[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Man muss die Leertaste drei mal betätigen. Ich habe während des Bootvorgangs mehrfach die Leertaste betätigt.
 
Hallo Verchromer,

hast Du das Problem mit dem OBC6 gelöst bekommen? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Wäre klasse, wenn du helfen könntest.

Gruß,
rayik
 
Also vorab vielen Dank für die hier geleistete Arbeit. Ich habe am Montag meine Box in Betrieb nehmen können. Das Öffnen war echt ne Katastrophe. Das Auslesen klappte mit den ersten beiden Varianten nicht, erst als ich das Skript mit Putty gestoppt habe, klappte es mit dem Auslesen. Habe nur in ppoe 2 Daten gehabt.

Der Upload ist "nur" bei 4000, aber naja. Es gibt schlimmeres.

Also danke nochmal an alle hier.
 
Hilfe :)

ich hab den Adapter (CP2102) nun direkt angelötet (natürlich mit Kabel dazwischen).

Bei 6431readout.exe kommt nur "...waiting for modem" (natürlich hab ich das modem nach start des skripts angeschaltet)

Mit dem brntool "waiting for prompt...".

Mit Putty:
GND angeschlossen...passiert nix
nehme ich GND ab...nix
schliessse ich dann GND an kommen wilde steuerzeichen (aber nicht viele...so etwa 20-30).

Wenn ich RX und TX verbinde und eine Session in putty aufmache kommen sofort von mir getippte Zeichen im Fenster.

Die Spannung zwischen TX und GND ist 3,3V.
Spannung zwischen RX und GND auch 3,3V??.


hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße
Oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Baudrate etc. in Putty richtig einstellen!
 
hab ich nach Forumsangaben gemacht, in Putty. In windoof sind die werte auch drin, Treiber ist vom hersteller (kein Windowstreiber).
Mit den FIFO-Puffern hab auch schon rumgespielt.
 
20-30 Sonderzeichen sieht aber stark nach falschen Schnittstellen Parametern aus. Wie hast Du die denn eingestellt?
 
Baudrate 115200
Datenbits 8
Stopbits 1
Parität aus
Flow Control none
FIFO 16 /14

das sind die Einstellungen in Putty und im Gerätemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
das müsste so stimmen.
3,3V an Rx und Tx ist auch o.k. sobald der Bootvorgang der Box beendet ist. Während des Bootvorgangs muss am Tx eine ständig zwischen 0 und 3,3V schwankende Spannung sein, da dann Daten gesendet werden.
Dir ist aber schon bekannt, dass Du die Box einschalten musst? Also erst Adapter anschließen, dann Putty starten, dann Box einschalten...

Viele Grüße
 
na klar :)

ok gerade mal gemessen.

In Puttty Com Port geöffnet, Modem angeschaltet, gmessen an TX etwa 1,5V, nur gering schwankend zwischen 1,45 und 1,55 V.
An RX hab ich etwa 0.6V.

Gemessen mit nem guten Mutlimeter, nen Oszi hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht eigentlich alles soweit o.k. aus - ausser dem Ergebnis...
Jetzt bin ich auch etwas ratlos. Rx und Tx schon mal vertauscht?
Wenn das auch nicht hilft, dann ist evtl der Adapter kaputt? Ist das denn ein Adapter für 3,3V oder für 5V?
 
ich habe diesen hier gekauft: http://http://www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102/dp/B008RF73CS

Treiber ist von Silicon Laboratories, Datum 18.10.2013, 6.6.1.0.

Die kabel löte ich morgen nochmal um, nur um sicher zu gehen *gg*
jetzt ist
Pin 4 (ohne markierung) an GND Adapter
Pin 3 Modem an TX Adapter
Pin 2 Modem an RX Adapter

Update:
RX und TX tauschen macht keinen Unterschied...leider (wäre ja zu schöne gewesen).
Hab es jetzt wieder auf ursprung umgelötet.

