dich erneut an deinen Anbieter, bzw. den Eigentümer zu wenden.

Es grüßt Wiebke S.
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Diese kann mir aber leider nicht im geringsten weiterhelfen, denn im Laufe des letzten Jahres hat meine Hausverwaltung ja mindestens viermal die Hotline für Eigentümer kontaktiert. Und jedesmal wurde ihr, einmal sogar Email, bestätigt, daß die Zustimmung vorliegt. Selbst die Weiterleitung dieser Email an mich, und durch mich dann an 1und1 (zwecks Vorlage bei der zuständigen Stelle der Telekom) war nicht geeignet, diese Stelle davon zu überzeugen, daß der Hauseigentümer dem Glasfaserausbau keineswegs widersprochen hat.

Hinzu kommt noch der folgende, nicht nachvollziehbare Sachverhalt bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Webseite der Telekom:
Im März 2022, nachdem ich von der Kooperationsvereinbarung zwischen 1und1 und der Telekom erfahren hatte, habe ich erstmals diese Seite genutzt. Es wurde angezeigt, daß der Eigentümer dem Ausbau widersprochen habe. Bei ein Telefonat mit der Hausverwaltung erfuhr ich, daß dies nicht zutrifft, sondern der Eigentümer mit dem Ausbau ausdrücklich einverstanden sei, da hierdurch ja ohne Selbstkosten eine Wohnwertsteigerung bewirkt wird.

Anfang Juli 2022 hatte die Seite mit dem "Sperrvermerk" ein neues Layout und es wurde erstmals auf die Möglichkeit hingewiesen einen (vermeintlichen) Widerspruch gegenüber der Hotline für Eigentümer zurückzunehmen. Nachdem ich meine Hausverwaltung auf diese Rufnummer hingewiesen hatte, hat diese die Hotline kontaktiert, mit der Folge, daß Mitte Juli 2022 der Sperrvermerk nicht mehr erschien, sondern angezeigt wurde, daß FTTH an meiner Adresse verfügbar sei. Daraufhin habe ich nach mehrmaliger Rücksprache mit 1und1 erreichen können, daß mein von März/April stammender Auftrag zu den damaligen Konditionen reaktiviert wurde. Die nächsten 1,5 Wochen passierte erstmal nichts ( also auch keine Stornierung von 1und1 wegen Nichtverfügbarkeit ), und seit dem, also ca. Mitte August 2022 bis heute ergibt die Abfrage bei der Verfügbarkeit wieder die unzutreffende Behauptung, daß der Eigentümer dem Glasfaserausbau widersprochen habe. Mindestens zwei weitere Anrufe bei der Eigentümerhotline durch meine Verwaltung wurden immer damit beantwortet, daß die Zustimmung vorliegt.

Es ist also vollkommen klar, daß weder 1und1 noch meine Hausverwaltung noch irgend etwas tun könnte. Vielmehr kann ausschließlich ein Mitarbeiter der Telekom eruieren, wieso die Hotline immer sagt "Zustimmung liegt vor" während die Stelle für die Bauaufträge, welche offenbar auch die Datenbank der Verfügbarkeitsprüfung pflegt, immer sagt "Eigentümer hat widersprochen."

Ich möchte das @Telekom hilft Team daher noch einmal darum bitten, im Rahmen seiner Möglichkeiten feststellen zu lassen, woran es innerhalb der Bürokratie zu haken scheint. Denn ungeachtet der Tatsache, daß ich aus Kostengründen nicht zur Telekom wechseln will, ist es ja auch nicht im Sinne der Telekom, wenn die Vermarktung eines neuen Produktes aufgrund von (mutmaßlichen) internen Organisationsversagen unmöglich ist.

C.U. NanoBot
 
Ich kann nichts versprechen, aber gerne 1x die Daten (vor allem die Anschrift) über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke S.
 
Ich habe über das Kontaktformular eine Anfrage unter Verweis auf meinen Post in diesem Forum eingestellt. Mal sehen, ob auf diese Weise etwas zu erreichen ist. Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Mühe für einen "Fremdkunden" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
Die Aktion ist aus meiner Sicht eher eine Kundenrückgewinnungsaktion und keine Digitale Förderung der Bundesregierung.
Ich würde mich nicht für zwei Jahre an einen teuren, langsamen Anschluss mit gedrosselten Peerings binden. In einer Wohnung sowieso erst recht nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.