Die gemssenen Volt bleiben auch. Heisst bei ausgeschalteten Modem 1,1V bzw. 0,5V.
Wenn ich das Modem einschalte liegen konstant 3,3V an TX und RX!

Der Adapter hat auch einen 5V Pin (benutze ich aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Auslesen nach Methode A mit dem USB-TTL-Adapter von Amazon im ersten Anlauf funktioniert. Habe dazu ein Acer W700 Tablet mit Win 8.1 verwendet.

Ein fettes DANKE an alle unermüdlichen Hacker, die diesen grottigen Zwangsroutern an den Kragen gehen!
 
Das ist für deinen Anschluss laut Signatur doch sehr gut.

stimmt aber das waren noch meine DSL-Werte, habe jetzt mal die Signatur geändert. Fritzbox zeigt jetzt aber auch die 10 MBit an, was sie an den ersten beiden Tagen nicht getan hat.
 
seit der Umstellung auf VDSL leutet die Internetleuchte der Fritzbox nicht mehr. Ist das bei euch auch so?

Die stand allerdings bisher immer auf dem Schrank und jetzt neben dem Fernseher, somit weiß ich gar nicht genau, ob sie wirklich vorher geleuchtet hat.
 
Die Internetleuchte soll doch bei einem aktiven Telefonat über die Internetverbindung leuchten.
Aber du kannst die Infoleuchte so konfigurieren, dass sie bei bestehender Internetverbindung leuchtet.
 
Hallo miteinander ,

ich habe das Tool 6431readout_v0.93 ausgeführt mit cmd jedoch bekomme ich folgenden fehler :

VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH

die .bin Datei hat dann 0Bytes !

Was mache ich falsch ?
 
Hallo giganteal,
kannst du uns mehr Infos geben? Welcher TTL-Adapter? Welche vorhergehenden Tests?? etc. etc.
 
Ok also ich bin anfänger und habe vieles nicht Verstanden, bitte nicht wundern wenn ich einiges nicht Verstehe !

Ich habe wie beschrieben diesen USB Adapter besorgt : http://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU
Ich habe nach der Beschreibung :

Pin 4: Masse ( ich weiss nicht was Masse ist )
Pin 3: RX vom Router zum TX des Kabels
Pin 2: TX vom Router zum RX des Kabels
Pin 1: nicht verbunden (Pin ist mit einem weißen Dreieck auf der Leiterplatte markiert)

Dieser USB Adapter hat folgende Anschlüsse und ist mit angegeben PIN verbunden :
DTR nicht Verbunden
RXD ist mit PIN 2 Verbunden
TXD ist mit PIN 3 Verbunden
5V nicht Verbunden
CTS nicht Verbunden
GND ist mit PIN 4 Vernunden

Das Programm 6431readout_v0.93.zip habe ich Durchlaufen lassen und es haben sich auch lauter Zahlen gezeigt während des Durchlaufens.
Kamm dann eben der Bereits gennante fehler aber es steht auch drauf erfolgreich abgeschlossen.

Folgender Punkt habe ich nicht ganz Verstanden : 2. Starten des Tools im Kommandozeilenfenster mit "6431readout [COM_port_number]". [COM_port_number] mit dem x aus COMx ersetzen, also z.B. "6431readout 2" für COM2. (Natürlich ohne Anführungszeichen eintippen!)

Ich habe im Kommandozeilenfenster das Programm ''6431readout 3'' ausgeführt die 3 steht für COM3.

Kann sein das ich hier einen Fehler gemacht habe ? Ich kenne mich nicht ganz aus mit cmd.exe ( Kommandozeilenfenster ) Vielleicht liegt hier der Fehler. Ich habe es einmal ohne cmd ausgeführt und einmal mit !

Wie gesagt ich bin sehr neu in diesem Gebiet aber habe keine Lust die O2.box 6431 weiter zu verwenden.
Es ist der reine Schrott und dieser Router zwang nerft mich. Ich will Frei entscheiden können. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.